Mani1 Geschrieben: 1. September 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Hy Leute.Passen die bei meim E30??Wenn nicht was müßte ich ändern?Hab aber hinten breitere Spur durch die IX Achsen.Hab jetzt nicht im Kopf was das ausmacht gegenüber den normalen.Danke für InfoGruß Mani http://cgi.ebay.de/BBS-RS-9-10-x-15-LK-100-4-und-LK-108-4-NEU_W0QQitemZ130146629824QQihZ003QQcategoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 1. September 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 ist wohl so mehr oder weinger das maximum, was beim e30 unterbringbar ist... meine grobe schätzung:ohne ziehen geht nix. kann sogar sein (ich fürchte es wird so sein), dass flex, nen paar brocken stahl und nen schweissgerät zum weiten an die radläufe ran muss gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. September 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Nehmen wir mal an, das die IX-Achse ca. 15 breitere Spur hinten macht, was also ca. 7,5mm pro seite bedeutet. dann ist die felge 3 Zoll breiter als ein Kreuzer. Wären nochmals 3,75 cm plus die kleinere ET. dann wären wir bei Summasummarum 5cm, die das Dingen weiter raussteht, als der Werkskreuzer. Dann kannste ja nu mal überlegen, ob das abgedeckt is, oder nich. Nur ziehen wird da eventuell nicht reichen, wie der Andi schon schrieb... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. September 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 naja dank der IX sachen must schoon gut was tun..... die stehen schon verdammt weit raus hättest normale hinten würde es vielleicht grad so hinhauen.... ich mein ich fahr meine 9x16 auch mit 10 bzw 15mm platten hinten, das sollte also 10x16 like sein und das geht aber 15zoll.. das is schon heftig..... nich hoch und fett breit.. lach aber geile teile Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 1. September 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Also hab mal nachgesehen.Durch das IX zeugs hinten komm ich jede seite15mm weiter raus.jetzt hab ich 7x15er drauf mit 205/50 und ner et.von 25.das ganze ist sehr knapp am Radlauf.ca.1cm platz.Kanten sind umgelegt. Ich kann mich nicht entscheiden welche Felgen.Die BBS find ich schon sehr geil.16" wär mir auch lieber.Aber woher nehmen.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. September 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 9 Zoll ET 10 geht schon nicht, ohne zumindest die Radlaufkante etwas nach aussen zu weiten. Selbst probiert am blauen Cab... Et bei 9x16 wäre effektiv 0 oder 5 bei Dir, bei den BBS effektiv ca. 10 (gerundet) und dann bauen die noch 12,5mm breiter nach aussen. Ich denke, da muß schon was am Radlauf getan werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. September 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Ich bin jetzt von 15mm insgesamt breiterer Spur ausgegangen. Wenn es 15mm pro Seite sind, erhöhen sich die og. Werte nochmals um 7,5mm... ET Kreuzer ist 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 1. September 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Denke auch das passt nicht.Ich meinte auch durch die IX Bremsscheibe komm ich 15mm weiter raus.Inwieweit die Nabe von IX anders ist als die normalevom 325er weiß ich jetzt gar nicht.schätze mal auf die 15mm kann ich mich nicht verlassen.Was bräuchte ich den für ne et bei 8x15 das es platz hat?Danke für die tipps.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. September 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Ich würde da eine mit ca. ET 30 nehmen und den Rest mit Distanzscheiben ausgleichen, wenn nötig. So kann man ab-und zugeben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 1. September 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Ja aber je mehr et desto weniger Tiefbett oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 1. September 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2007 Ich bin jetzt nicht so der BBS-Kenner, aber da ich vermute, das der Stern nicht gewölbt ist, kann man das pauschal wohl so sagen. Die