Zum Inhalt springen

EWS E36


MalibuRCBW
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ca ab 10/94 ist ews2 verbaut... du brauchst:

- das motorsteuergerät

- ews2 steuergerät

- transponder aus einem schlüssel

aus dem gleichen fahrzeug

dann noch

- sende/empfangseinheit

- ringantenne

- den 15poligen stecker von der ews2

- den 3 poligen zwischen ews und sende/empfangseinheit (beide stecker sind im etk ned zu finden)

das kann aus nem beliebigen fahrzeug stammen... oder gar neu von bmw

 

ansonsten gibts noch die möglichkeit alles von bmw angleichen zu lassen... dann ists auto egal, aber bevor die komplette karre ned bei bmw war fäht se ned

 

achte auf jeden fall darauf, dass du alles dazu bekommst --> ich habe ewig gesucht um alles beisammen zu bekommen

 

achja alles ews-spezifische (bis auf die ringantenne) ist nich frei verkäuflich --> gibts nur mit fahrzeugschein und dann passend zum auto (oder der händler setzt sich über die bmw-vorgaben hinweg, was für ihn gut ärger geben kann)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, ausm schlachter oder vom schrotti beitet sich an. neu ist auch recht teuer

 

ews2 beim motorsteuergerät, also überm handschuhfach... sende empfangseinheit irgendwo richtung zündschloss (die ringantenne ist geht um den teil vom zündschloss, wo der schlüssel reinkommt... kabel sind ca 30 cm dran --> also zu finden)

transponder im schlüssel

 

den 15poligen stecker haste mit etwas glück schon am motorkabelbaum... das ding ist gelb und recht breit --> nicht zu übersehen

 

wiegesagt ohne tester und abgleich läuft allerdings dann erstmal nix.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre z.b. ne möglichkeit --> außerdem steht endweder ews (gehäuse schwarz) oder ews2 (gehäuse weiss bzw grau) auf dem steuergerät...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib ma die komplette numer bei http://www.realoem.com ein --> da werden sie geholfen :-) (oder poste mal nen pic)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die nummer geht im realoem.com ned.... aber schwarz ist normal ews1

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

hallo,

erstmal sry, dass ich so eine leiche ausgrabe, aber ich baue gerade einen 93er 320i komplett OHNE EWS auf einen 95er 328i mit EWS II um.

nu hab ich ja die tolle grafik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00240/01.jpg

 

und habe auch alle teile von da, also motorsteuergerät mit EWS II, EWS steuergerät, ringantenne, schlüssel mit transponder, sende-empfangsmodul, aber keine kabel, denn der 320i hat ja garkeine EWS.

 

jetzt brauche ich also noch den "EWS kabelbaum" ? kann ich also einen innenraumkabelbaum von jedem beliebigen e36 ab 95 nehmen und mir das da rausschnippeln?

 

ich dachte erst ich kann einfach die teile laut der obigen grafik zusammentüdeln, aber dann sagte man mir da kommen noch viel mehr kabel dran 8-/

 

und wenn ich den schund verkabelt habe läuft der hobel immernoch nicht muss ich hier lesen? :wall: wieso das denn? was muss bmw da noch machen?!

 

mfg und danke schonmal!

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das EWS Steuergerät zum Transponder des Schlüssels passen und somit das passende Signal an das Motorsteuergerät schicken, dann läuft die Kiste. Sprich hast du alles vom Spender übernommen sollte das ganze kein Problem darstellen.

Du brauchst keinen separaten Kabelbaum. Ist doch alles im Motorkabelbaum vom E36 verbaut. Verbaue das EWS STG in der nähe des Motorsteuergerätes, dann kannst alles schön miteinander verkabeln.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für die schnelle antwort! das ist ja schonmal super, ist alles vom spender! aber ich glaub dann bin ich zu blöd den anschluss am motorkabelbaum für das EWS STG zu finden 8-/ vom motorstecker gehen die kabel irgendwo hin, wo keine sonne scheint.

ich hab ja nichts, was so aussieht als könne es an das EWS STG passen 8-/

bin echt verzweifelt. geht ja nur um die blöde verkabelung der EWS

 

mfg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den Stecker vom EWS STG. Da sollten mehrere Drähte von weggehen. Diese verbindest du dann entweder mit Quetschverbindern oder mittels Löten.

