Zum Inhalt springen

Kleine Probs nach leerer Batterie.


mac
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits!

 

zunächst mal nur kurz dass es nicht gleich Missverständnisse gibt,

evtl hat sich mein Problem schon erledigt, ich frage jetzt nur mal nach warum das so ist, bzw. sein könnte!

Also, letztes Wochenende hatte ich (wie schon desöfteren) vergessen mein Licht am Auto auszumachen,

damit war dann nach zweieinhalb Tagen die Batterie dann auch so richtig schön augelutscht

und ich musste überbrücken. Hat geklappt, konnte losfahren.

Aber irgendwie ist die Möhre nach der Aktion (leere Batterie) bis heute, also etwa 5 Tage gelaufen wie'n Sack Nüsse!

Also kalt ist er relativ normal gestartet, aber sobald er war wurde hat er ab etwa 2 2-einhalb-tausend irgendwie nimmehr gezogen, bis etwa 3-einhalb oder so, da gings dann auf einmal wieder (hab übrigens kein DZM, daher nur geschätzte Werte).

Ich hatte daher die ganze Zeit rumgerätselt, woran das liegen könnte hab aber nix gefunden.

Mir ist dann eingefallen, dass ich vor einiger Zeit mal testweise die Lambdasonde abgeklemmt hatte um zu sehen, wie er sich verhält, hatte zum damaligen Zeitpunkt noch'n anderes Problem gehabt, was sich dann auch gelöst hatte, hab aber vergessen die Lambda wieder anzuklemmen.

Also hab ich die heute morgen testweise wieder angeschlossen und siehe da auf einmal ist der Leerlauf wieder schön rund (halbwegs, wegen Sportrollen-Nockenwelle) und er zieht wieder schön sanft hoch ohne einzusacken, wie die ganze Woche über.

 

Lange Rede kurzer Sinn, was ich eigentlich wissen wollte, warum hat er sich jetzt, nach der leeren Batterie so zickig angestellt ohne Lamda, wo er doch vorher die ganze Zeit ganz normal gelaufen ist?

Ich versteh das nicht!

Kann mir das vielleicht einer erklären, der Ahnung hat?

Ich versteh's jedenfalls nicht, auch wenn ich froh bin dass er wieder normal läuft.

 

Hoffe auf Antworten, lasst mich nicht dumm sterben!

 

Ach so, is immer noch'n M40 B16!

 

Schönen Gruß,

 

Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das steuergerät merkt sich ein paar werte und kann die steuerung in kleinen grenzen anpassen.

diese werte verliert das steurgerät natürlich wenn man die batterie abklemmt.

deshalb: klemm die batterie noch mal für 30 min ab, lass die lambda dran und fahr mal ne längere strecke. dann sollte sich das steuergeärt wieder angepasst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop, sollte nach 20km wieder wech sein.Einmal das kommplette Drehzahlband durchfahren.

mfg

Henny

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für die Antworten!

 

Naja, das was mich so wundert, is dass ich jetzt die Woche über ohne Lambda gefahren bin und er nur besch...eiden gelaufen is, und nachdem die Lambda wieder angeschkossen hab läuft er (auch ohne Batt. abklemmen!) wieder wunderbar sauber, im vergleich zu vorher schon richtig "seidig"!

Gestern hatt ich testweise die Batterie den Tag über mal abgeklemmt gehabt und dann wieder drann (noch ohne Lambdasonde) aber gebracht hat's gar nix. 40 km/h im dritten Gang und er hat nur rumgeruckelt.

Ich sag ja, jetzt läuft er wieder, aber ich bin nicht sicher warum!

Denn vor der leeren Batterie lief er auch ohne Lambda problemlos, danach aber nicht! :-o

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr überlegen---Lass IHN laufen.Iss doch spitze wenner ohne prbs. läuft.

Warum willste denn ohne Lamda fahren ?:frage:

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die nur mal vor einiger Zeit abeklemmt, weil er da noch andere Probleme gemacht hat, die sich dann als andere Ursache rausgestellt haben und hab einfach vergessen die wieder dran zuklemmen.

 

Du hast sicher recht, bin auch froh dass er wieder läuft aber ich hätt halt gern gewusst, was der unterschied zu vorher is!

 

Naja, falls noch wer was weiß...

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch nen lustiges phänomen wenn ich meine batterie mal wieder gut leergesaugt hab. wenn quasi unterspannung herrscht geht der drehzahlmesser nicht mehr. wenn die batterie dann ne nacht am ladegerät hing geht alles wieder wunderbar. und da soll mal einer sagen autos hätten keine persönlichkeit.

Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist immer so nach abgeklemmter oder leerer Batterie. Steuergerät muss sich erst neu einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar muss sich das Steuergerät neu einstellen bzw. muss neu lernen, aber VIER Tage und es wurde nix besser! Jeden Tag 40 km Autobahn und auch bissel Stadtverkehr dabei.

Der lief einfach nur schlecht und hat keine Anstalten gemacht sich irgendwie zu verbessern!

Ich sag ja, er läuft wieder gut, jetzt allerdings nur mit Lambda aber vor der leeren Batterie lief er auch ohne Lambda gut.

Mir kann's eigentlich egal sein, nur ich kenn mein E30! Meistens verar...t er mich

und tut so als wär alles wieder gut, bis er auf einmal wieder mit irgend nem Blödsinn anfängt! ;-)

 

Gruß Marco...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ja gut sein das das steuergerät ohne lambda nicht richtig lernen kann..

 

hat es mal mit lambda gelernt und man nimmt sie dann weg, ist es wieder was anderes

 

ich weis es nich genau, aber wäre ne möglichkeit

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ne Möglichkeit, die mir einleuchten könnte und mit der ich das Thema für mich auch abschließen könnte (wenn keiner ne andere Lösung wüsste! ;-))

 

Also gut,

 

dann is für mich die Sache jetzt gegessen,

 

ich meld mich wieder sollte er sich doch nochmal anders überlegen :D

 

Gruß Marco...

 

und nochmal danke für die Infos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das lambdasignal fehlt, weiss die motronic ja nicht wirklich, ob das abgas im lambdafenster ist... bzw es ist garnicht gewünscht --> zu mager würde ja klopfen und zu heiss verbrennen... es wird sicherheitshalber etwas angefettet.

problem bei einer solchen regelung (offener regelreis) ist, dass alle parameter fest vorgegeben sind.

haste jetzt falschluft... gibts ne bleibende regelabweichung (...zu magerer ll...)

 

ist dagegen lambdasonde angeschlossen gibts ja ne rückmeldung --> abgas deutet auf zu fettes oder zu mageres gemisch hin.

es kann also eine richtige regelung stattfinden --> geschlossener regelkreis eben...

auch bei etwas falschluft oder einem tempfühler, der nedmehr optimal misst läuft der motor dann gescheit und die motronic kann ihre anpassbaren parameter anpassen

 

sprich --> lernen geht ja nur, wenn ich das ergebnis weiss --> ohne lambda wird nix werden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...