MalibuRCBW Geschrieben: 13. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 So, ich werd noch bekloppt mit dem Zeug... Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es geht drum in einen 320i `90 einen 95er M52B28 einzusetzen bzw mittlerweile um die Elektrik... Ich habe den Motorstecker komplett vom E36, also muss die Kabel zusammenlöten die aus dem Stecker kommen (Karosserieseitig vom Stecker). Soweit so gut, die Hälfte hab ich hinbekommen mit den Pinbelegungen/Kabelfarbenangaben im Internet. Mir fehlt aber noch einiges :( Karosserieseitig hab ich übrig: (Immer Hauptfarbe/Streifen) Gelb/weißLila/rotGrün/gelbWeiß/blauBlau/schwarzLila/grünBraun/schwarzBraun/lila Motorseitig hab ich übrig: Grün/lila (1,5er)Grau/lilaWeiß/lila (ABS)Weiß/gelb (ABS)Braun/gelbGrün/weiß (1,5er)Weiß/grünGrün (0,7er, nicht das 1,5er)Braun/lilaBraun/grünweiß/grau mit gelber SchraffurRot/weiß mit gelber Schraffur Zu sagen ist noch, ABS hab ich nicht, also die ABS-Leitungen fallen definitiv flach... Wer kann mir hier helfen? Ich werd noch bekloppt mit dem Zeug, diese Kabelpläne von BMW (wie bei E30.de als pdf zu finden), sorry aber die sind mir echt zu hoch, da steig ich ums verrecken nicht durch. Ich will doch nur wieder E30 fahren Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 13. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Da haste dir ja ein dickes problem aufgesetzt.Wenn du beide schaltpläne hast oder zumindest den vom E36 dann kann man dir helfen. Sonst kannste mal ne Anfrage beim BMW Händler machen nach einer sogenannten Puma-Anfrage/Auskunft. Ich ahbe hier zumindest den Schaltplan liegen bzw. mehrere vom E30. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 13. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 guck ma da nach:http://www.e30.de/m50.htm zum abs soviel (wenn ma einer über die suchfunze drüber stolpert): pin 6 vom motorstecker... müsste rot/gelb sein... auf pin 20 brücken (zündplus) dann geht das abs auch. der motor ist noch draußen?dann tu dir nen gefallen und check, ob noch ne 2. bohrung am kopf ist für den wassertempsensor!!! der $§"?!X*%$ doppeltempfühler arbeitet leider nicht mit dem instrumentenkombi vom e30 zusammen!wenn du ne gescheite lösung gefunden hast: sag bescheid! ich werde mir jetzt so nen zwischenstück fürn schaluch kaufen *argh* totaler pfusch, aber der motor ist fertig und ich werd kein loch in den kopf bohren... spähne und sogeht bei mir übrigens um nen m44... tempfühler ist aber gleich gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 13. September 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Ne Motor is schon drinne. Aber Cabbie, was will ich denn mit ABS? Ich hab doch eh keins? Und die M50 Pinbelegung stimmt nicht überein, denn die hab ich vor mir liegen :( Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw02schrauber Geschrieben: 13. September 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 Schau mal hier rein>> http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/f00240.htm dann wird dir klar was dir noch bevorsteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 14. September 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 schrauber, das ist alles nicht das Problem. Für den Anschluss der EWS gibts ja lesbare Pläne. Mir macht der Motorstecker wesentlich mehr Kopfzerbrechen :( Es muss doch hier jemanden geben der einen M52 aus einem E36 in einen 320i aus der Zeit im 1990 verpflanzt hat. Derjenige musste doch auch etwas am Motorstecker machen... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Normalerweise schneidet man die Buchse am Motorkabelbaum ab, kauft sich das leere Buchsengehäuse und Pins und crimpt den Stecker neu. Das was Du gemacht hast, ist ........ Damit kannst Du dein Auto auch nicht wieder einfach zurückrüsten, von möglichen Problemen mit frei fliegenden Lötungen mal ganz zu schweigen. Besorg Dir den Stromlaufplan für die Generation M52 beim freundlichen, oder wende Dich an Tino, vielleicht hat der Lust. Aber Umbauten mit der MS41 sind relativ selten. kenne da nur relativ vereinfachte SP. