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Welches Bauteil? (M10-Motor)


E30_316_1.8
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hallo leute,

 

hab heute bei mir im motorraum folgendes entdeckt:

 

an der abdeckung, hinter der der wischermotor sitzt ist mir ein bauteil aufgefallen, an dem ein schlauch lose herunter hängt (siehe bild). nur hab ich kein plan ob dieser schlauch eine wichtige funktion hat, oder was auch immer das für ein bauteil sein mag. im beigefügten bild ist bei 1. das bauteil zu sehn, bei 2. der schlauch. trotz einiger zeit des suchens konnt ich nicht heraus bekommen wo der schlauch hin führt (bzw. wo er mal hingeführt hat). ich hoffe mir kann da einer weiter helfen. danke.

 

gruss chris

DSC00749.JPG

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mh, das Teil hab ich auch... ich geh in 10 minuten mal kurz an meinen M10 und mach ein Foto

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Die Unterdruckleitung geht von dem Bauteil (Bild 1) unter die Ansaugbrücke, an die Drosselklappe ( Bild 3 ).

 

Gruß

Frank

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sodala, hab mir jetzt mal son schlauch organisiert, der alte war schon arg kurz, da wird der marder brotzeit gemacht haben. aber was des fürn bauteil ist wo der schlauch her kommt weisst auch nicht, oder?

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mhh, es hat was mit dem Unterdruck hinter der Drosselklappe zu tun. Es sind zwei Kabel dran. Ich würde sagen, das ist ein Ventil.

Aber die genaue Funktion wird sicher jemand kennen ;) So ganz unnütz scheint es ja nicht zu sein.

 

Wie lief/läuft Dein Motor ohne dieses Bauteil ?

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die sache mit dem motorlauf ist genau der grund warum ich frage: der lief seit einiger zeit verdammt unrund, ging beim kupplung treten, z.b. an ner ampel, fast aus, oder auch mal ganz aus, hab ewig gesucht was das sein könnte, falschluft, usw. aber hab nie was gefunden, und nachdem ich des teil drin hatte, also den schlauch, lief er nach paar kilometern wieder ohne probleme, nur als ich nach ca. 10km wieder zu haus war, isser mir beim rückwärts einparken fast ausgegangen, vllt muss der unterdruck erst aufgebaut werden? könnte ja sein das es etwas länger dauert, kenn mich da ned so aus, hat aber jedenfalls um längen besser funktioniert als vorher.

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Wenn irgendwo der Unterdruck verloren geht, läuft der Motor unrund.

Der Unterdruck ist vorhanden, sobald der Motor läuft. U.a wird der Saugrohrunterdruck auch für den Bremskraftverstärker und Zündzeitpunktverstellung verwendet.

Wenn Du nicht die große Ahnung davon hast, sollte Dir meine Aussage erstmal reichen.

Ich denke, wenn Du den Schlauch wieder an seinen Besimmungsort anbringst, läuft der Karren wieder supi. Der M10 Motor ist quasi un-kaputtbar :)

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Bastelbert

 

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...hatte ja mal so einen M10er als Winterauto. Schau einfach mal nach, ob auch andere Unterdruckschläuche angenagt oder porös sind. Oft brechen die direkt am Stutzen an oder gar ab.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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joa, da werd ich morgen noch mal alles durchschaun, hab den anderen wie gesagt nur durch zufall enddeckt, vllt ist ja noch irgendwo was undicht, weil ganz 100% läuft er ja noch ned, aber des wird scho wieder, jetzt, wo er bald seinen 20. geburtstag hat, mein kleiner =)

danke erstmal für eure tipps, bzw. danke für die fotos!

 

gruss chris

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Also wenn einer der Schläuche zum Verteiler geht und der andere zum Saugrohr, dann ist das "Teil" das Schaltventil mit dem der Zündzeitpunkt verstellt wird.

Aber wieso ist da dann ein Ventil? hat der M10 Motronic? Wenn ja, warum dann die umständliche Lösung mit der Unterdruckdose?

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