Zum Inhalt springen

d3 norm feinstaubplakette fürn e30?


verkehrsraudi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo erstmal ,bin ja neu hier im forum , da ich mir endlich meinen traum eines schööönen autos erfüllt habe! nun hab ich endlich einen E 30 !!! juhuuu!!! aber ich denke ,das ich nächsts jahr ein problem bekommen werde, da ich ja dann auch eine feinstaubplakette brauche,wenn ich in berlin fahren möchte!!! ist es denn möglich die plakette für nen 318i zu bekommen und wenn ja,was muss ich denn dafür tun ???

mfg Verkehrsraudi:winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Dein Traumwagen ( der E30 ) Kat ab Werk hat, dann kannst Du ihn auf Euro 2 umschlüsseln (kosten ca. 140€) und eine grüne Plakette erhalten.

Wenn er einen Nachrüst-Kat hat, kommst Du über Euro 1 nicht hinaus und bekommst wahrscheinlich nur eine gelbe oder rote?? Plakette.

 

Viel Spaß im Forum und mit Deinem neuen Wagen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der hat nen g- kat drin ,ich weis aber nicht, ob er ab werk drin war oder nachgerüstet wurde. wie kann ich das denn feststellen ?(fahrzeugschein?) auf euro 2 wollte ich ihn auch umrüsten,damit ich 140 euro steuern im jahr spare! das wär ja suuuper wenn das mit der grünen plakette klappt und ich dann nächstes jahr auch noch zur arbeit durch berlin fahren kann...:drive:

vielen dank für deine antwort:applaus:

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Nachrüst-Kat steht in den Papieren irgendwo "Schadstoffarm seit XX.XX.XXXX"

Bei Kat ab Werk steht entweder nichts oder Schadstoffarm ab Tag der Zulassung.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wäre mal was dein 318i für ein Baujahr ist :bilder:

nen schönen Gruß vom Highlander

 

http://www.highlanders-world.de/banner/webtopbannerklein.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist bedenkenlos €2 fähig...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Kat nachgerüstet wäre, könnteset du gar kein €2 bekommen, aber bei dem Baujahr... kein Problem! Rüste um and save money, too!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder machs wie ich, fahr auf euro1 rum und spar dir das ganze sesselfurzergehampel und den papierkram...
:roll:

 

Toller Plan, das darf er aber ab 2008 in Berlin nicht mehr

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heckschleuder

 

nur bringt dir das herzlich wenig wenn man in einer Stadt lebt die eine Umweltzone einrichtet und man dort nicht mehr fahren darf. Nach meinem wissen wurde über das Thema G-Kat und Abgasnorm Euro1 noch nicht entschieden oder?

 

Zudem warum sollte ich mehr Steuern bezahlen als nötig? Den Twintec Gruscht bekommt man oft bei Aktionen für 140.-€ inkl. Einbau. Und 15,13.-€ pro 100 ccm zu 7,36.-€ pro 100 ccm sind für mich ein Argument mein Fahrzeug auf Euro2 um zurüsten. Selbst bei einem kleinen 316i wie du ihn fährt lohnt sich das umrüsten. Du Zahlst 242.-€ im Jahr, bei Umrüstung sind es noch 118.-€ im Jahr. Du sparst also 124.-€ im Jahr oder anders ausgedrückt durch die Einsparung kostet dich das Umrüsten um die 20.-€ und ab dem nächsten Jahr geht das Sparen dann richtig los. Bei einem 325i lohnt sich die Sache erst recht, da spart man sogar sofort trotz den kosten der Umrüstung. Sollte man Beziehungen zu einer Werkstatt haben, ist das Umrüsten für unter 100.-€ zu machen. Das Twintec System ist ab 85.-€ neu in eBay zu bekommen. Einbau kann man selber machen und mit Vitamin B bekommt man in der Werkstatt deines vertrauens die Unterlagen gestempelt. Wenn diese Möglichkeit hast dann dann kannst sogar mit einem 316i sofort Geld sparen.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heckschleuder

 

nur bringt dir das herzlich wenig wenn man in einer Stadt lebt die eine Umweltzone einrichtet und man dort nicht mehr fahren darf. Nach meinem wissen wurde über das Thema G-Kat und Abgasnorm Euro1 noch nicht entschieden oder?

 

Zudem warum sollte ich mehr Steuern bezahlen als nötig? Den Twintec Gruscht bekommt man oft bei Aktionen für 140.-€ inkl. Einbau. Und 15,13.-€ pro 100 ccm zu 7,36.-€ pro 100 ccm sind für mich ein Argument mein Fahrzeug auf Euro2 um zurüsten. Selbst bei einem kleinen 316i wie du ihn fährt lohnt sich das umrüsten. Du Zahlst 242.-€ im Jahr, bei Umrüstung sind es noch 118.-€ im Jahr. Du sparst also 124.-€ im Jahr oder anders ausgedrückt durch die Einsparung kostet dich das Umrüsten um die 20.-€ und ab dem nächsten Jahr geht das Sparen dann richtig los. Bei einem 325i lohnt sich die Sache erst recht, da spart man sogar sofort trotz den kosten der Umrüstung. Sollte man Beziehungen zu einer Werkstatt haben, ist das Umrüsten für unter 100.-€ zu machen. Das Twintec System ist ab 85.-€ neu in eBay zu bekommen. Einbau kann man selber machen und mit Vitamin B bekommt man in der Werkstatt deines vertrauens die Unterlagen gestempelt. Wenn diese Möglichkeit hast dann dann kannst sogar mit einem 316i sofort Geld sparen.