Ein paar gehen an die Drähte vom Motorstecker. Ein paar andere wiederum woanders hin :D

Da is nix mit einfach anstecken. Sonst könnte es ja jeder.

 

Edit: Das EWS STG sitzt normalerweise in der nähe des Lenkrads und ist über den Motorstecker mit dem MotorSTG verbunden. Deswegen wirst du da nichts finden. Somit sollte die Zeichnung (eigentlich) selbsterklärend sein.


Bearbeitet: von silenz88

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das EWS steuergerät (bild siehe unten) sitzt doch aber hinter dem handschuhfach. und in der nähe des lenkrads sitzt das sende- empfangsmodul (und daran ist die ringantenne angeschlossen)

 

bild: http://qb37ya.blu.livefilestore.com/y1pWqBjPlig5fldvVQVdFJ8J7TtPbQ5XURXTp3zf2k7MiyxsJGx0Mwpuvu9S0MFWxW-vcI05SpOecdle4FvO6LGmQ/P1040925.JPG%3fpsid%3d1

 

und ich kann doch die kabel direkt dort ranlöten, bzw. mit kabelschuhen draufstecken, oder?

 

und ich bin vielleicht blöd... rechts unten in der grafik steht ja die belegung dür das EWS STG :D

ich habe übrigens nicht vor das teil zu verlegen, sondern möchte es einfach nur im motorraum zusammentüdeln und dort verstauen. die EWS ist somit nutzlos, aber der motor läuft.

 

aber dennoch habe ich als nicht-elektriker ein paar fragen:

1. was heißt 1,5 und 0,35 ? die kabelstärke oder so?

2. woher weiß ich an welchen anschluss des anlassers das kabel muss? (pin1)

3. diagnose (pin2) kann frei bleiben?

4. was heißt "vom zündschloß für anlasser" ? (pin3)

5. BC kann freibleiben? habe keinen (pin8)

6. drehzahlsignaleingang (pin12) dazu steht im netz folgendes: Der Anlasser wird abgeschaltet, wenn das EWS-Steuergerät eine bestimmte Drehzahl für eine bestimmte Zeit erkennt. Diese Drehzahlgrenze ist abhängig von der verbauten Motorvariante.

also von mir aus kann doch der anlasser die ganze zeit "ready to start" sein, solange er keinen saft kriegt. wenn das jetzt falsch gedacht ist, wo finde ich das drehzahleingangssignal?

7. zentralverriegelung (pin14) muss die auch dran? dazu steht im netz: Aus Sicherheitsgründen wird bei einer Startfreigabe die Zentralverriegelung aus einem gegebenenfalls gesicherten Zustand geöffnet.

also nicht notwendig oder? einfach weglassen?

8. und das wichtigeste: woher weiß ich welcher pin welcher ist? jetzt aber nicht: unten links anfangen zu zählen, ich weiß ja nicht wo unten links ist, ich kann das teil ja drehen :D

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre echt cool wenn mir da noch jemand helfen könnte, ich wollte das heute abend zusammenfummeln

 

Mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab glücklicherweise nen kumpel der sich mit elektronik gut auskennt und wir haben alles angeschlossen. wenn alles klappt, verrate ich euch welche pins wo genau hin müssen ;)

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der motor läuft noch nicht. er kriegt keinen funken.

 

jetzt nochmal alles mit der EWS durchgehen.

pins:

1- nichts

2- diagnose, da haben wir den schaltplan gewälzt und sind letztendlich auf pin 20 am motorstecker gekommen, kann dazu einer was sagen?

3- nichts

4- das grüne am motorstecker pin 7

5- dauerplus, da sind wir an das dauerplus, welches an den sicherungskasten geht, gegangen. müsste auch richtig sein, oder?

6- nichts

7- masse, da bin ich in nähe der scheinwerfer an einen massepunkt gegangen, schraube ist zwar lackiert, aber unten blank, müsste also masse kriegen.

8- nichts

9- nichts

10- nichts

11- nichts

12- drehzahlsignaleingang, da haben wir auch wieder den schaltplan zur hand genommen, ich weiß nur grad nicht an welchen pin vom motorstecker wir gegangen sind, auf jedenfall haben wir eigtl. alles durchgeklingelt, sollte also auch stimmen.

