Zum Inhalt springen

ABS - Pedal fällt durch beim ersten starken Bremsen


B3st
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun bin ich ja endlich wieder - Gott sei Dank! - stolzer Besitzer eines 318is:sonne:, sogar mit ABS. Folgendes Phänomen ist mir aufgefallen:

 

Ich habe eine sehr steile Auffahrt (fast 45°). Mir ist aufgefallen, dass wenn ich rückwärts die Auffahrt runterfahre und durch die Bremse die Geschwindigkeit so dosiere, dass ich nur langsam runterrolle, auf einmal das Pedal nachgibt und ein Stück nach unten "durchfällt". Man kann zwar danach vollkommen normal weiterbremsen, aber man erschreckt sich halt:-o. Das passiert übrigens nur, wenn ich das Auto zum ersten Mal am Tag runterfahre.

 

Ist das denn normal?

 

Ich hatte mal als Winterauto einen 318is mit ABS und ich meine, mich erinnern zu können, dass bei dem immer das gleiche passierte. Da hats mich nicht so gestört, weil der eh total runtergeritten war, aber bei meinem Neuerwerb macht mir das Sorgen, weil er mit seinen 47tkm ja quasi fast ein Neuwagen ist! Habe sonst insgesamt 4 andere E30 gehabt, alle hne ABS, da passiert das nie... Ach ja, mein neuer is stand übrigens vorher 6 Jahre lang bei nem Sammler in der Halle und wurde nicht gefahren. Die Bremsflüssigkeit habe ich noch nicht gewechselt, weil ich den Wagen noch nicht zugelassen habe. Die Flüssigkeit ist aber noch knallorange und die Bremsen sind echt super. Bis auf die Sache an meiner Auffahrt...

 

Kennt das jemand?

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hört sich komisch an. Vielleicht hat es mit dem BKV zu tun, aber ich würds trotzdem einfach vergessen. Ich glaube kaum, daß da was kaputt ist. Du sagst ja selber, daß die Bremse sonnst astrein funktioniert.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tips, Hauptbremszylinder, die Membran knickt zur Seite weg, wenn du dauernd auf dem Pedal stehst... oder Luft im System, wobei ich ersteres eher vermute!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein ABS regelt dabei nicht, also weder hört man was, noch brennt die Lampe dabei.

 

@Franko: Mit dem Hauptbremszylinder bin ich mir nicht so sicher, ich denke aber eher, dass das etwas mit dem ABS zu tun hat, weil ein is den ich mal hatte, der auch mit ABS ausgerüstet war, das gleiche hatte, soweit ich mich erinnere.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein ABS regelt dabei nicht, also weder hört man was, noch brennt die Lampe dabei.

 

@Franko: Mit dem Hauptbremszylinder bin ich mir nicht so sicher, ich denke aber eher, dass das etwas mit dem ABS zu tun hat, weil ein is den ich mal hatte, der auch mit ABS ausgerüstet war, das gleiche hatte, soweit ich mich erinnere.

 

Die ABS Lamp leuchtet nicht, bei einem ABS Eingriff.

 

Man könnte Testweise dem ABS Steuergerät die Spannung klauen und gucken ob der Fehler weg ist.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ABS Lamp leuchtet nicht, bei einem ABS Eingriff.

 

Stimmt, habe das mit dem DSC beim E46 verwechselt, da blinkt die Lampe, wenn das System regelt.

 

Wie sieht das aus mit dem Strom klauen? Reicht es, die Sicherung zu entfernen? Kann da nämlich in der Sicherungsbelegung nichts finden.

 

Im übrigen kann es gar nicht sein, dass das ABS bereits regelt, denn das System tritt laut Betriebsanleitung "erst nach Überschreiten einer Fahrgeschwindigkeit von ca. 8 km/h in Funktion" Und wenn ich rückwärts meine Einfahrt runterfahre, habe ich noch nichtmal Schrittgeschwindigkeit.

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abs greift bei "kriechgang" sicher net ein! wäre mal interessant ob das auch ist wenn motor zuvor nicht gestartet wurde, bzw. nur die zündung an ist, da du schriebst es sei nur das erste mal am tag. so könnte man schonmal eingrenzen ob es an der bremsenhydraulik, an der pneumatischen unterstützung, oder an elektronischen regelsystem liegt.

 

hatte dieses phänomen mit einem golf4 V5 automatik, der hat ne zusatzunterdruckpumpe für den bkv und dieses verhalten stellte sich dort als absolut normal raus, aber nur wenn der motor noch kalt war!

Technischer Zusammenhang:

Um einen sauberen leerlauf auch bei kaltstart gewähren zu können, was durch erhöhte reibmomente in motor, drehmomentwandler und automatikgetriebe unter betriebstemp erschwert ist, wird der motor in den ersten minuten leicht entdrosselt. dadurch sinkt der unterdruck im saugrohr also auch im bkv. wird jetzt das bremspedal betätigt springt die über ventile abgeschottete unterdruckpumpe an und das pedal gibt leicht nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...