Zum Inhalt springen

Schlechter Warmlauf...

Oliver
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe bzw der Motor hat wohl ein Problem: die suchfunktion half mir nicht so recht...

Es handelt sich um nen m20 b20 mit euro 2 Umrüstung von twin tec.

lief immer tadellos damit.

Wenn er kalt ist läuft er absolut sauber und ohne stottern.

Sobald er warm bzw betriebstemperatur hat, pulsiert er akustisch, deutlich hörbar am esd. läuft also unrund.

Ich dachte mir folgendes: ventilspiel kontrollieren dann nach Falschluft zu suchen. öl und wasser sind klar...kann ich den kopf ausschliessen?

Danke und Gruß

Oliver

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Hört sich für mich nach Lambdasonde an......wie riechen denn die Abgase...als ob er zu fett eingestellt wäre??? Und wie ist die Gasannahme..so leicht verschluckend?? Verstopfter Kat könnte es vielleicht auch sein....`?!

Hallo,

wie kann ich denn die Lamdasonde testen? die abgase riechen als ob der ohne kat wäre

Mfg Oliver

Die Lambdasonde merken, tust du am ehesten an solchen Phänomenen wie du sie grade beschreibst, dazu in 90% der Fälle erhöhten Kraftstoffverbrauch...

die Lambdasonde testen, dafür gibt es zwei unkonventionelle wie einfache Methoden:

1. Du fährst den Motor warm, dann stellst du dich irgendwo mit laufendem Motor hin, öffnest die Haube und drehst dann den Öleinfülldeckel auf, nun passiert entweder folgendes

- er geht stumpf aus

- es bleibt genau so wie es war, also nichts ändert sich

- oder er geht kurz in die Knie, fängt sich dann wieder und läuft dann relativ normal im Leerlauf weiter!

die beiden ersten Resultate sind ein schweres Anzeichen dafür das die Lamda kaputt ist, da der Motor durch den geöffneten Deckel Falschluft zieht und die Lambda dies ausgleichen sollte, geht er aber kurz in die Knie, fängt sich aber kurz danach wieder, regelt die Sonde auf jeden Fall noch, trotzdem sollte eine Lambdasonde bei ~ 80 tkm getauscht werden, da sie ein Verschleissteil ist!

Die andere Methode wäre einfach die Lambdasonde am Stecker zu trennen, läuft er danach normal hast du den Übeltäter gefunden....

Trennst du den Stecker, geht das Steuergerät automatisch in einen Open Loop Zyklus, das bedeutet ist wird immer von einem Lambdawert von 0,95 ausgegangen... dies ist aber kein Notlaufprogramm!

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

wenn ich den deckel abnehme, fällt die drehzahl leicht und er läuft ähnlich weiter...

wenn ich die sonde abziehe, läuft er niedriger...

Temperaturfühler?

MfG Oliver

Gruß Oliver

testen ist ganz einfach, wenn du nen oszi hast

als erstes messen, ob die heizung geht (fließt kein strom, ist die platt)

dann die signalleitung ans oszi --> wenn se ok ist hast du ein pendeln zwischen 0,1 und 0,9v ... regelfequenz ab 250ms (ka wieviel se maximal haben darf...)

zumindestdie spannungs-spitzen lässt sich auch mit nem multimeter messen... am besten allerdings ein analoges, weil die typischen dmm zu langsam abtasten und nur bei sinusschwingungen passende werte ausspucken (pseudo rms ist das stichwort, wen es interesiert *G*)

wenn man nicht gerade nen osiz im eck stehen hast steht das ganze in keinem verhältnis zum neupreis... außerdem ists ein verschleisteil (ca 80tkm ist die übliche lebensdauer) --> ne neue ist fast immer zu empfehlen!

die dinger werden mit der zeit träge und wie oben schon steht bringen sie die gewünschte spannung nedmeher --> das steuergrät kann dann nichtmehr entscheiden, ob zu fett oder zu mager gemeint ist

testweise kannste das ding einfach mal abklemmen (bajonettstecker unterm batt-blech) --> dann läuft der motor ohne lambdaregelung (open loop oder offener regelkreis) und fettet etwas an.

ist der verbrauch dann niedriger brauchste in jedem falle ne neue sonde... belohnt wirste dann mit noch etwas weniger verbrauch.

sonst halt nochmal den blauen temperaturfühler druchmessen (wenn der die gleichen werte, wie der für die anzeige hat) muss der im warmen zustand um 650 ohm haben... hat er wesentlich mehr wird angefettet (die motronic meint der motor wär kalt)

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Hallo,

war bei BMW am Tester.

