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Drehzahlmesser nach Umbau ohne Funktion


Tommy327eta
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Hallo liebe Leuts!

 

Bin nun neu hier aber teile die Leidenschaft zu meinem E30.

 

Jetzt hab ich nach nem haarigen Umbau ein Problem mit dem Drehzahlmesser und der Verbrauchsanzeige. Beides geht nicht mehr.

Ich hab in ein 318 Cabrio NFL einen 327 eta Motor (ohne Drosselaufhebung also mit 122 PS) eingebaut bekommen. Nach einer wahren Problemflut die aber nun dem Ende entgegen geht läuft das Baby und alles ist eingetragen.

Leider weiss ich nicht welche Kabel man da verbinden muss seitens des Kombiinstruments und des Motorkabelbaums. Vielleicht weiss einer Rat, ich würde mich tierisch freuen bald wieder mit einem verkleideten Kombiinstrument rumfahrn zu können :-))

 

Der Tommy

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Was heißt "eingebaut" bekommen, wenn Du es nicht selber gemacht hast, lass das die Leute machen, die ihn umgebaut haben. Wird mal wieder so eine Pfuschbude gewesen sein. Erstaunlich das Du den alten Eta im Cabrio ü+berhaupt eingetragen bekommen hast.

 

Der 122PS Eta hat das 35polige STG, da wird am Kabelbaum zum Fahrzeug einiges nicht passen, würde ich überprüfen.

 

Zu deinem Problem:

 

beim alten Kabelbaum der VFL mit 35poligen STG gehen diese Signale nicht über den Motorstecker, sondern über einen 3poligen Stecker beim Handschuhfach.

ws ist Drehzahl, ge ist Verbauchssignal, das dritte ist die DWA, nur interessant mit BC

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Danke Oli,

 

nun, das eintragen war kein Problem (bin kein Fachmann) aber mir wurde erklärt das wenn man hinten Scheibenbremsen hat da nix im Wege steht.

Jo die Werkstatt war ne Katatrophe, da geb ich dir vollkommen recht, haben nach dem Einbau 8 Stunden gesucht warum elektrisch garnix ging, wollten das natürlich bezahlt haben. Dann ist mir der Kragen geplatzt und ich hab ihn da weggeholt. Rechtlich habe ich nicht viel Handhabe gehabt um Schadenersatz oder ähnliches zu bekommen. Hab mal nen Gutachter gefragt, der meinte da ist nicht viel zu machen. Danach hab ich in ner Werkstatt in Euskirchen das fertig machen lassen müssen leider.

 

Das betreffende Kabel ragt aus dem Kabelbaum kurz vor dem Steuergerät heraus.

Da ist ein dickes grünes Kabel, ein dünnes grünes Kabel und ein weisses Kabel.

Mit welchem Kabel müss man das brücken von denen die hinten ins Kombiinstrument reingehen? Da sind zwei längliche Flachstecker mit haufenweise Kabeln die ins Kombiinstrument reinführen.........*verzweifelt*

Problem was ich noch habe Sitzheizung und Heizungslüftung gehen seitdem ebenfall nicht. dürfte aber mit dem Motorkabelbaum nicht zusammenhängen weil diese beiden Einrichtungen doch von der Batterie gespeist werden oder?

 

Danke schonmals vielfach für Hilfen zu diesem Problem, ich weiss da kein Rat............

 

Viele Grüsse Tommy

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hehe, klingt nach Zylinderkopfcenter.

 

ist relativ einfach, iorgendwo im Internet sollten die Kombiinstrumente Pläne rumfliegen, im ich machs mir selbst sind diese Verbindungen auch drin.

Meine Unterlagen liegen in meiner Halle, deswegen nachmessen, was ich Dir jetzt sage:

 

der Stecker ist richtig, das grüne ist Zündplus, brachst Du nicht.

 

Die Signale kommen an den blauen Stecker, Pin 11 ist das Einspritzsignal, findest Du normal auch am Motorstecker beim NFL auf Pin 12 oder Pin 16, ist entweder wssw oder gews

 

Das Drehzahlsignal heißt im SP KL50 oder TD, sollte auf Pin1 am blauen Stecker kommen, am Motorstecker normal auf Pin9 und Kabelfarbe ist schwarz

 

Orientierung des blauen Steckers kann ich Dir jetzt nicht auswendig sagen, auch nicht ob die Kabelfarben auf dem weg vom Motorstecker zum Kombi wechseln

 

Kann man aber leicht durchmessen.

 

Wenn die Werkstatt ein Innungsbetrieb war, kann man zum Schlichter, ansonsten nur Anzeigen.

 

Wer hat denn den Motor gestellt, Du oder die Werkstatt?

Gruß

Oliver



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Mitglied der
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Hallo Oli,

 

danke für die schnelle Antwort :-R

Ne, KBR-Motorsport in Erftstadt hat "versucht" den einzubauen, den Motor habe ich gestellt. Hat zwar schon viel runtergehabt aber läuft wie ein Kätzchen. Zahnriemen direkt wechseln gelassen in der 2.ten Werkstatt dann aus Sicherheit. Ventile klappern leicht, die müssten auch noch eingestellt werden. Geht aber erst wenn ich wieder bissi gespart habe denn in einem müsste dann Flash-Lube verbaut werden weil Autogas an den Ventilen heissere Temperaturen verursacht als Sprit. Ein Segen, sag ich dir für 60 cent per Liter zu fahren. Zugegeben ist der Motor etwas durstig, hehe.

 

Tommy

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