Zum Inhalt springen

Boxen E30 Touring

vnb1t
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten abend,

möchte in meinen e30 eine endstufe sowie bessere boxen einbauen ...

es handelt sich um einen touring...

im fußraum sind welche montiert (aber wie bekomm ich das gitter ab) ich denke diese kann ich austauschen...

auserdem sind hinten im kofferraum noch 2 montiert war das alles? und kann ich die hinten auch austauschen?

Vielen dank Valentin :smbmw:

die gitter vorn sind mit je einer kreuzschraube befestigt, auf der fahrerseite noch unter der haubenentriegelung, zusätzlich stecken sie noch unter der türdichtung, die Du nach hinten abziehen kannst.

hinten musst Du nur die gitter vorsichtig hochhebeln, dann siehst Du die speaker schon.

vorn kriegst Du ohne gebastel 13er rein, da gibts schon recht gute, die können allerdings nicht sehr tief runter, freunde Dich am besten mit dem gedanken an, dass Du eine endstufe und nen subwoofer brauchst.

hinten passen nur sehr kleine (ich glaub 10er rein) viel bessere als die serienmässigen wirst Du nur schwer bekommen, mein vorschlag : häng einen 100- 200microfarad kondensator in die "plusleitung"

und lass sie übers radio als rearfill mitlaufen.

frohes schaffen

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

vorne die wolte ich wechseln hinten dachte ich mir das fast....

aber bitte erkläre mir folgenden satz: bin doch nen absoluter (noch) Depp ;)

häng einen 100- 200microfarad kondensator in die "plusleitung"

und lass sie übers radio als rearfill mitlaufen.

kann mir jemand nen tipp in sachen günstige boxen(bin in der ausbildung:heilig:) für vorne + endstufe + subwoofer bei ebay zB gibt es ja viel denke aber das ist müll oder?

geh in einen lautsprecherselbstbauladen, kauf 2 tonfrequenzelkos (100-200 microfarad)

bau Deine hinteren speaker aus, nimm das (plus) kabel ab und bau den elko dazwischen, der sorgt dann dafür, dass der speaker keinen bass mehr machen muss, was er ja eh nicht kann.

das entlastet den speaker und das radio.

und bei ebay kannst Du günstig ne gute endstufe kaufen

aber welche ????

frag 10 leute und Du kriegst 11 antworten

ich empfehle die hxa serie von helix, die punch serie von rockford-fosgate, soundstream,

recht ordentlich und sehr günstig finde ich axton ca 40, ca50

ich bin dagegen überhaupt kein fan von magnat, interconti und anderem billigschrott

lieber ne gute gebrauchte als fabrikneuen sperrmüll!!

frag mal Deine kumpels, was die drin haben, hörs Dir an und entscheide selbst

gutes gelingen

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

Wie schon gesagt wurde passen vorne nur 13er, hinten 10er an die originalen Plätze.

Du kannst entscheiden ob Du nun Coaxiale Lautsprecher nehmen möchtest (Hochtöner mit im Tieftöner verbaut, sitzt mit etwas Abstand drauf) oder lieber ein System bei dem Hochtöner und Tieftöner getrennt verbaut werden.

Ich würde Dir dazu raten getrennte zu nehmen. Der Klang ist meist besser und vor allem paßt es vom Einbau besser.

Ich z.B. habe für vorne ein System von C-Quence gekauft (50€ im Bay) und originale Spiegeldreiecke mit Hochtöner (etwa 40€ im Bay) und dann verbaut. Wie gesagt solltest Du aber drauf achten das die Lautsprecher nicht eine zu große Einbautiefe haben.

Hinten habe ich ein Coax System von Hifonics Typ Warrior (70€ im Bay), man kann aber auch ein getrenntes System nehmen, denn neben den 10ern sieht man einen angedeuteten Kreis im Plastik den man herausschneiden kann, dort können Hochtöner zusätzlich verbaut werden.

Leider mußte ich damit auch feststellen das ich zwar im Bezug auf Hoch- und Mitteltönen einen sehr sauberen und guten Klang erzeugen kann, aber tiefe Töne sind absolut nicht drin.

Dann gingen die Pferde mit mir durch und ich fühlte mich plötzlich wie Tim Taylor (lieber gleich ordentlich, aber leider 2 oder 3 Nummern zu groß) als meine Bestellung kam. Emphaser Sub und Endstufe mit 2,5kW RMS, also Leistung die auch wirklich da ist, mehr als brutal.

Was ich Dir aber abgesehen davon empfehlen kann ist wirklich eine Axton Endstufe, sind sehr gut (liegen so bei 50€), und dann kaufe Dir einen ordentlichen Kasten von Emphaser, Hifonics oder Crunch (so ab 120€ teils Ersteigerungen möglich), je nachdem wie viel Leistung die Endstufe hat und Dein Geldbeutel es zulässt.

Außerdem lieber gleich ein ordentliches Kabelset (mind. 10mm² und doppelt geschirmte Chinchleitung).

Meine Erfahrung lautet nämlich, lieber nach und nach, dafür ordentlich und Spaß damit, als schnell und billig, dafür aber nichts als Ärger.

• 2 Wochen später...

jo und vorher bitte nachfragen wenn man was im auge hat und kaufen möchte...

wenn mans hat und dann erst fragt, da könnt ich platzen.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

jo und vorher bitte nachfragen wenn man was im auge hat und kaufen möchte...

wenn mans hat und dann erst fragt, da könnt ich platzen.. ;-)

man hats immer hin^^

kauf dir lieber was tolles gebrauchtes....

hertz kann ich euch wärmstes ans herz legen kostet aber etwas mehr als man sich denkt^^

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

jup würd ich auch machen......

und hertz is ne feine sache... hab selber 4 vorne verbaut...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...