Fehler wurden keine gefunden, nur die Lambdaregelung sagt: Gemisch an der Sonde zu mager, Lambdaregelung kann gemisch nicht weiter anfetten, weil Regelgrenze schon erreicht.

u/min 720

Lastsignal 1,85ms

Spannung Sonde Leerlauf 0,325V

1500 U/min 0,238V

MfG Oliver

Gruß Oliver

Dann würde ich ganz stark auf Falschluft (nach dem LMM) tippen, soll heissen, der LMM gibt ein Signal, so und so viel Luft kommt hier durch, das Steuergerät bestimmt das Gemisch, aber nach der Verbrennung sagt die Lambda, ohhh Verbrennung zu mager, also anfetten, irgendwann stößt sie aber an die Regelgrenze, also kann nicht weiter anfetten, daher prüfe alle Schläuche dringend auf Undichdichtigkeiten oder ob sie porös sind, dann sprühe den Motor in jedem Winkel mit Startpilot, und aus verschiedenen Winkeln ein (viel hilft viel, sag ich immer) erhöht sich die Drehzahl, weisst du schon mal den ungefähren Bereich, dann musst du genauer auf die Suche gehen und die Dichtung oder den Schlauch erneuern!

Dann solltest du die Batterie für 15 Minuten abklemmen, danach ist der Fehlerspeicher gelöscht, startest du den Wagen danach läuft er etwas unruhig, keine Sorge das muss so.... setz dich rein und fahre einmal alle Gänge durch dann ist das vorbei, und dann sollte der Wagen wiedr laufen wie eine eins, um dich selbst zu beruhigen kannst du natürlich auch danach nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, viel Glück

kann aber auch sein, dass die sonde nurnoch von 0.3 bis 0.6v oder so schwankt... oder träge ist wie böld. dann erkennt das stuergerät nur zu mager, auch wenn die sonde zu fett meint.

wen du mitm startpilot nicht fündig wirst mach die sonde neu... auf http://www.unifit.de gibts günstig neue

gruß cabbiman

Lambda mache ich mittlerweile alle 80 tkm, ist von BMW sogar so angeraten... was auch noch sein könnte das der Tempsensor für die Motronic einen Schaden hat, also mach ihn auch neu kostet nicht die Welt... warte ich schau mal ebend:

Bosch 0 280 130 026 => Preis 20€ plus Mwst

wie gesagt würde ich auf Verdacht auch mal neu machen, plus Lambda, dann hast du erst mal Ruhe!

Hallo,

ich hab den Übeltäter:

An de Saugbrücke zischte es am 5.oder 6. Zylinder so verdächtig. Und siehe da- war wohl beim anziehen damals zu sparsam. Eine Mutter hatte sich losgerappelt und fehlte gänzlich.

Das neufestschrauben brachte aber nicht Ruhe. Kann es sein das Rohr oder Dichtung defekt sind?

Obwohl das Rohr an sich fest war und nicht wackelte.

Temp-fühler habe ich heute schon neu verbaut.

Mfg Oliver

Gruß Oliver

mach die dichtung neu... kost ja ned die welt (und sei froh, keinen fächer zu haben *G*)

einmal undicht kannste anzihen wie du willst... das ding geht übrigens beim m20 gern kaputt

gruß cabbiman

• 3 Wochen später...

Hallo,

zur Info:

es war wirklich die Dichtung an der Brücke, der 6. Zylinder hat heftigst Nebenluft gesogen. Habe außerdem direkt abermals die Einspritzventile mittels neuer O-Ringe versehen.

Komisch, seit der Überholung des Motors bin ich keine 6000 km gefahren und dennoch war die Dichtung defekt, sah fast so aus als wäre sie gerissen.

Aber nun schnurrt er wieder sauber bei 600 U/min laut DZM.

MfG Oliver

Gruß Oliver

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...