M3ikl Geschrieben: 18. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2003 Hallo! Ich hab grad ein paar Elektriksorgen an meinem 325i.Zum Glück beziehen sie sich eigentlich nur auf den Komfort!Als ich mein Auto Anfang November ausm Winterschlaf geholt hab gingen DZM, Verbrauchsanzeige und Analoguhr net. Sicherung war platt (welche es war weiss ich net ausm Kopf, jedenfalls laufen alle 3 Sachen über eine).Also Sicherung getauscht und alles war wieder in Butter.Vor paar Wochen hats dann angefangen, dass die Drehzahlnadel kurzfristige Ausfälle hatte und die Analoguhr pro Tag einige Minuten verloren hat, also der Strom über diese Sicherung wohl kurzfristig unterbrochen war (oder halt erst später wo sichs verzweigt). Mein Innenlicht ging übrigens nach Tausch der Sicherung wieder, aber das is seit kurzem trotz intakter Sicherung tot (in jeder Schalterstellung).Und heute früh is der DZM voll ausgetickt. Erst ging gar nix, DZM und Verbrauchsanzeige tot, aber nach einiger Zeit hat er zu zucken angefangen.Das ist dann so ausgeartet, dass er mehrmals pro Sekunde auf die aktuelle Drehzahl is und wieder zurück auf Null! Er hat so heftig ausgeschlagen, dass ich die Nadel laufend am "Haltezapfen" (wo sie aufliegt bei 0) aufschlagen gehört habe!Tja, nach ´ner Stunde war das Spiel vorbei, Sicherung gefetzt.Nur: Warum? Wo muss ich suchen? Nach was muss ich suchen?Als ob das nicht schon genug wäre, gibts noch was merkwürdiges:Meine ZV hat bis vor paar Tagen nicht funktioniert. Konnte sie auch gar nicht, weil die Stecker in der A-Säule in der Fahrertür total korrodiert sind. Ich hab dann halt die Tür durch Knopf runterdrücken geschlossen, was des öfteren von einem Krächzgeräusch (aber keiner Schaltung) des ZV-Steuergerätes quittiert wurde.Und seit heute Früh, kurz nachdem die Sicherung fürn DZM geflogen ist und ich das Auto abgestellt hab geht die ZV wieder! Und zwar bis jetzt! Ohne einen Ausfall! Jedes mal seitdem! Wie gibtsn sowas?Ich weiss net ob ich mich da jetz dran gewöhnen soll, net dass das bald wieder vorbei is...Was sagen die Elektrik-Profis dazu? Gruß, M3ikl Zitieren http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HAPPI Geschrieben: 18. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Dezember 2003 du mit deiner elektrik an deinen karren, echt!! fragen du den e30schraubäär nach ner neuen si-platine.dann passts scho :o)) grussHappi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 19. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Das mit der ZV kenne ich. Schlüssel im Türschloss rumdrehen und nix tut sich. Dann zum Kofferaum gewandert und Klack gehn die Knöppe aufeinmal runter Wieder zur Fahrertür den Schlüssel rumgedreht und? Alles wieder auf Und zwar mit deinem Beschriebenen Geräusch vom Stossgeber . Ein Kumpel von mir (is Elektriker zwar net für Autos aber egal) hat sich dem ganzen dann mal angenommen. Diagnose: Kabelbruch eines Kabels im Türstecker :-/ (Man haben die damals schlechtes Kabel gehabt ey) Vorher hab ich mich dauernt über den Typen bei eBay aufgeregt das der mir einen defekten Stossgeber verkauft hat (( Jetzt weiss ich es besser und kann die Dinger wieder verkloppen Aber...jetzt ein halbes Jahr später (genau zur Grenze das es wieder kalt wurde) fängt das ganze wieder an, dass die ZV doof macht Nun ja die SI platine habe ich beim mir auch getauscht und der DZM war wieder ruhig. (Hatte auch Aussetzer oder is rumgesponnen) Die Ölservice und Inspektionslämpchen leuchteten auch, selbst wenn die Zündung aus war, iss jetzt auch wieder normal Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha Geschrieben: 19. Dezember 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Dezember 2003 Hallo, das spinnen der Armaturen führe ich auf ne defekte leiterplatine bzw Akkus nicht i.o. zurück. Solche Aussetzer hat ich selbst schon. Akkus gewechselt, und die Probs waren weg. ZV : die ZV wird ja in der Fahrertür über nen Microschalter betätigt. Oft spinnt da einiges, wenn der Kontakt verbogen ist, oder der Schalter an dem Kontakt Rostansatz hat. Nachbiegen und einölen wirkt Wunder. Micha Zitieren Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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