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Warum geht die Kupplung so schwer?


Thilo123
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Hallo,

kann mir jemand sagen, warum das Kupplungspedal sooo schwer geht. Ich muß enorm reintreten, um die Kupplung zu betätigen. Vielleicht weiß jemand, was man da machen kann, damit es leichter geht.

Achso: 320 i Cabrio BJ 88

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

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naja beim Originalen hatte ich das auch noch nie, aber bei meinem 335i is das auch so....

nur woran das liegt kann ich nich genau sagen......

also man muß sich schon dran gewöhnen das man auch richtig kuppeln kann... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also zwischen 4-Zylinder und 6-Zylinder is fei ein enorm großer Kraftunterschied, um das Kupplungspedal durchzutreten... habe mir auch erst gedacht da kann was net stimmen, aber 4-Zylinder geht Butterweich und beim 6-Ender machste echtes Muskeltraining.

Gruß Christoph

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Wenn es unangenhem schwer geht könnte das Ausrücklager defekt sein!:watch:

Frag mich nicht wie das geht, aber bei meinem wurde es mit der Kupplung getauscht... :schrauben:seit dem ist das Pedal sehr Leichtgängig,

vorher zitterte im Stau oder in Stadtverkehr schon mal der Oberschenkel :klug::klug:

 

Hoffe der Tip hilft Dir weiter

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

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ne ne also zwischen 4 und 6 zylinder gibts keinen unterschied... ich hatte nen 318i und der war genauso wie mein 325i und mein 320i die ich hatte... genau die gleiche kupplung...

 

da is auch nix verbogen oder sonst irgendwas.... und das ausrücklager kanns auch nich sein....

 

ich denk das hat eher was mit dem kopplungsnehmerzylinder zu tun der am getriebe sitzt.....

wenn der entweder falsch is oder nich mehr fit, ich denk das liegt daran wenn die kupplung so sau schwer geht.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmm meine kupplung am 6ender is richtig geil und gerade weil diese so schwer ist, meine andern 4ender, die habe diese weibliche kupplung...

ich weis sehr genau was du meinst aber es kann auch nicht an dem ausrücklager liegen da ich meins gewexelt hatte und es blieb so (zum glück)

 

aber alle andren wundert sich bei mir, die mein moped gefahren sind....

 

lg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

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Meine Kupplung beim 318i M10 war auch nur mit erhötem Kraftaufwand zu betätigen. Habe die Kupplung bei BMW neu machen lassen, danach war sie wieder "normal" /leichtgängig.

Preis waren übrigens ca. 200-250€ komplett (BMW Wiemer in Köln-Porz) !

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ne ne also zwischen 4 und 6 zylinder gibts keinen unterschied...

 

der aussage kann ich nur zustimmen. es gibt keinen unterschied, wenn alles in ordnung ist. an deiner stelle würde ich mir die kupplungshydraulik zuerst anschauen. wenn das nicht hilft, getriebe abbauen und kupplungsmechanik überprüfen.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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wie schon erwähnt... bei mir waren bis jetzt imemr alle gleich.. nur eben jetzt nach meinem umbau wars anders....

also an meiner kupplung kanns nich liegen..... aber obs eben am kupplungsnehmerzylinder liegt kann ich nich sagen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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