Zum Inhalt springen

explorer.exe zickt


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

gestern hat sich aus irgend ´nem Grund die explorer.exe verabschiedet.

Um die Ursache aufzuklären muss ich bissi ausholen:

Mein Rechner läuft normalerweise tagelang durch, bis ich ihn mal neustarte. Ich hab vorgestern ´ne neuere Version von Fraps installiert, und gestern als ich ein Filmchen gemacht hab kams zu nem Fehler. Die Filmdatei hatte exakt 4.096.000 kB, was sehr verdächtig aussieht. War auch nicht abspielbar.

Ich konnte auch kein Spiel mehr starten (bei Test Drive Unlimited und M3 Challenge) gabs ´nen Fehler in der jeweiligen exe.

Also Neustart, und was is? "explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Bei den Details war leider nix brauchbares (Modname unknown).

Also hab ich Reparaturinstallation gemacht. Danach ging alles, da ich aber Win XP SR1a habe hat mir SP2 gefehlt.

Und nach der Installation von SP2 kam der Fehler wieder, aber diemsal Modname shell32.dll (glaub ich, das is jetz ausm Gedächtnis). Und die drwtsn32.exe die der explorer.exe Fehlermeldung folgt stellt ebenfalls ein Problem fest.

Keine gute Idee war, den Wiederherstellungspunkt vor SP2 zurückzusichern, weil ich jetz nachm anmelden im normalen Modus Bluescreens kriege (STOP-Fehler mit verschiedenen Kennungen).

Es war es schwierig an die Wiederherstellungsfunktion zu kommen, weil sobald die explorer.exe abschmiert is das Startmenü sowie der Windows Explorer tot.

Ich werd jetz versuchen SP2 im abgesicherten Modus nochmal drüberlaufen zu lassen.

Komischerweise sagt der Rechner jetz das Archiv von SP2 wäre beschädigt (gestern hat ers im normalen Modus aber installiert). Download war natürlich von der M$ Website, also ´ne sichere Quelle.

Neuinstallation dürfte wohl helfen, aber wie jeder andere will ich die überhaupt gar nie nicht machen ;)

Falls noch wer ´nen anderen Tipp hat her damit, wenn ich das Ding am laufen hab geb ich aber auch bescheid :)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

so ich hab jetz versucht im abgesicherten Modus SP2 drüberlaufen zu lassen. Die Datei hab ich jetz grad von woanders mitgebracht wo ich gestern problemlos SP2 installiert habe.

Doch bei mir konnte er im Verzeichnis i386 die arial.ttf nicht finden. Is die da überhaupt? Deswegen hat er SP2 abgebrochen und es kam die nette Meldung "Windows wurde zum Teil aktualisiert und läuft evtl. nicht stabil" oder so ähnlich.

Der Witz is: Die Kiste fährt jetz wieder hoch und der Fehler mit der explorer.exe kam bis jetz auch net (kommt direkt nachm Start wenn sie kommt), nur hab ich jetz grad kein SP2.

Ich weiss net recht ob ich SP2 jetz draufmachen soll. Brauchen würd ichs schon, weil mein Virenscanner sonst nicht aktiv is.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

arial.ttf --> TrueTypeFond = schriftart

 

zum windows --> du dir nen gefallen, sichere alle daten und mach die kiste platt... aus nem so vermurkstens system wieder ein gängiges zu machen sprengt jeden rahmen

 

und obs ein vertrauenswüdiges system ist weisste danach auch ned (rootkit, backdoor...). das ganze hört sich an, wie nen total amok gelaufenes programm, oder eher noch ein schlecht programierter trojaner.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das mitm sichern is net so einfach, ich hab hier Datenmengen das is nimmer schön.

Das mit der Arial.ttf is mir schon klar, ich frag mich eher was die im SP2 macht? Is die da wirklich dabei? Würde mich wundern wenn die geändert wir, die Schriftart is doch wohl eine der am meisten verbreiteten.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sp2 is ja fast nen komplettes windoof... kannst ja einfach mal die installation starten und dann nachsehen, was alles entpackt wird (irgendwo auf der fp gibts dann nen i386 verzeichnis). alternativ kannste per expand das komplette sp2 entpacken, oder mit winzip oder daemontools öffnen bzw mounten.

naja rechne mal zusammen, was du schon alles probiert hast --> da kannste auch schnell nen image ziehen.

plazt für ne komplette sicheurng sollteste eh irgendwo (am besten extern) haben! sonst gibts mal nen knall und alles ist weg :-(. (imkrementelle sicherungen sind ja ned soooo problematisch).

also gib dir nen ruck, kauf ne neue festplatte, schmeiss deine "alte" in nen extrenes gehäuse, install neu und spiel alles zurück, was du brauchst

 

bei mir hat es sich bewährt c: als reine systempartition zu nutzen... programme kommen auf d: und was keinen angeht ist ne ner 120gb großen verschlüsselten datei, die auch auf d: liegt. e: ist ne alte festplatte für backups und extren hab ich noch eine... da kommen von zeit zu zeit die images drauf.

 

vorteil dieses buchstabenkrieges ist, dass ich in so einem falle einfach desktop und eigene dateien sichere und bedenkenlos format c:\ /u machen kann. den programme ordner kannste dann einfach umbenennen und alles neu installen... was die einstellungen behalten soll danach drüber kopiert und evlt anderweitig abgelegten daten auch wiederhergestellt ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...