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Wer hat alles einen M52 Umbau im E30?


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Der oli hat das gemacht, siehe auch Bilder/VIdeos M52 Umbau:applaus:

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Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

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Ich habe sowas schon hinter mir, siehe meine Fotostory, hätte ich dieses Jahr noch perfekt gemacht, wenn da nicht jemand gekommen wäre und mir Geld für den Motor geboten hätte

:-) nun ist der M52B28 wieder im E36 unterwegs :-)

 

 

Was willst du denn genau wissen?

 

 

Leistungsentfaltung, oder ob der Umbau aufwändig wäre?

 

 

MfG Manuel:schrauben:

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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mir stellt sich die frage, in welcher Preisklasse ein guter Motor komplett mit anbauteilen zu haben ist. sowohl M50B25 als auch M52B28.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

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Ich denke mal M52B28 so um die 1300 - 1600,-!!! incl. Anbauteile

 

aber bis alles gut und fertig is, denke ich mal grob gerechnet 2000 - 2500,-

Billiger gehts immer!

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Ich denke mal M52B28 so um die 1300 - 1600,-!!! incl. Anbauteile

 

aber bis alles gut und fertig is, denke ich mal grob gerechnet 2000 - 2500,-

Billiger gehts immer!

 

MfG Manuel

Na Manuel, da bist du aber optimistisch....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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jo muß man ja sein... man darf ja nich einfach jedem das geld in den rachen schmeisen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Warum bin ich Optimistisch?

 

Wenn man den Motor für 1500,- kauft, dann noch Wapu und Thermostat macht, Kat kauft, den E30 ESD nimmt, dann noch ein getriebe, Diff und Kühler.

 

Vielmehr ist es nicht.

 

Ich denke mal da kommst du ganz gut mit 2000-2500,- hin oder nicht.

 

Es sei denn du machst es richtig und lagerst und dichtest den Motor neu ab. Dann wird es natürlich etwas teurer.

 

Am Besten ist der Wagen noch komlett wo du den Motor herbekommst, dann kann man immer einen schönen komplettpreis machen :-)

 

MfG

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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@ Manuel

da ich keinen Kilometerstand mehr glaube, würde ich auch niemals einen nicht revsionierten Motor einbauen, also Revision etc pp bist ganz fix bei 5000€, ich weiss wovon ich rede...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ja wenn du immer vom Revisionieren ausgehst, dann kommst du ganz schnell in dem Bereich!!!

Da geb ich dir schon recht.

 

Aber ich glaube er hatte wegen nur Umbau gefragt!

 

;-)

 

 

Sonst alles klar bei dir Franko?

Magst auch nicht jedem zurückschreiben wa? :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Also ich persönlich würde nie 5000€ ausgeben für nen

M52 Motor mit Revision.Da bekomme ich 3 M52 Motoren

allerdings ohne Revision.

Für 5000 gibts sicherlich wesentlich bessere Alternativen.

Alpina verkauft im moment Neue Rumpfmotoren für 2000Euro

Sind aber nur 2,5er dann noch nen Kopf für 400Euro

ohne Lagerleisten.

Alles zusammgerechnet komm ich eventuell auch auf 5000€

dann hab ich aber einen Werksneuen Motor.

Wär mir allerdings für nen 2,5er auch zuviel Geld.

Gruß Mani

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Mani, dann erklär mir mal bitte, warum ich einen Motor mit 2XX tkm einbauen sollte (okay auf dem Tacho standen ja nur 117 tkm, aber das ist ein anderes Thema) fahren bis er kaputt ist, um mich dann auf die suche nach einem anderen Motor zu machen... und nach Murphys Gesetz geht der Motor immer dann kaputt, wenn mans am wenigsten braucht, also Samstags abend, wobei man Sonntags ganz dringend weg muss... dann doch lieber eine Komplett Revision und wissen wie die Substanz vom Motor ist, und ein anständig revisionierter Motor steht einem neuen Motor in nichts nach, eher im Gegenteil da man noch einige Dinge optimieren kann!