Spurverbreiterung hinten durch die IX-Teile ist das Problem. Wenn man als Referenz die 9x16 vom Stefan nimmt und von ET 10 effektiv ausgeht, ist das eine ganz knappe Sache, kann man aber als grundsätzlich so fahrbar einstufen. Die ein Zoll kleinere Felge baut ja dann 12,5mm weniger nach aussen, was allerdings dann durch die IX- Teile ja wieder mehr als aufgehoben wird. Wenn man dann in die Regionen wie unsere Referenz-Felge kommen will, könnte man wohl nach dieser Rechnung auch ET 15 nehmen, diese sollte dann im Radhaus stehen, wie unsere Referenz. Die og. ET 30 war auch mehr dazu gedacht, im falle eines Falles noch korrigieren zu können. Das ist jetzt aber alles theoretisch. Praktisch kann ich Dir nur sagen, was in 16 Zoll funktioniert. Aber als Näherungswert dürfte es taugen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. September 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 naja Jens es kommt drauf an was man für ein fahrwerk hat,.... bei dem Blauen cab ist es unmöglich distanzen zu verbauen weil es den arsch einfach zu weit runter hängt....bei mir kann ich locker 15mm auf jede seite packen.. also 9x16 ET0.... und ich hab keine probleme....meiner is eben etwas höher und durch TÜV so abgestimmt das er hinten federn kann, aber nicht schleifen kann.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 2. September 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 Also ich fahr rings rum 9x16 ET15...mit Spurplatten vorne und hinten Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. September 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 machen wir das nich alle.. Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. September 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 Normaler e30 HA 1399 mm breit beim IX 1416mm und beim M3 1424mmAuf der VA (1405mm) solltest Du mit 15mm Spurplatten ,bei 51mm Federbein ,klar kommen dann bist du bei 9x15 et 10 was Du jenach Reifen und Prüfer ohne Radlaufbearbeitung eingetragen bekommst.Auf der HA kannst du sogar noch experimentieren kommt drauf an ob du ziehen willst oder nicht und wie tief der Wagen ist. Zum vergleich mal mein Wagen mit Daten http://img368.imageshack.us/img368/9756/im002539ol3.jpg Meine VA ist 1412mm breit und ich fahre 9x16 et8 ohne Spurplatte und die HA ist 1424mm breitund dort habe ich 10x16 et11 auch ohne Spurplatten d.h. meine Reifen stehen noch 11mmweiter draussen als die ,die Du haben möchtest. Mein Wagen ist auf dem Bild 60/40 tiefer und die Radläufe sind vorne und hinten gezogenVorne war es nicht in diesem Maß nötig ,meiner Meinung nach, aber der Prüfer wollte es so. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 2. September 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 BBS Nachbauten sind das...?! Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. September 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 Also sind es doch nur 17mm insgesammt breiter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. September 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2007 Vom normalen e30 zum IX sind es laut meinen Unterlagen 17mm und vom normalen zum M3 sind es 25mm an der Hinterachse Die Vorderachse bein normalen ist 1405mm breit beim IX 1420mm und beim M3 1412mm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 3. September 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2007 OK. Leute.Also das passt mal nicht.Aber erlich gesagt werd ich mit den ganzen ET'sund größen ganz blöd im Kopf.Ich weiß das ne 8x18 Felge höher ist als ne 8x16 Felgeund das ne 9x17 Felge breiter ist als ne 8x17 FelgeUnd das die et von der Felgenmitte nach aussen gemessen wirdwo die Felge halt an der Bremsscheibe oder Trommel festgemacht wird.Aber insgesamt was bei mir jetzt platz hat hab ich echt kein plan.Warscheinlich bin ich bischen blöd oder was.Ich rede jetzt mal nur von hinten.Also ich hab jetzt ne 7x15 Felge drauf mit et 25 Fahrwerk 60/40Das ganze ist hinten so knapp das ich grade noch nen Kugelschreiberzwischen Reifen und Koti bekomme.Ohne Distanzscheiben.Auf