13- geht an den mittelsten pin des sende- empfangsmoduls

14- nichts

15- nichts

 

oder müssen noch irgendwelche pins überbrückt werden?

seid ihr euch sicher, dass 1 und 3 freigelassen werden kann?

 

achja, der anlasser dreht, sprit kommt auch, nur halt kein funke.

 

danke vielmals für eure hilfe!

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der motor läuft noch nicht. er kriegt keinen funken.

 

jetzt nochmal alles mit der EWS durchgehen.

pins:

1- nichts warum nichts?

 

2- diagnose, da haben wir den schaltplan gewälzt und sind letztendlich auf pin 20 am motorstecker gekommen, kann dazu einer was sagen?

Diagnose brauchst du nur wenn du das EWS STG auslesen/abgleichen willst. Wenn du eh schon dabei bist, klemm es einfach an. -> Motorkabelbaum violett/weiss

 

3- nichts warum immer noch nichts? :watch:

4- das grüne am motorstecker pin 7

verbindung vom EWS STG PIN4 -> über den Motorstecker (PIN7) -> zu PIN18 des MotorSTG

Wenn das EWS STG eh über dem Handschuhfach eingebaut wird kannst du auch direkt den PIN18 vom STG mit nem Stromdieb anzapfen.

5- dauerplus, da sind wir an das dauerplus, welches an den sicherungskasten geht, gegangen. müsste auch richtig sein, oder?

Sollte passen. Hab auch schon Fälle erlebt wo die Batterie leergezogen wurde. Warum auch immer. Ich habs auf Zündungsplus. Macht meiner Meinung nach mehr Sinn.

6- nichts Richtig

7- masse Mach es richtig! Such dir ne blanke Stelle und befestige das Kabel mit nem Kabelschuh dran.

Du brauchst schliesslich noch Masse für das Sende/Empfangsmodul

8- nichts Sofern kein BC vorhanden richtig.

 

12- drehzahlsignaleingang, müsste schwarz/gelb sein. Bin mir nicht sicher

13- geht an den mittelsten pin des sende- empfangsmoduls :daumen:

14- nichts wenn du es nicht an die Zentralverriegelung koppeln willst auch richtig.

 

 

oder müssen noch irgendwelche pins überbrückt werden?

seid ihr euch sicher, dass 1 und 3 freigelassen werden kann?

 

achja, der anlasser dreht, da der Anlasser dreht laufen PIN 1 und 3 nicht über die EWS. Kann man so lassen. Ich persönlich will, wenn schon die ganze EWS Soße verbaut ist, auch die volle Funktion davon. Somit wird bei mir der Anlasser erst freigegeben wenn der richtige Schlüssel im Schloss steckt.

 

sprit kommt auch, hast du ne Kamera im Zylinderkopf installiert? :-D

nur halt kein funke. Das EWS STG klackt wenn alles richtig angeschlossen ist und es die Freigabe erteilt.

 

danke vielmals für eure hilfe!

 

mfg

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm... Komisch also das mit dem anlasser wurde mir gesagt :) mir ist die funktion egal, ist alles im motorraum verkabelt.

 

Kann ich messen ob das teil masse bekommt?

 

Achja klicken tut da nichts... Und das mit der kamera is ne gute idee hehe, aber die zündkerze war nass und roch nach sprit wenn ich mich nicht irre. Auf jedenfall hat man die benzinpumpe deutlich gehört.

 

Mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sprit soll laut jemand anderes kommen, weil ich vorher keine EWS hatte und somit die spritzufuhr nicht über die EWS geht.

 

Mach es richtig! Such dir ne blanke Stelle und befestige das Kabel mit nem Kabelschuh dran. Du brauchst schliesslich noch Masse für das Sende/Empfangsmodul

 

ist ja mit nem kabelschuh dran.

dauerplus kommt vom sicherungskasten und masse von einer original massestelle im motorraum.

beide teilen sich jeweils in zwei kabel auf und gehen dann einmal zum EWS STG und einmal zum sende- empfangsmodul. das ist doch auch richtig oder?

