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Riemenscheibe lösen ??


MefoSports
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Hi

 

hi ich hab grad das Problem dass ich die große Mutter vorne an der Riemenscheibe nicht auf bekomme.

Die Scheibe muss runter der Kettenkasten bekommt neue Dichtungen weil der leicht öl verliert.

 

Habt ihr paar Tricks wie man den Motor am besten festhalten kann ?

Schlagschraube hats auch nicht geschafft.

 

Es ist doch auch Linksgewinde so wie am Lüfter ?

 

Würde mich über zahlreiche antworten freuen!!

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Hi.

Ist ein genz normales Gewinde.. Aber mit ca 420Nm festgezogen:eek:. Da brauchts scho einen dicken Schalgschrauber...

Ich halts idR hinten am Schwung mit einem großen Hebel/ Montiereisen etc. gegen. Wenn man zu zweit is und das Getriebe noch dran is gehts so ganz gut...

 

Gruß Simon

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Warte mal mit der großen Schraube! Wenn nur die Riemenscheibe runter muss und das Inkrementenrad (das mit den vielen Zähnen wo einer fehlt) dann musst du nur die 6 Stück 13er Schrauben wegmachen, die um die große Schraube herum sind!

Weil die Große Schraube hält nur die Nabe für die Scheiben, aber wenn du die Kettenkastendichtungen machen willst muss diese ja nicht runter...

Gruß Christoph

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Ja die 6 Schrauben hatt ich au schon drausen und bissle mit dem Gummihammer auf die scheibe gedengelt aber hat sich nix bewegt.

 

dann werd ich dass morgen nochmal versuchen und des reicht wirklich aus bloß den zahnkranz runter zu machen?

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Ja reicht aus! Gummihammer is schomal gut, evtl bisserl von hinten raushebeln, die sitzen manchmal sakrisch fest ;)

Gruß Christoph

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Habe bei mir von vorn li.und re. oben /unten ein bischen mit nem Gummihammer draufgehauen und dann von hinten mit nem moniereisen weggedrückt.Die saß echt fest aber ging so ab.

Bei der Schraube in der Mitte ( wenn diese bei dir ab muss ? )hab ich vorne ( was absolut NICHT zu empfehlen ist:-[ )2 Schrauben reingeschraubt wo die Riemenscheibe festgeschraubt wird und da ist mir das Gussteil gebrochen.Also irgendwie von hinten ,oder sowie ichs dann gemacht hab nen stärkeren Schlagschrauber vom freundlichen geliehen. Weil Motor lag auch aufer Werkbank.

Grund für die Aktion war Simmeringe /Dichtungen und alle Lager wechseln.

mfg

Henny

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

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Die Scheibe muss runter der Kettenkasten bekommt neue Dichtungen weil der leicht öl verliert.

 

Sorry, ist nicht dein ernst, oder? Der Kettenkasten verliert leicht Öl, und du dichtest ihn neu ab, viel Spaß aber schau schon mal in die Bibel wer Sisyphos war.... Ich kenne keinen, wirklich keinen IS der am Steuerkettenkasten nicht schitzt oder sogar richtig Ölfeucht ist und es gibt Leute (E30 Schrauber) die wirklich schon alles probiert haben, dieses Mistding dicht zu kriegen, keine Chance! Ich habe es drei mal probiert (inkl. Dichtnuten nachfräsen, Dichtungen mit Dichtmittel einsetzen etc.), und habs aufgegeben (spätestens nach vier Wochen fängt er wieder an zu schwitzen) der wird vorm TüV einmal sauber gemacht und fertig....

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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um an den kettenkasten ranzukommen MUSS die kurbelwellenschraube runter!

nur mit einem gummihammer drauf rumkloppen bringt nichts.

 

das mit dem abdichten scheint glückssache zu sein, bei mir hats geklappt.

meiner is an der stelle seit 2 jahren trocken, war aber auch vorher nicht besonders schlimm.

mfg derGeier

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meiner is an der stelle seit 2 jahren trocken, war aber auch vorher nicht besonders schlimm.

mfg derGeier

 

Darf ich mal gucken??? Nicht übel nehmen, aber ich verspreche dir das ich eine Stelle finde wo er schwitzt, ganz dicht geht nach meiner und Gert´s (E30 Schrauber) Erfahrung einfach nicht!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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wenn er nach Kurzer Zeit eh wieder schwitzt und eben nicht ölt so das die suppe runterläuft, spar dir zeit /geld und Arbeit und lass das so.

Aber wie schon geschrieben hast , iss der Moddor ja schon draußen, da willste es ja gleich in einem Abwasch alles machen.Entscheiden musst Du

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

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um an den kettenkasten ranzukommen MUSS die kurbelwellenschraube runter!

nur mit einem gummihammer drauf rumkloppen bringt nichts.

 

Er soll ja auch nicht auf der Schraube rumkloppen.Sondern die festsitzende Riemenscheibe runterholen mit leichten Hammerschlägen;-)

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Henny

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Die Scheibe hab ich heut runter bekommen, aber die Mutter muss trozdem runter !!

 

Wenn ich mir ne stahlplatte mache mit 3 oder 4 löchern und des auf die löcher der halterung schraube und einen langen Hebel hin schweiße, dann könnt ich doch die Verlängerung auf der werkbank aufliegen lassen und mit nem Schraubenschlüssel und ner verlängerung versuchen die Schraube auf zu bekommen.

und ist jetzt ein rechtsgewinde?? weil das gewinde am Lüfter ist doch links ??

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ganz normales rechtsgewinde... halt sackefest *G*

 

bei meinem m44 ging se wie folgt hab --> langes stück holz, 2 schrauben von der riemenscheibe rein (wie war das früher beim guten alten c64: verwende riemenscheibe mit 2 schrauben; verwende langes stück holz mit riemenscheibe mit 2 schrauben *G*) und nen ringschlüssel mit verlängerung. dann noch 2 mann

 

die 2 schrauben brauchste dann allerdings neu :schrauben:

halt mit etwas vorsichtig lösen, weil die schrauben sollten sich nicht zu extrem verbiegen (abbrechen und so)... außerdem hat wohl keiner bock sich mit schwung aufn allerwertesten zu setzen. dann sagt das steißbein hallo ;)

 

JA, es ist nicht die eleganze methode... eher grobschlosser-art

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hab die Schraube heute aufbekommen nach 2 abgebrochenen Schraubenschlüssel + Radkreuz.

Hab mir ne verlängerung geschweißt zum gegenhalten au mit 2 Schrauben.

 

so und jetzt muss der Zylinderkopf noch runter könntet ihr mir mal sagen was dabei zu beachtet ist welche Schraube gelöst werden müssen.

Wie mach ich dass am besten mit der Kette?

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???????

Naja Ventildeckelschrauben,Kopfschrauben,Hosenrohr oder Krümmerschrauben, usw.

Kette keine Ahnung hab ich nicht

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MFG

Henny

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Ja Krümmer ist ja eh alles weg deckel und die 2 vorderen Deckel sind auch schon weg.

Aber die Schrauben vom Zylinderkopf sind doch Torx und wie mach ich des mit der Steuerkette da müssen doch die Steueräder runter oder bekommen die kette so wirgendwie lose dass sie runter geht??

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Naunja , auch torxschrauben sind Schrauben die Mann/Frau rausdrehen kann;-)

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