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Anschlussproblem *arrgh* Motorstecker


MalibuRCBW
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So, ich werd noch bekloppt mit dem Zeug...

 

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, es geht drum in einen 320i `90 einen 95er M52B28 einzusetzen bzw mittlerweile um die Elektrik...

 

Ich habe den Motorstecker komplett vom E36, also muss die Kabel zusammenlöten die aus dem Stecker kommen (Karosserieseitig vom Stecker).

 

Soweit so gut, die Hälfte hab ich hinbekommen mit den Pinbelegungen/Kabelfarbenangaben im Internet. Mir fehlt aber noch einiges :(

 

Karosserieseitig hab ich übrig: (Immer Hauptfarbe/Streifen)

 

Gelb/weiß

Lila/rot

Grün/gelb

Weiß/blau

Blau/schwarz

Lila/grün

Braun/schwarz

Braun/lila

 

Motorseitig hab ich übrig:

 

Grün/lila (1,5er)

Grau/lila

Weiß/lila (ABS)

Weiß/gelb (ABS)

Braun/gelb

Grün/weiß (1,5er)

Weiß/grün

Grün (0,7er, nicht das 1,5er)

Braun/lila

Braun/grün

weiß/grau mit gelber Schraffur

Rot/weiß mit gelber Schraffur

 

Zu sagen ist noch, ABS hab ich nicht, also die ABS-Leitungen fallen definitiv flach...

 

Wer kann mir hier helfen? Ich werd noch bekloppt mit dem Zeug, diese Kabelpläne von BMW (wie bei E30.de als pdf zu finden), sorry aber die sind mir echt zu hoch, da steig ich ums verrecken nicht durch.

 

Ich will doch nur wieder E30 fahren :beemwe:

I love E30 Cabrio :e30:

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:D Da haste dir ja ein dickes problem aufgesetzt.Wenn du beide schaltpläne hast oder zumindest den vom E36 dann kann man dir helfen. Sonst kannste mal ne Anfrage beim BMW Händler machen nach einer sogenannten Puma-Anfrage/Auskunft. Ich ahbe hier zumindest den Schaltplan liegen bzw. mehrere vom E30. MfG :rauchen:
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guck ma da nach:

http://www.e30.de/m50.htm

 

zum abs soviel (wenn ma einer über die suchfunze drüber stolpert): pin 6 vom motorstecker... müsste rot/gelb sein... auf pin 20 brücken (zündplus) dann geht das abs auch.

 

der motor ist noch draußen?

dann tu dir nen gefallen und check, ob noch ne 2. bohrung am kopf ist für den wassertempsensor!!! der $§"?!X*%$ doppeltempfühler arbeitet leider nicht mit dem instrumentenkombi vom e30 zusammen!

wenn du ne gescheite lösung gefunden hast: sag bescheid!

ich werde mir jetzt so nen zwischenstück fürn schaluch kaufen *argh* totaler pfusch, aber der motor ist fertig und ich werd kein loch in den kopf bohren... spähne und so

geht bei mir übrigens um nen m44... tempfühler ist aber gleich

 

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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schrauber, das ist alles nicht das Problem. Für den Anschluss der EWS gibts ja lesbare Pläne. Mir macht der Motorstecker wesentlich mehr Kopfzerbrechen :(

 

Es muss doch hier jemanden geben der einen M52 aus einem E36 in einen 320i aus der Zeit im 1990 verpflanzt hat. Derjenige musste doch auch etwas am Motorstecker machen...

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Normalerweise schneidet man die Buchse am Motorkabelbaum ab, kauft sich das leere Buchsengehäuse und Pins und crimpt den Stecker neu. Das was Du gemacht hast, ist ........

 

Damit kannst Du dein Auto auch nicht wieder einfach zurückrüsten, von möglichen Problemen mit frei fliegenden Lötungen mal ganz zu schweigen.

 

Besorg Dir den Stromlaufplan für die Generation M52 beim freundlichen, oder wende Dich an Tino, vielleicht hat der Lust. Aber Umbauten mit der MS41 sind relativ selten.