 

fällt dir noch was ein, wo der fehler liegen könnte? nicht, dass ich mir das DME zerschossen habe. ich hatte beim ersten startversuch nen kurzen.

die stecker für die lambdasonden waren verdreht (ja, frag nich :( ) und wir hatten einen kabelbrand vom lambdasondenstecker bis hoch zum verteiler (mittig überm motor). haben dann den kabelstrang komplett geöffnet, kabel neugezogen und alles kontrolliert.

uns hat gewundert, dass keine sicherung kam. kann davon das DME schaden genommen haben?

 

//edit:

mir ist noch was eingefallen, also hier erstmal ne gute seite: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/STF1194-FB001660001.htm

und da steht folgendes:

Die Sende-/Empfangs-Elektronik (S/E-Modul) dient zur Aufbereitung und Steuerung der Datenübertragung zum Transponder und kommuniziert mit dem EWS-Steuergerät. Diese Kommunikation erfolgt über eine serielle bidirektionale Eindrahtleitung.

 

was zum teufel ist das? kein stinknormales kupferkabel? kann da schon der fehler liegen?

 

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) wurde so konzipiert, daß nur dann die Zündung (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung freigegeben wird, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS-Steuergerät erfolgt ist.

 

Die Basis dieses Freigabesignals ist die I ndividuelle S teuergeräten ummer (ISN) des Motorsteuergerätes.

 

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) muß dieses Freigabesignal identifizieren und gibt erst dann das Zündsignal (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung frei.

 

kann man den fehler irgendwie durch durchmessen eingrenzen? ich hab da wie gesagt keine ahnung von elektrik :(

 

mfg

 

mfg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nochwas, was ist denn da an pin 9 ?? klemme 15 zündung?? fehlt die??

 

http://h11.abload.de/img/auvjjv.jpg

 

mfg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sprit soll laut jemand anderes kommen, weil ich vorher keine EWS hatte und somit die spritzufuhr nicht über die EWS geht.

Die EWS Geschichte blockt ja auch die Einspritzventile. Ergo keine Freigabe der EWS ans MotorSTG -> keine Ansteuerung der ESV´s. Da kann die Benzinpumpe machen was sie will ;-)

 

Mach es richtig! Such dir ne blanke Stelle und befestige das Kabel mit nem Kabelschuh dran. Du brauchst schliesslich noch Masse für das Sende/Empfangsmodul

 

ist ja mit nem kabelschuh dran.

dauerplus kommt vom sicherungskasten und masse von einer original massestelle im motorraum.

beide teilen sich jeweils in zwei kabel auf und gehen dann einmal zum EWS STG und einmal zum sende- empfangsmodul. das ist doch auch richtig oder?

 

Soweit ich das von hier beurteilen kann, ja. Miss doch mal an den Kontakten der Stecker ob Spannung anliegt wo Spannung zu sein hat.

 

fällt dir noch was ein, wo der fehler liegen könnte? nicht, dass ich mir das DME zerschossen habe. ich hatte beim ersten startversuch nen kurzen.

die stecker für die lambdasonden waren verdreht (ja, frag nich :( ) und wir hatten einen kabelbrand vom lambdasondenstecker bis hoch zum verteiler (mittig überm motor). haben dann den kabelstrang komplett geöffnet, kabel neugezogen und alles kontrolliert.

uns hat gewundert, dass keine sicherung kam. kann davon das DME schaden genommen haben?

 

Hätte ich so eine Aktion an meinem Auto gestartet hätte ich mir mit Sicherheit mein STG zerschossen. Ob du deins Gegrillt hast kannst du nur prüfen in dem du ein anderes STG mit passender EWS natürlich inkl Schlüssel hernimmst und anschliesst.

 

//edit:

mir ist noch was eingefallen, also hier erstmal ne gute seite: http://wds.spaghetticoder.org/de/zinfo/STF1194-FB001660001.htm

und da steht folgendes:

Die Sende-/Empfangs-Elektronik (S/E-Modul) dient zur Aufbereitung und Steuerung der Datenübertragung zum Transponder und kommuniziert mit dem EWS-Steuergerät. Diese Kommunikation erfolgt über eine serielle bidirektionale Eindrahtleitung.
was zum teufel ist das? kein stinknormales kupferkabel? kann da schon der fehler liegen?

 

Die serielle bidirektionale Eindrahleitung ist nur die übertragungsart der Daten. Die funktioniert ganz normal über ein Kupferkabel.