 

^^ sehe ich genauso, habe mein Twintec Anfang des Jahres bei Ebay neu für 80 Euronen ersteigert, sogar um die Ecke in Berlin abgeholt und in der Werkstatt meines Vertrauens fürn Fuffi (50) incl. allen Gedöns mit AU-Kat-Test einbauen lassen, beim KVA noch nen Pfund (20) fürs Eintragen gelassen und nen Fünfer (5) für die Plakette da gelassen, das war´s. Nun ist mir alles egal, ich spare 160 Euro Steuern und fahre ne Grüne Plakette spazieren, so nach dem Motto ... Umweltzone ich komme ....

http://img440.imageshack.us/img440/2752/umweltpw1.th.jpg

 

Ciao 4 Now

KISSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

€2 umbau hatte ich sowieso vor wegen der steuer ersparniss ,den umbausatz werd ch mir demnächst besorgen und dann eintragen lassen,... dann hab ich also keine probleme mehr mit der plakette ....

werd ja auch einige andere sachen am auto machen müssen ,wie zb. fahrwerk einbau, mit ner tieferlegung von 80 /50 ,querlenker , bremsschläuche vorn und ich werd noch in einem wisch die bremsscheiben und beläge wechseln,damit ich das nicht in nen halben jahr machen muss,ölwannen-dichtung werd ich beim ölwechsel gleich mitmachen, was kostet es denn ca. die hydrostössel einstellen/wechseln zu lassen ? der motor klappert nun ein wenig!!! mit 214 tkm !!!sorry ,passt ja eigentlich nicht zum thema!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, nur dann muss ich mir erstmal dieses twntec kit besorgen für etwa 100€, das dann einbauen, mir den ollen schein da von der werkstatt holen, dann darf ich wieder den ganzen tag beim kreisamt rumsitzen und und und... dafür dass sich das erst nach einem jahr lohnt und ich nicht weiß, wie lange ich den 316 noch fahre ist mir dass dan zu viel aufwand.

 

bei meinem nächsten (hoffentlich etwas schnellerem:heilig:) auto wird das aber auf jeden fall gleich bei der anmeldung mitgemacht!

 

was kostet es denn ca. die hydrostössel einstellen/wechseln zu lassen ? der motor klappert nun ein wenig!!! mit 214 tkm !!!sorry ,passt ja eigentlich nicht zum thema!!!

mfg

mit hydors einstellen iss nich, die sind halt nahc ner bestimmten km-leistung verschlissen und etwas undicht. man kann die erneuern, muss aber meiner meinung nach nicht unbedingt. etwas zähflüssigeres öl (15w40) soll da auch ein wenig helfen...

 

edit: kann das sein dass bei euch alle bmws b-mw als kennzeichen haben? ich war ja dieses jahr auch ne woche in berlin, ich glaube ich habe kaum einen mit was anderem rumfahren sehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 w 40 öl hab ich drin,das klackern hör ich aber trotzdem, ist mir auch n bissl peinlich,denn das hört sich ja fast schon an wie n diesel,... es gibt ja noch ein hydrostössel additiv , aber ich schätze mal,das es das klackern auch nicht beseitigen wird,oder? wie teuer würden den neue hydrostössel mit einbau sein, bei bmw bestimmt ziemlich teuer,oder? woher bekommt man den die neuen hydrostössel überhaupt, etwa nur bei bmw , haben se die stössel überhaupt noch ?

das mit dem BMW kennzeichen ist wirklich so, aber ich finde das ganz gut, denke aber ,das es meist ein wunschkennzeichen ist

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wagen ist bedenkenlos €2 fähig...

 

Nicht böse gemeint, aber ob du es glaubst oder nicht, der Kat war damals noch abbestellbar! Soll heissen, sowohl BMW als auch der freie Zubehörhandel bieten komplette Auspuffanlagen für den E30 M40 ohne Kat an (ob die Leistung und das Steuergerät dann gleich waren weiss ich nicht), natürlich macht es keinen Sinn ihn vom Werk abzubestellen um ihn nachher nachzurüsten... aber die pauschale Aussage M40 (316i/ 318i) Bj. 90 ist immer €2 fähig stimmt so nicht, wollte ich nur mal gesagt haben...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ saisonkombifahrer: du jagst mir grad nen riesen schrecken ein,..... das mit der €2= d3(grüne plakette) muss sich bitte hier unbedingt klären! oder,wenn ihr mir keine 100% sichere antwort geben könnt,sollte ich mich doch vielleicht besser beim tüv erkundigen!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...