Kleines Beispiel: Ich habe für meinen IS Motor 67€ bezahlt, da er mit "echten" 287 tkm ohne Revison angegeben war.... danach gabs das komplette Programm (1200€), und ich habe mich gewundert das die Basis für den km Stand noch gut aussieht! Er hat mittlerweile schon wieder fast 100 tkm gelaufen, mittlerweile also knapp 400 tkm, und ich habe keinen Zweifel daran das er mich auch noch die nächsten 200 tkm durch die Gegend fährt, das kann man aber bei einem Motor der mal ebend schnell ohne öffnen eingebaut wird, sagen... klar kann man Glück haben, aber bei 4 von 5 Motoren steht das Glück eher gegen dich.

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Naja, zu Werksneu fehlt dir dann aber noch eine ganze Ecke ;-)

 

Aber im Grunde hast du recht, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

 

Ich mache bei meinem Motorumbau auch vieles neu, neu Lagern, Abdichten und verschleißteile neu.

Weil ICH will das einmal fertig machen und dann nicht jedes Jahr neu bei gehen.

 

 

MfG

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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Also wenn man so ein Projekt angeht und meint man kann das mit 2500,- Euro realisieren mit Eintragung und dem ganzen drum rum, halte ich das für unrealistisch :meinung:.

 

Gruß

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@ Franko

 

Ja klar da hast du schon recht.

Ein neu gemachter Motor ist schon eine feine Sache.

Aber das würde sich meiner meinung nach nur rechnen

wenn einer einen wirklich Top E30 hat.Ohne Rost

und wenn den der besitzer noch die nächsten 20 Jahre erhalten will.

Also 5000Euro nur in einen Motor investieren.

Ich hab in den letzten 5 Jahren bestimmt auch schon 5000

investiert aber ins komplette Auto.

Ich finds halt einfach schwachsinn 5000Euro in ein Auto wie den E30 zu stecken,

weils halt einfach ne alte Karre ist.

Im übrigen weiß ich nicht was ihr für pech mit den Motoren habt.

Ich fahre jetzt seit 25 Jahren Auto.An den ganzen alten Karren die ich gehabt habe ist mir noch nie

ein Motor verreckt.Vom 02er über E21 zum E28 und E30. Um nur die BMW's zu nennen.

Mir ist echt noch nie ein Motor kaputt gegangen.Außer 2 mal da war ich aber selber schuld.

Einmal Golf GTI 1 auf der Autobahn ohne Öl gefahren.Bumm gemacht.

Und ein Ford Capri mit dem ich bestimmt 3000km mit eingelaufener Nockenwelle gefahren bin.

Der hat geklappert wie ein Diesel.War klar das der irgendwann hinüber geht.

Aber ich hatte noch nie einen Motorschaden mit nem BMW.Und ich hatte echt schon viele.

Lagerschaden oder sowas hab ich noch nie gehabt.

Gruß Mani

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Mani... und ich hab genau das Gegenteil erlebt, 2 BMW Motoren von mir starben den Pleullager Tod bei ~ 230 tkm, der M50B25 meines Cousins hatte massive Laufspuren bei ~ 250 tkm, daher mache ich die immer bei 150 tkm neu, grade wenn ich die Sicherheit haben will, den Motor auch mal fordern zu können, ich denke ich werde wenn der neue Kopf mit neuen Nocken etc. kommt, auch sofort die Spannschienen, den Kettenspanner sowie die Pleullager neu machen, obwohl sie erst knapp 100 tkm gelaufen haben! Bei meinen E30´s ist mir Geld egal, da bin ich Perfektionist... das hat aber auch schon für richtig Ärger in Beziehungen, bei meinem Chef und meinem Vater gesorgt, da die das nicht verstehen... wir haben es irgendwann mal grob überschlagen, und sind vor meinem jetzigen Projekt auf ca. 50000€ gekommen die ich bisher nur in E30´s gesteckt habe... und ich bereue keinen Cent!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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