 

kenne da nur relativ vereinfachte SP.

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Um den Stecker umzubauen bräuchte ich aber neue Pins, und da ich den kompletten vom E36 habe... warum nicht. Für das umpinnen bräuchte ich die selben Infos die ich auch jetzt benötige, habe den orginalen E30-Stecker ja noch. Das ist also nicht das Problem. Und löten ist auch kein Problem ;)

 

Ich muss halt nur wissen was wo dran muss, das ist eigentlich alles...

 

Den freundlichen hab ich geffragt, deren Elektriker schaut mal ob er mir was organisieren kann. Tino glaub ich nicht dass er die Infos hat die ich brauche, sonst würden sie ja irgendwo auf E30.de stehen. Und er hat ja keinen M52 auf der Seite umgebaut, sondern einen M50 und da passen die Pläne ja nicht 100% überein. Außerdem hatte er als Basis ja einen 318i und keinen 320.

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Tino hat schon viel mehr umgebaut bzw. da mal vorbeigeschaut, als Du so meinst. das er nicht alles in das Netz stellt, ist ja wohl klar, er hat auch noch andere Sachen zu tun.

 

Dein Problem ist lösbar, aber wie Dir fehlt dazu den meisten die Unterlagen. ich selber hab vom E36 M52 nur Sp, die dafür nicht reichen, die geben nur einen Überblick. Wenn Du jemanden kennst der Autodat oder wie das heißt hat, da sind die Steckerbelegungen drin, wenn ich mich nicht irre.

 

Das haben (zumindest größere) Werkstätten. Der BMW Fuzzi müsste wahrscheinlich eine Anfrage starten, der E36 ist noch nicht im WDS, erst der E38/E39

Gruß

Oliver



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Dann werde ich ihm wohl doch mal eine E-Mail schreiben, vielleicht habe ich ja Glück. Mir würde ja sogar die Pinbelegung beider Modelle reichen, dann kann ichs selber rausfinden wies zusammengehört.

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aber ich hab da auch nochwas von dem ich nicht weiß was es ist:

 

Es ist ein Schlauch... ich beschreibe mal wo er ist, hab grad kein Bild da:

 

Stirnseite Motorblock zum Fahrgastraum, ca 5cm über dem Getriebe, senkrecht unter der mittleren Motorabdeckung. Schlacuh ist ca 3cm stark. Sieht für mich nach einem Kühlwasserschlauch / Heizung aus, bin aber nicht sicher....

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heizung müsste vor und rücklauf haben wo sitzt beim spender der ausgleichsbehälter?

und zum thema löten und stecker es gibt auch leute die machen das ganz profi mäßig und nehmen lüsterklemmen http://www.oldschoolgarage.de/forum/images/smiles/shit.gif

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alles Motorseitig

 

 

1 X weiss rot

2 nicht belegt XXXXX

3 pink grau Ventilabgasklappe

4 hellblau schwarz Relais Klimakompressor

5 grau schwarz Klimaanlagendruckschalter

6 violett grau Steuergerät Klimaautomatik

7 grün EWS Signal

8 X grau Lambdasonde 2

9 braun rot ABS Steuerleitung

10 gelb blau Rückfahrscheinwerfer

11 gelb braun

12 braun violett Fernthermometer

13 grün violett Kraftstoffpumpe

14 nicht belegt XXXXX

15 schwarz grün Entlastungrelais ?

16 weiss gelb

17 weiss violett Diagnose EGS Steuergerät

18 schwarz gelb digitale Motorelektronik (oder Anlasser ?)

19 weiss grün Serviceintervall

20 schwarz Drehzahsignal

21 dick grün Zündungsplus

22 grün weiss

23 grün braun Öldruck (braun grau bim M50)

24 schwarz weiss Geschwindigkeitssignal (ist als Verbrauch im SChaltplan angegeben)

25 blau Ladekontrollleuchte

 

STEUERGERÄT schwarz-weiss an Tacho grüner Stecker "V" = Geschwindigkeitssignal

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so, erstmal danke an Zenger, hat mir wenigstens ein wenig weitergeholfen...