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 14. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Um den Stecker umzubauen bräuchte ich aber neue Pins, und da ich den kompletten vom E36 habe... warum nicht. Für das umpinnen bräuchte ich die selben Infos die ich auch jetzt benötige, habe den orginalen E30-Stecker ja noch. Das ist also nicht das Problem. Und löten ist auch kein Problem ;) Ich muss halt nur wissen was wo dran muss, das ist eigentlich alles... Den freundlichen hab ich geffragt, deren Elektriker schaut mal ob er mir was organisieren kann. Tino glaub ich nicht dass er die Infos hat die ich brauche, sonst würden sie ja irgendwo auf E30.de stehen. Und er hat ja keinen M52 auf der Seite umgebaut, sondern einen M50 und da passen die Pläne ja nicht 100% überein. Außerdem hatte er als Basis ja einen 318i und keinen 320. Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 14. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Tino hat schon viel mehr umgebaut bzw. da mal vorbeigeschaut, als Du so meinst. das er nicht alles in das Netz stellt, ist ja wohl klar, er hat auch noch andere Sachen zu tun. Dein Problem ist lösbar, aber wie Dir fehlt dazu den meisten die Unterlagen. ich selber hab vom E36 M52 nur Sp, die dafür nicht reichen, die geben nur einen Überblick. Wenn Du jemanden kennst der Autodat oder wie das heißt hat, da sind die Steckerbelegungen drin, wenn ich mich nicht irre. Das haben (zumindest größere) Werkstätten. Der BMW Fuzzi müsste wahrscheinlich eine Anfrage starten, der E36 ist noch nicht im WDS, erst der E38/E39 Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 14. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 Dann werde ich ihm wohl doch mal eine E-Mail schreiben, vielleicht habe ich ja Glück. Mir würde ja sogar die Pinbelegung beider Modelle reichen, dann kann ichs selber rausfinden wies zusammengehört. Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 14. September 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. September 2007 aber ich hab da auch nochwas von dem ich nicht weiß was es ist: Es ist ein Schlauch... ich beschreibe mal wo er ist, hab grad kein Bild da: Stirnseite Motorblock zum Fahrgastraum, ca 5cm über dem Getriebe, senkrecht unter der mittleren Motorabdeckung. Schlacuh ist ca 3cm stark. Sieht für mich nach einem Kühlwasserschlauch / Heizung aus, bin aber nicht sicher.... Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TDCIAndre Geschrieben: 15. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 heizung müsste vor und rücklauf haben wo sitzt beim spender der ausgleichsbehälter?und zum thema löten und stecker es gibt auch leute die machen das ganz profi mäßig und nehmen lüsterklemmen http://www.oldschoolgarage.de/forum/images/smiles/shit.gif Zitieren http://images.spritmonitor.de/307124.png Kurze Puller AG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 15. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2007 alles Motorseitig 1 X weiss rot 2 nicht belegt XXXXX 3 pink grau Ventilabgasklappe 4 hellblau schwarz Relais Klimakompressor 5 grau schwarz Klimaanlagendruckschalter 6 violett grau Steuergerät Klimaautomatik 7 grün EWS Signal 8 X grau Lambdasonde 2 9 braun rot ABS Steuerleitung 10 gelb blau Rückfahrscheinwerfer 11 gelb braun 12 braun violett Fernthermometer 13 grün violett Kraftstoffpumpe 14 nicht belegt XXXXX 15 schwarz grün Entlastungrelais ? 