juergsi Geschrieben: 6. August 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2007 Wollt heut meine Funk ZV mit Alarm einbauen - hab aber ein Problem. Bei der alten wurde einfach die "Auf" und "Zu" Leitung unterbrochen und an die 4 Drähte des Funkmodul angeschlossen und die anderen 2 Drähte an Masse. Beim neuen ists so, dass man zwei lose läßt, eines auf "Auf", eines auf "Zu" und die letzten beiden zusammen auf die Hauptleitung des BMW ZV Moduls. Das funkt aber so nicht. Jetzt hab ich einmal durchgemessen: Auf = Masse Zu = Masse Hauptleitung = + Zum Test Zu-Leitung direkt auf Hauptleitung - sperrt zu Auf-Leitung direkt auf Hauptleitung - es schaut so aus als würd er zusperren wolln. Eigentlich sollt er ja da wieder aufsperren oder? Kann mir da jemand weiterhelfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 6. August 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2007 Die ZV im E30 ist MASSE gesteuert !!!Die Suchfunktion wird Dir alle Antworten liefern.Auch im E30-Wiki ist eine Anleitung zum Einbau von FUnk-ZV's. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Hab leider noch keine Lösung gefunden - aber noch eine Frage: das ist die STG Belegung: BLAU Ausgang ZU WEISS Ausgang AUF ROT/SCHWARZ ggf. ROT/WEISS Versorgung + (Dauerplus) GRÜN Sensor + (Zündplus) BRAUN Masse - GRÜN/BLAU Signal AUF (Fahrer-/Beifahrertür) GELB/BLAU Signal ZU (Fahrer-/Beifahrertür) GRÜN/SCHWARZ Signal ZU (Kofferraum) GELB/SCHWARZ ggf. GRÜN/VIOLETT Signal AUF (Kofferraum) hieran ist auch der Anschluss der DWA ROT/BRAUN Signal Entriegelungssperre (Mikroschalter in der Fahrertür) SCHWARZ Ausgang Entriegelungssperre (zur Beifahrertür und zum Kofferraum) Welche Drähte muss ich jetzt bügeln damit ich das Auf- bzw. Zu-sperren testen kann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 du must bei der funk erstma einstellen welches chema... also masse gesteuert....und dann hast du 2 leitungen die für auf und zu da sind. An die gehst du mit jeweils einem.. dem richtigen.. und dann sollte das schon gehen... kabelfarben stehen ja oben....manchmal kanns aber auch abweichen.. also lieber immer testen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. August 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Grün/blau und gelb/blau, die beiden für "auf" und "zu" sind die, die Du anschließen mußt.Die Fernbedienung muß für massegesteuerte ZVs eingestellt werden.Und beim Testen sollte die Fahrertür geschlossen sein. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Also bei mir werden zwei Drähte weggelassen (von 6)2 kommen auf die "Hauptleitung" zwischen Motor und STG (sollt meiner Meinung nach +12 oder Masse sein)1 auf Zu und 1 auf Auf Bei der vorigen waren 2 auf Masseund die anderen 4 haben je 2 die Auf bzw. die Zu Leitung unterbrochen und das hat funktioniert.Aber bei dieser gehts so net. Jetzt hab ich probiert die Auf bzw die Zu Leitung auf Masse zu legen um zu testen ob überhaupt was schaltet aber das tuts auch net!Irgendwo hab ich einen Denkfehler - aber wo?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 die einzigen kabel die an die leitungen kommen sind 2.. auf und zu..da kommt sonst kein kabel zwischen motor uns steuergerät....solche gibts auch, aber bei uns wird das nich so gemacht... also brauchst anderes schaltbild der funk.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Die Schaltpläne hab ich zur Auswahl: http://user1.szene1.at/fotoalbum/291/291230/1215190/25304301_fb883.jpg und so war die alte: http://user1.szene1.at/fotoalbum/291/291230/1215190/25304651_6af5b.jpg jedoch wie gezeichnet mit Masse statt +12V Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 naja wenn man bei Nr:2 mal genau sehen könnte was der da raus gibt.. ob der die motoren mit masse steuert oder +...die anderen sind alle anders wie bei den alarmanlagen die ich kenn.... mach das mal so und geh mit dem messgerät ran... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Bei 2 ghörn da die Auf und Zu direkt an den Motor oder zum STG dazugeklemmt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 die leitungen gehen vom steuergerät hoch an den großen dicken stecker... und genau an den kabelstrang oder an den stecker geht man mit den 2 steuerkabeln... mehr net..da wird also nix durchtrennt... es kommt einfach nur ein massesignal drauf... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 bin gleich wieder da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 So - nach Diagramm 2 angeschlossen:schwarz und weiß auf Massepink und orange auf +12Vgrün zur Auf-Leitung dazublau zur Zu-Leitung dazu Es klacken nur die Relais in der neuen Steuerung und auf den Leitungen bekomm ich nur einen kurzen 12V Implus aber es tut sich nix! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 7. August 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Es muss ja auch ein Masseimpuls kommen! sw/ws mal auf +12V und rs/or mal auf Masse versucht? Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 hab ich nich gesagt du sollst erst messen??????? wenn da + impuls kommt darfst du das nich anklemmen denn es muss ein MASSE impuls sein.... nimm mal ein kabel, mach as an masse am auto und geh damit an die 2 steuerleitungen.. geht sie dann auf und zu??denk dran, fahrertür zu machen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 7. August 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 So - das mit dem + und Masse umdrehen von isStefan war scheisse weils jetzt mein STG geschossen hat. Aber ich hab ja ein zweites @Stefan-E30: Tschuldigung Das mit dem Auf und Zu auf Masse legen geht nur bei zu!!!!!Aber ich versteh net warums dann mit der alten ZV (siehe zweites Foto) geht?!?!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. August 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 Nur ein Kabel wird entweder auf Plus oder Masse gelegt. Das "sagt" dann der Fernbedienung, wie die Zentralverriegelung gesteuert ist. Ich kann den Schaltplan leider nur erraten, nicht lesen. Aber Pink sollte auf einen Massepunkt gelegt werden.Welche Fernbedienung hast Du Dir denn gekauft ? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2007 die alte... war ads auch E30??? also ich hab noch keine gesehen die so angeschlossen war.. komisch bist sicher das du auch die richtigen leitungen hast,... wie schon gesagt, die kabelfarbe stimmt nicht immer bei allen... wenn ich mei mir masse hab und geh ans eine,, geht das auto auf...geh ich mit masse dann ans andere geht das auto wieder auf... genau so arbeitet die fernbedienung...... halt eben mit nem kurzen impuls....also kuck da nochmal.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 8. August 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Ich hab das Kabel vom Motor zum BMW STG aufgetrennt (das Auf bzw. Zu Kabel) und jweils auf Masse gelegt. Nix tut sich!Die alte Funk ZV war eine Waeco magic touch MT-350. Bei der wurde das AUF/ZU Kabel aufgetrennt und das Funkmodul als quasi Schalter - Massegesteuert - dazwischengehängt.Die neue Funk Alarmanlage ist von Race Fire RF 2006. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. August 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Das kabel... du redest von einem oder was?? es sind aber 2....boa das is assi wenn man nich sieht was du da unten gemacht hast Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 8. August 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Welches Kabel hast Du auf Masse gelegt ?Und warum sind die Kabel durchtrennt ? Bei allen, die ich bislang gesehen hab, wurde die FB mit Stromdieben z.B. an das entsprechende Kabel angeschlossen, diese aber nicht durchtrennt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. August 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2007 Bei allen, die ich bislang gesehen hab, wurde die FB mit Stromdieben z.B. an das entsprechende Kabel angeschlossen, diese aber nicht durchtrennt. So siehts aus! Mach doch erstmal die durchtrennten Leitungen wieder zusammen (sofern das noch möglich ist).Dann muss einfach von der Funke das Kabel für auf und zu wieder an das ZV-Steuergerät, wie es bei der Waeco schon war. Dann nur noch von der Funke die RICHTIGEN 2 Leitungen auf Dauerplus und Masse.Dazu mal bitte Plan 1 und Plan 2 aus der Anleitung der Funke nochmal einzeln fotografieren und hier zeigen. Dann sehen wir weiter. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 9. August 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Die Kabel sind durchtrennt weil die vorige (WAECO) ZV von den 6 zwei auf MAsse, zwei auf die Auf Leitung (Leitung durchtrennt und je ein Kabel angeschlossen - wie ein Schalter) und die anderen zwei genauso auf Zu gehängt wurden!Heut abend kommen noch einmal die Pläne! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 9. August 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 echt komisch... und wer hat die vorher angeschlossen gehabt??? du brauchst auf jeden fall ein masse signal.... und normaler weise muß man da nix durchtrennen..... also ich hab mal die schaltpläne raus gesucht die ich hier so liegen hab.... hier mal bilder... http://s3.directupload.net/file/d/1149/eDho22Eg_jpg.htm http://s2.directupload.net/file/d/1149/uPyz5lMu_jpg.htm http://s1.directupload.net/file/d/1149/3V94bL8Z_jpg.htm Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
juergsi Geschrieben: 9. August 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2007 Die ZV Funkt!!!!!!! Ich hab nun blau und grün in die Auf und zu Leitung gehängt, schwarz und weiss lose gelassen und pink und orange auf Masse.Ich bin mir aber sicher dass ich das schon einmal so hatte!Aber jetzt gehts! Vielen Dank für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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