 

Aber fertig bin ich immer noch nicht :(

 

Laut dem Plan bei 300mm.de gibt es verschiedene Motorstecker beim E30, je nach Baujahr, allerdings scheint meiner nicht dabei zu sein, irgendwie seltsam.

Darum hab ich mal alle Kabel vom Motorstecker aufgeschrieben, vielleicht bringts was:

 

Pin.Nr. - Farbe - Bedeutung (soweit ich weiß)

 

Karosserieseitig 320iC EZ 01/1990 ohne Klima/ABS

 

1 - blau - LiMa

2 - blau/schwarz - ????

3 - NICHT BELEGT

4 - braun/lila - Öltemp (aber nur M3 ????? )

5 - braun/schwarz - ????

6 - grün/gelb (dick) - Klemme 15 abgesichert (bestimmt Zündplus abgesichert, oder?)

7 - grün (dick) - Klemme 15 nicht gesichert (siehe 6.)

8 - gelb/weiß - ????

9 - schwarz - Drehzahl

10 - lila/grün - Benzinpumpe

11 - weiß/blau - Ölniveau statisch

12 - NICHT BELEGT

13 - lila/rot (dick) - ????

14 - blau/gelb - ????

15 - schwarz/grün - Signal Magnetschalter Anlasser

16 - weiß/schwarz - Einspritzsignal (hä? :-) )

17 - NICHT BELEGT

18 - schwarz/gelb (dick) - Spannung beim Anlassen

19 - NICHT BELEGT

20 - NICHT BELEGT

 

Motorseitig 328i E36 EZ 1995 ohne Klima, EWS2 (MS41.0)

 

die rot markierten habe ich bereits zuordnen können

 

grau/lila - Benzinpumpe

weiß/lila - Diagnose EGS Steuergerät (hm?)

weiß/gelb - ????

weiß/grün - Serviceintervall (SI)

grün - EWS2

rot/weiß mit gelben Markierungen - ????

grau/weiß mit gelben Markierungen - ????

schwarz/gelb (dick) (Anlasser)

weiß/schwarz - Tachosignal

braun/grün - Öldruck

schwarz/grün - Entlastungsrelais

grün/lila - Benzinpumpe (dachte das wäre grau/lila??)

braun/lila - Fernthermometer

blau - LiMa

schwarz - Drehzahl

grün/weiß (dick) - ????

grün (dick) - Zündplus

blau/gelb (dick) - Rückfahrscheinwerfer

grün/gelb (dick) - ????

 

 

Kann jemand was mit den Angaben anfangen?

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kl 15 ist zündplus... und es liegt einmal gesichert und nochmal ungesichter im motorstecker...

 

braun/gelb ist beim e36 die eine ader vom tempfühler... und bei e30 und e36 ist braun/violett die andere bzw einzige. allerdings ist der doppeltempfühler nicht mitm kombiinstrument kompatibel

 

ansonsten nimm etwas zeit mit und such die kabel hier wieder raus (die motorsteckerbelegung müsste auch dabei sein):

http://www.sanituning.de/daten/SaNi_Schaltplane_E36.pdf

 

gruß cabbiman

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ja ich versuch mal ob ich mich da durcharbeiten kann. Bleibt aber immer noch z.B. die seltsame Belegung eines orginalen Motorsteckers, durch die ich noch nicht ganz durchblicke... wie z.B. die Öltemperaturanzeige die ja eigentlich nur der M3 zu haben scheint...???

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das ist dann normalerweise nicht belegt... sollte das kabel da sein, fehlt halt der sensor *G*

 

mach doch einfach eins: schreib dir die kabelfarben vom motorstecker auf (also vom kabelbaum an deinem auto) und geh auf die suche (bei dem pdf), was für was ist --> es wird dir wie schuppen von den augen fallen: 90% von dem ganzen kram brauchste garned und es wird am ende sehr ähnlich dem, was fürn m50 weiter oben steht

 

es bleiben jede menge kabel übrig, die aber nicht benötigt werden beim e30

 

wo bistn her?

 

gruß cabbiman

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Gruß

Oliver



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