16 weiss gelb 17 weiss violett Diagnose EGS Steuergerät 18 schwarz gelb digitale Motorelektronik (oder Anlasser ?)19 weiss grün Serviceintervall 20 schwarz Drehzahsignal 21 dick grün Zündungsplus 22 grün weiss 23 grün braun Öldruck (braun grau bim M50)24 schwarz weiss Geschwindigkeitssignal (ist als Verbrauch im SChaltplan angegeben)25 blau Ladekontrollleuchte STEUERGERÄT schwarz-weiss an Tacho grüner Stecker "V" = Geschwindigkeitssignal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 20. September 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 so, erstmal danke an Zenger, hat mir wenigstens ein wenig weitergeholfen... Aber fertig bin ich immer noch nicht :( Laut dem Plan bei 300mm.de gibt es verschiedene Motorstecker beim E30, je nach Baujahr, allerdings scheint meiner nicht dabei zu sein, irgendwie seltsam. Darum hab ich mal alle Kabel vom Motorstecker aufgeschrieben, vielleicht bringts was: Pin.Nr. - Farbe - Bedeutung (soweit ich weiß) Karosserieseitig 320iC EZ 01/1990 ohne Klima/ABS 1 - blau - LiMa2 - blau/schwarz - ????3 - NICHT BELEGT4 - braun/lila - Öltemp (aber nur M3 ????? )5 - braun/schwarz - ????6 - grün/gelb (dick) - Klemme 15 abgesichert (bestimmt Zündplus abgesichert, oder?)7 - grün (dick) - Klemme 15 nicht gesichert (siehe 6.)8 - gelb/weiß - ????9 - schwarz - Drehzahl10 - lila/grün - Benzinpumpe11 - weiß/blau - Ölniveau statisch12 - NICHT BELEGT13 - lila/rot (dick) - ????14 - blau/gelb - ????15 - schwarz/grün - Signal Magnetschalter Anlasser16 - weiß/schwarz - Einspritzsignal (hä? )17 - NICHT BELEGT18 - schwarz/gelb (dick) - Spannung beim Anlassen19 - NICHT BELEGT20 - NICHT BELEGT Motorseitig 328i E36 EZ 1995 ohne Klima, EWS2 (MS41.0) die rot markierten habe ich bereits zuordnen können grau/lila - Benzinpumpeweiß/lila - Diagnose EGS Steuergerät (hm?)weiß/gelb - ????weiß/grün - Serviceintervall (SI)grün - EWS2rot/weiß mit gelben Markierungen - ????grau/weiß mit gelben Markierungen - ????schwarz/gelb (dick) (Anlasser)weiß/schwarz - Tachosignalbraun/grün - Öldruckschwarz/grün - Entlastungsrelaisgrün/lila - Benzinpumpe (dachte das wäre grau/lila??)braun/lila - Fernthermometerblau - LiMaschwarz - Drehzahlgrün/weiß (dick) - ????grün (dick) - Zündplusblau/gelb (dick) - Rückfahrscheinwerfergrün/gelb (dick) - ???? Kann jemand was mit den Angaben anfangen? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 kl 15 ist zündplus... und es liegt einmal gesichert und nochmal ungesichter im motorstecker... braun/gelb ist beim e36 die eine ader vom tempfühler... und bei e30 und e36 ist braun/violett die andere bzw einzige. allerdings ist der doppeltempfühler nicht mitm kombiinstrument kompatibel ansonsten nimm etwas zeit mit und such die kabel hier wieder raus (die motorsteckerbelegung müsste auch dabei sein):http://www.sanituning.de/daten/SaNi_Schaltplane_E36.pdf gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 20. September 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 ja ich versuch mal ob ich mich da durcharbeiten kann. Bleibt aber immer noch z.B. die seltsame Belegung eines orginalen Motorsteckers, durch die ich noch nicht ganz durchblicke... wie z.B. die Öltemperaturanzeige die ja eigentlich nur der M3 zu haben scheint...??? Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. September 2007 das ist dann normalerweise nicht belegt... sollte das kabel da sein, fehlt halt der sensor *G* mach doch einfach eins: schreib dir die kabelfarben vom motorstecker auf (also vom kabelbaum an deinem auto) und geh auf die suche (bei dem pdf), was für was ist --> es wird dir wie schuppen von den augen fallen: 90% von dem ganzen kram brauchste garned und es wird am ende sehr ähnlich dem, was fürn m50 weiter oben steht es bleiben jede menge kabel übrig, die aber nicht benötigt werden beim e30 wo bistn her? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 21. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2007 Bist Du Gewerblicher? Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MalibuRCBW Geschrieben: 22. September 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2007 Ich komm aus Karlsruhe, und nein, kein gewerblicher. (wieso eigentlich?) Zitieren I love E30 Cabrio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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