Zum Inhalt springen

Wieviel Öl Darf mein Motor brauchen??

Bomberpilot
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab mal ne frage..... Bin heute mim Kumpel zusammen unterwegs gewesen als es plötzlich gelb blinkte..... Blickübern Spiegel-->> Ölstand! Jedoch hab ich vor ca 600 Km (ich denke es sind etwa 600 km) das Öl auf Maximum aufgefüllt, hab dann aber direkt mal nachgesen. Ölstand war im minimum! Ich bin zwar diese letzten ca. 400 Km auf der Autobahn nur so zwischen 170 und 200 gefahren, denke aber trotzdem das es einfach viel zu viel ist! Leute die schon mal hinter mir fuhren sagten das wenn ich vollgas gebe es kurz sehr stark schwarz aus dem Auspuff qualmt! Muss ich mir ernsthafte gedanken machen oder einfach öfter nach dem Öl sehen?

Gruß Alex

Achsooo ist ein M20B25....

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

1,5l/1000km laut BMW

Aber gesund ist das dann sicher schon lange nicht mehr.

Versuch das mal zu wiederholen um ganz sicher zu gehen und Ölverdünnung und Kraftstoffverdunstung auszuschließen.

Also nochmal bis max voll machen und 500km ganz normal wie immer fahren.

Sollte dann wieder nix mehr drin sein und du 1005ig richtig gemessen haben, hast du 2 Möglichkeiten:

1. Nachkippen und weitermachen bis zum Ende

2. Motorrevision (beim M20 rausgeworfenes Geld)

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Hmm also BMW gibt glaube ich bis zu 1 Liter auf 1000km an, bei dir ist es scheinbar deutlich mehr! raucht er manchmal hinten blau raus? Wenn ja könnten es die Ventilschaftdichtungen sein.

Aber ich würde erstmal in deinen Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser schauen. Wenn da Ölschleim drin ist und ebenso unterm Öleinfülldeckel, dann würde ich sagen Kopfriss.

Gruß Christoph

Was hat der Motor denn (angeblich) gelaufen??? So um und bei 200´000 sind die Ventilschaftdichtungen durch und er beginnt Öl zu fressen......können natürlich aber auch Kolbenringe bzw. Rumpfmotor sein, wo Öl in den Brennraum gelangt und verbrannt wird.......manchmal ist es aber auch nur n kaputter Öldruckschalter, der so´bissel abpisst. Dann sollte Motor untenrum aber auch naß sein und Flecken auf´m Parkplatz hinterlassen! Wenn er beim Gasgeben immer rausbleut (ob kalt ob warm), dann geh mal von Kolbenringe bzw Riefen im Block aus!

Also vom Vorbesitzer wurde mir gesagt, was auch glaubhaft ist, das bei 95.000 Km mal ein Austauschmotor hineingekommen sein soll! (jetziger Tachostand 178.000Km) Ob der neu oder Überholt war , Kein Plan! Also am Auspuff bläut garnix, nur wie gesagt bei volllast mal kurz schwarz! Ölfeckem auf dem Parkplatz hab ich garkeine, jedoch ist der Motor "auf der Seite vom Luftfilter" ein wenig feucht. Am Öldeckel ist kein Ölschlamm. Fahre jetzt 10w40 Castrol rs. Hmmm naja....

Nur wer leckt, der weiß wie´s schmeckt.......

also ich bin ja richtig stolz auf meinen... der hat jetzt ca 4000 runter und ich hab in der zeit zwar nen ölwechsel gemacht aber ich muste nie auffüllen...... :freak:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Hersteller geben, um sich selbst abzusichern, an, dass alles bis 1,5 Liter auf 1000 km im normalen Rahmen liegt.... bei VW ist das seit Baujahr 2000 auch nicht mehr die Ausnahme, sondern eher die Regel... das hat natürlich auch Folgen (verkokte Zündkerzen, etc) ansonsten kann ich nur sagen, mein M40 hat gar kein Öl gebraucht zwischen den Intervallen, und mein IS braucht trotz Revision 0,5 Liter auf 5000 km, wenn ich ihn richtig trete und ihm saures gebe, sogar 1 Liter auf 5000, damit kann ich aber gut Leben!

Ich denke ab 0,5 Liter sollte man sich wirklich Gedanken machen....

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...