Zum Inhalt springen

Endstufe schaltet ab

Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

habe folgendes Problem:

Habe mir für meinen Touring eine Box für den Kofferraum gebaut. Leider geht nach einiger Zeit (c.15-20 Min.) die neue Endstufe einfach aus. Ich muss erst den Motor wieder starten und dann geht es wieder ne Zeit lang. Natürlich höre ich etwas lauter als normal. Das Radio habe ich getauscht, alle Kabel neu gezogen, aber trotzdem geht sie aus. Die LS sind 3-Wege Kenwood mit 200W Sinus aus den USA. Das CD-Radio ist neu von JVC. Alles Markenkabel und ordentlich verlegt. Mit einer Endstufe eines Kumpels bei mir das gleiche Spiel wie mit meiner. Verkabelt wurde streng nach Herstellervorgabe der Endstufe. LS haben nirgends Masse, da sie in der Holzkiste verschraubt sind. Pluskabel direkt von der Batterie und Masse an Fahrzeugkarosse gelegt.

Was kann das sein?:wall:

Langsam werde ich verrückt. Ich will doch nur ein bisschen Musik hören, ohne das Auto zu zerschneiden.

Bitte helft mir!

Danke im Voraus und Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Also, so wie ich das sehe, geht sie ganz aus. Die LED für Protection ist nicht an. Die für Power leuchtet zwar, aber kein Ton. Ach ja, die Batterie ist ebenfalls nagelneu. Ich wundere mich halt nur, dass dies mit zwei inzwischen getesteten Endstufen so ist.

Gruß

Marko

tja so nen mist is per fern diagnose schwer....

im prinzip kann ich dir auch nur sagen... versuch stück für stück dich ran zu tasten...

da es mit ner anderen endstufe auch schon war muß ja irgendwo nen fehler liegen...

wo gehst du mit dem masse kabel an die karosse?

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

wenn Du den motor startest, dann gehts wieder ???

dann liegt das an der batteriespannung, die nach einer1/4 stunde abgesunken ist.

batteriespannung messen!

wenn Dir die zeit zu kurz ist, die Du ohne motor hören kannst, hast Du 3 möglichkeiten:

1. bau Dir mehrere batterien ein und sorge dafür, dass sie anständig geladen werden

2. verbaue speaker mit einer höheren impedanz oder eine kleinere endstufe

3.höre viel leiser musik

viel erfolg

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

owe wer lesen kann is klar im vorteil....

kannst spannung messen?? dann geh her und mess einfach mal....

wenn du unterwegs bist kannst ewig musik hören und solang du willst? nur im stand die probleme wenn motor aus??

na dann wird deine batt den geist aufgeben.....

allerdings dürfte dann auch kein motor mehr angehen... also würdest auch selber drauf kommen das es die batterie ist....

aber wenns auto angeht kann man das ausschliesen.......

Hi, also es tritt beim fahren auf. Im stehenden Wagen höre ich keine Musik. Das mit dem Massepunkt meint auch ein bekannter von mir. Zur Zeit benutze ich eine Schraube im Kofferraum als Massepunkt. Werde mal am WE herumprobieren und euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß

Marko

Hi,

es ist eine Schraube, die das rechte Fach mit dem Boden verbindet. Das Gewinde ist aus Metall. Die Schraube selbst, wenn ich mich recht erinnere, ist aus Kunststoff. Morgen weis ich mehr. Man hat mir erzählt, ich soll das Massekabel an die Schraube mit der das Reserverad befestigt ist legen. Werde es morgen mal versuchen. Oder hat einer von Euch eine bessere Idee?

Gruß

Marko

:motz::popo:

mann junge.. an sowas kannst doch nich die masse dran bauen......

die masse muss genau so gut sein wenn nich noch besser als deine plus leitung zur endstufe....

also schau das du am besten zu den gurten kommst, also unter den sitzen wo die fest gemacht sind....

oder im rechten fach sollte ne schöne mutter sein (in richtung zur stoßstange)... da must halt alles schön blank machen...

Also merken...

der punkt muss stabil sein...

stabile schraube mit metallmutter...

das blech muss blank sein, also keine farbe mehr drauf sonst fliest kein strom.....

masse kabel genau so dick wie das + kabel....

Hi,

wollte von meinem Ergebnis berichten. Also als Massepunkt die Schraube der hinteren Sicherheitsgurte ausgewählt und immer noch das gleiche. Nachdem ich dann vor lauter Frust die Endstufe aus der Kiste geholt habe und mit ihr lose im Kofferraum nach Hause gefahren bin ist sie nicht ausgegangen! Es scheint mir, als ob es eher ein thermisches als ein Masseproblem wär. Ich dachte Belüftungsöffnungen für die Endstufe seien ausreichend, aber sie will wohl ganz an der frischen Luft sein. Na ja, immerhin ist jetzt wenigstens die Masse an der richtigen Stelle.

Gruß

Marko

endstufe in der kiste????

hast unter ihr abstandshülsen verbaut oder direkt aufs holz????

also auf die belüftung must du schon achten, vorallem bei einer "billigen".......

Hi, direkt aufs Holz. Werde aber demnächst die Endstufe an die Rücklehne setzen. Wollte halt nicht, dass man etwas ausser der Kiste sieht, aber von dem Gedanken verabschiede ich mich mal. Und billig fand ich die jetzt nicht. Hat im Fachhandel 129,00€ gekostet. Bekommen habe ich sie dann für 95,00€. Und da MacAudio eine Tochterfirma von Magnat ist denke ich, müsste auch eine halbwegs anständige Technik drin sein.

Danke auf jeden Fall für eure Tipps.

Gruß

Marko

Naja Magnat is nich viel besser..... aber ich will jetzt auch nich sagen das alles mist is.....

Also zu den Tollen marken gehören sie nich.... das sieht man vorallem an den bauteilen aus denen sie bestehen...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...