was muss ich achten bzw.was hat noch Platz.Wenn ich zb.Felgen mit der größe 8x16 kaufe.was brauch ich für ne et damit das noch passt?? Und welche Reifengröße?Oder wie schauts bei 8x15 et13 aus? bring ich die hinten drunter?oder eventuell sogar 9x15 Ich glaub das beste wird sein ich fahr mal zum schrotti und kukk was alles passt.Hab schon ewig überlegt was für Felgen ich möchte.Aber bevor ich jetzt wieder irgend nen scheiß kaufe der mir dann nächstes Jahr nicht mehr gefälltkauf ich mir lieber gleich BBS RS oder RM.Die sollten aber auch ein schönes Felgenbett haben.Andererseits wollte ich irgendwann auch ne größere Bremse vorne.Dann kann ich die 15Zoll auch vergessen.Und bei 16 Zoll BBS brauch ich wieder Lochkreisadapter.Wie das dann wieder passt hab ich null ahnung.Ich bin leider kein Rechengenie:cry:Hab da noch was ebay entdeckt.Würde das passen?Danke für eure hilfe.Gruß Mani http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=160153847255&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=006 Und kukkt euch mal auf dieser seite die hier anhttp://www.felgenmann.de/BBS.htmBBS RM 012 umgebaut auf 8.5 x 15 ET 13 LK 100/4frisch poliertStern neu lackiert neue Embleme neue Goldschrauben Ist die 10.Felge von oben.Nur eine abgebildet.oder die hier.BBS RS 070und BBS RS 0717 x 15 ET 16 8 x 15 ET 18LK 100/4frisch poliertStern neu lackiert BBS silber mithochglänzendem Klarlackneue Embleme neue Chromschrauben Danke!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 5. September 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Hy.Hat denn keiner Tipps?Nochmal ne extra Frage.Da ich ja hinten mit meinen 7x15 et 25 ohne Spurplatten so knapp am Koti bindas es noch knapper nicht geht kann ich dochmit der et nicht unter 25 gehen weils dann nicht mehr passtIst das richtig?Was bräuchte ich zum zurückrüsten auf normale 325erBremse hinten?Müßte ich da nur die Naben tauschen oder die kompletten Achsschenkel??Sattel und Scheibe ist klar das ich die dann wechseln muss.Nochmals Danke für Tipps.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 5. September 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2007 Hab bischen gegoogelt und dieses gefunden. Und nun ein Beispiel: Wird eine Felge 5,5 J x 15 ET+ 34 mit einer Felge 7J x 15 ET+16 verglichen, errechnet sich der Abstand zwischen Radanschlußfläche und Felgenaußenhorn wie folgt:5,5 J x 15 ET 34 = (5,5 x 25,4*)/2 -(+34) = 36 (mm)7 J x 15 ET 16 = (7 x 25,4*)/2 - (+16) = 73 (mm) * = 1 ZollPasst also eine 5,5 J X 15 ET 34 Felge gerade noch unter einen Serienkotflügel, so wird für die Felge 7J x 15 ET +16 eine Kotflügelverbreiterung von 73mm - 36mm = 37 mm (ca. 4 cm) erforderlich. Jetzt hab ich einen anhaltspunkt und kanns mir in etwaausrechnen was passt.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 6. September 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 7x15 ET 24 = 63,5 9x16 ET 10 = 104,3 Laut Deiner Rechnung wäre dann eine verbreiterung von 104-64 = 40mm erforderlich, was in der Realität ja schon mal nicht zutrifft. Also habe ich entweder falsch gerechnet, oder der Rechenweg stimmt nicht. Was der Spiggy geschrieben hat, ist doch perfekt, da der ja eine recht ähnliche Rad/ Reifenkombi fährt, wie die, die Du willst. Imho müssen die Achsschwingen getauscht werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mani1 Geschrieben: 6. September 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. September 2007 Warum trifft das in der Realität nicht zu?Ja aufm Papier schauts immer um paar mm anders aus als in der Realität.Kommt ja auch noch auf die Reifengröße an.Aber der Rechenweg ist schon richtig.Deine Rechnung auch.Aber ich werd schon was finden das passt.Zur not lasse ich den Radlauf noch etwas ziehen oder bördeln.So 1cm müßte schon noch gehen ohne Lackarbeiten.Im übrigen hab ich etwas übertrieben mit so knapp das knapper nicht mehr geht.Ich hab noch ca.15-20mm platz zwischen Reifen und Koti.Gruß Mani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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