 

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) wurde so konzipiert, daß nur dann die Zündung (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung freigegeben wird, wenn ein korrektes Freigabesignal vom EWS-Steuergerät erfolgt ist.

 

Die Basis dieses Freigabesignals ist die I ndividuelle S teuergeräten ummer (ISN) des Motorsteuergerätes.

 

Das Motorsteuergerät (DME/DDE) muß dieses Freigabesignal identifizieren und gibt erst dann das Zündsignal (Klemme 15) und die Kraftstoffversorgung frei.

kann man den fehler irgendwie durch durchmessen eingrenzen? ich hab da wie gesagt keine ahnung von elektrik :(

 

Ich würde zuerst den Anlasser über das EWS STG laufen lassen. So orgelst du dir keinen ab und tust deiner Batterie nen gefallen.

Desweiteren weist du somit auch sofort wenn er orgelt, dass die EWS ne Freigabe erteilt.

mfg

 

mfg

 

Und bei deinem letzten Post kann ich die Grafik nicht vergrößern. Erkenne somit NICHTS.

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal vielmals!

 

wieso hättest du dir dein DME zerschossen und ich nur vielleicht?

kann ich damit auch zu BMW gehen und das kostenlos durchchecken lassen? gibts da son service oder so?

 

ich hab noch mein altes steuergerät vom M50TÜ-B20 kann ich das zum testen ranstecken? müsste ich dann einen funken kriegen? das hat keine EWS einprogrammiert.

 

weil wo soll ich ein passendes steuergerät inkl. EWS herbekommen, zumal das sicher richtig ins geld geht.

 

wo kann man noch den fehler suchen?

wird wohl entweder EWS oder DME sein, richtig? oder gibts sonst noch ursachen für fehlenden funken?

achja, hab schon überlegt mir einfach DAS HIER zu kaufen :)

 

PS: achja was steuert das DME noch alles außer zündfunken? ich würde das gerne ausschließen können, dass das kaputt ist, nur für mein gewissen :D

 

//edit: was ist hiermit?

achja, nochwas, was ist denn da an pin 9 ?? klemme 15 zündung?? fehlt die??

 

http://h11.abload.de/img/auvjjv.jpg

 

mfg

 

mfg


Bearbeitet: von LiLciL

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke erstmal vielmals!

 

wieso hättest du dir dein DME zerschossen und ich nur vielleicht?

kann ich damit auch zu BMW gehen und das kostenlos durchchecken lassen? gibts da son service oder so?

Bei mir verhält es sich meist so: Wenn kaputt dann richtig. Bei BMW wirst du höchstenfalls ein lächeln bekommen. Probieren kannst du es. Aber ich denk du wirst kein Erfolg haben.

 

ich hab noch mein altes steuergerät vom M50TÜ-B20 kann ich das zum testen ranstecken? müsste ich dann einen funken kriegen? das hat keine EWS einprogrammiert.

 

Willst du noch mehr Schrotten?

 

weil wo soll ich ein passendes steuergerät inkl. EWS herbekommen, zumal das sicher richtig ins geld geht.

 

Gibt auf egay komplett Angebote. Einfach etwas suchen.

 

wo kann man noch den fehler suchen?

wird wohl entweder EWS oder DME sein, richtig? oder gibts sonst noch ursachen für fehlenden funken?

 

Fehlendes Masseband am Motor selbst oder an den Zündspulen. Manchmal vergessen Leute sogar das Massekabel von der Batterie zur Karosserie.

 

achja, hab schon überlegt mir einfach DAS HIER zu kaufen :)

 

PS: achja was steuert das DME noch alles außer zündfunken? ich würde das gerne ausschließen können, dass das kaputt ist, nur für mein gewissen :D

 

Für gewöhnlich, im E36 zumindest, schaltet das MotorSTG Anlasser Zündkerzen und Einspritzventile wenn es das richtige EWS Signal bekommt.

//edit: was ist hiermit?

achja, nochwas, was ist denn da an pin 9 ?? klemme 15 zündung?? fehlt die??

 

http://h11.abload.de/img/auvjjv.jpg

 

mfg

 

Nur für Automatikfahrzeuge

 

mfg

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...