e30robster Geschrieben: 26. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Hallo an alle im Forum! Dies geht an die e36Kenner:drive:: Ich selbst fahre e30, doch nun hat ein Freund von mir ein riesen Problem mit seinem e36 320i, Baujahr 1996. Ihm ist die Wasserpumpe bei 200km/h kaputt gegangen, es wurde kein Wasser mehr gefördert, dadurch ist dann auch noch der Kühler geplatzt und das Thermostat geplatzt. Die Kühlwassertemperatur ist danach im roten Bereich gewesen und er ist in diesem Zustand an den nächsten Rastplatz gefahren. Die Werkstatt hat ihn abgeschleppt und hat das Küühlsystem instandgesetzt. (Kühler neu, Thermostat neu, Wasserpumpe neu, und 2 Keilriemen neu, kosten ca. 700€) Laut dieser doch fragwürdigen Werkstatt war kein Schaden an der Zylinderkopfdichtung durch die Überhitzung entstanden, die haben wahrscheinlich dies nur daher gesagt, da sie die Kompression nicht einmal geprüft haben. Die Werkstatt meinte dann noch nach der Reperatur, dass er dann noch ständig Kühlwasser (oder Wasser) nachfüllen sollte, und er solle das Auto nicht "heizen". Da stellt sich die Frage ob sie nicht von vorne rein gewusst haben dass die Kopfdichtung defekt ist?? Jedenfalls ist er dann am nächsten Tag auf die Arbeit gefahren und ihm ist der e36 wieder bei ca. 130 Km/h überhitzt (Temperaturnaden im roten Bereich). Er ist dann wieder bis zur nächsten Ausfahrt gefahren und hat den Wagen abgestellt. Dann kam noch ein Freund von ihm, hat Wasser gebracht und sie mussten ca. 3-5 Liter Wasser nachfüllen, haben das Auto auch dann vor Ort entlüftet. Dann ist er nach Hause gefahren (Temperatur im normalen Bereich). Am nächsten Tag ist er direkt in die selbe Werkstatt gefahren, die haben den Zylinderkopf abgenommen, und wollten dann eben die Kopfdichtung als nächstes wechseln. Neue Dichtung auf den Block gelegt, Kopf drauf gehoben, als sie die Kopfschrauben festziehen wollten, sind diese durchgedreht. Das haben sie mit 3 Schrauben versucht. Alle 3 Schrauben gingen nicht festzuziehen (Schrauben drehen durch), da sich die Bohrungen für die Kopfschrauben im Motorblock durch die überhitzung verzogen hätten, bzw. das Gewinde verfranzelt ist (Spähne waren auf den alten Zylinderkopfschrauben zu sehen). So, nun meint diese Werkstatt dass es absolut keinen Weg gäbe so etwas wie Gewindeeinsätze oder Gewindewiderherstellung der Bohrungen im Motorblock vorzunehmen. Unsere Frage nun an euch: Kann man da noch was machen, um den alten Motor wieder zum laufen zu bekommen- oder ist ein Motorblocktausch unumgänglich? Der Kostenpunkt ist ihm sehr wichtig, da sie wegen zuwachs das Fahrzeug eh verkaufen wollen. Würden uns auf Antworten freuen!Grüsse, e30rob Zitieren "Straße nass, Fuß vom Gas, isse trocken, drauf der Socken:rauchen: !" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 26. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 nen m50b20 bekommste doch nachgeschmissen... nen gebrauchten kaufen und einbaun ist wahrscheinlich billiger als da alles wieder fit zu machen. ohne den motor zu zerlegen kannste eh nie sagen, ob noch was anderes beschädigt ist --> evlt ist ja das öl auch noch zu heiss geworden (schmierfilmabriss) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 26. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2007 Also lösen würd ich das Problem wie cabbiman. Wie gesagt den 2l gibts wie Sand am Meer..Bei deinem Motor tipp ich mal auf verzogenen Kopf.. Hatte auch schon einen M52B20 in der Werkstatt der "etwas" heiß geworden ist. Dem hats auch Thermostatgehäuse, Wapu und Kühler zerrissen. Ham dann das alles neu gemacht, neue Kopfdichtung noch und gut wars.. Läuft immer noch der Hobel. Manchmal hat man Glück:angeber:Aber bei deinem Motor hilft wohl nur noch tauschen.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 27. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 ...komplet tauschen ist nicht nur deutlich einfacher als hinfrickeln.....günstiger ist es auch.Wie gesagt, die Motoren jibbet wie sand am Meer und kosten nicht viel.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 27. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Ist das Gewinde im Block einmal verfranselt dann kannste den nur noch entsorgen.Hatte das schon mal bei einem Kundenfahrzeug.Dort haben wir dann Gewindeeinsätze verbaut und beim festziehen der Kopfschrauben sind Sie mit rausgegangen.Fazit:So ne Reperatur ist murks und man kommt um einen Ersatzblock oder Triebwerk nicht rum.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 27. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 Ist das Gewinde im Block einmal verfranselt dann kannste den nur noch entsorgen.Hatte das schon mal bei einem Kundenfahrzeug.Dort haben wir dann Gewindeeinsätze verbaut und beim festziehen der Kopfschrauben sind Sie mit rausgegangen.Fazit:So ne Reperatur ist murks und man kommt um einen Ersatzblock oder Triebwerk nicht rum.Gruss us KölleNatürlich lassen sich die Gewinde wieder herstellen.Welches Bauj. is der Motor genau? Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 27. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 @maxx40 das hat Er doch geschrieben ist nen 96er also mit M52.Dann beschreib mir mal bitte wie man in einem Alublock ein neues Gewinde reinbekommt das die hohen Belastungen standhält. Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 27. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 gewinde kannste mit einsätzen von "helicoil" oder so ähnlich, reparieren. selbst schon bei einem 728i gemacht.(alublock) wenn sich ein block so sehr verzogen hätte das die schrauben nicht mehr passen, wäre das wasser beim entlüften so wie ihr es reingeschüttet habt wieder rausgelaufen.die haben nur keine lust, dass ist alles! wenn nat. der block wirklich krumm ist (die dichtfläche), dann kannst die rep. knicken! Dann beschreib mir mal bitte wie man in einem Alublock ein neues Gewinde reinbekommt das die hohen Belastungen standhält. Gruss us Kölle indem man mit ein größeres gewinde reinschneidet, nen gewinde einsatz rein macht, und die originalen schrauben verwendet!wird bombenfest!hält sogar größeren belastungen stand als die originalen gewinde, da das gewinde der hülse im block größer ist, und die hülse selbst aus einem eisenmetall besteht. (fester wie alu) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 27. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2007 @ torben 318 genau das habe ich ja auch gemacht mit den Helicoil Einsätzen.Neues Gewinde rein im Block und dann die Einsätze schön mit Loctite eingesetzt.Kopf druff und dann die Schrauben mit Drehmoment fest.Die Einsätze kamen wieder hoch.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 29. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 na gut, das ist nat. blöd. bei mir hats gut funktioniert, auf arbeit auch immer. ausnahmen bestätigen die regel! Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 29. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 @maxx40 das hat Er doch geschrieben ist nen 96er also mit M52.Dann beschreib mir mal bitte wie man in einem Alublock ein neues Gewinde reinbekommt das die hohen Belastungen standhält. Gruss us KölleJa hat er, aber ALU oder Stahl denn 96 war der wechsel.Ich lasse gerade meinen Alu Block Instandsetzen (Gewinde Rep.) mit Hülsen die Eingeklebt werden.Mit dem Helicol Rep.satz war ich nicht zufrieden. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 29. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2007 @maxx40 wenn das bei deinem Alublock gut funzt dann gib bitte Bescheid mit was für Einsätzen und Kleber das repariert worden ist.Könnte da mir so einiges an Arbeit auf der Arbeit sparen.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2007 @maxx40 wenn das bei deinem Alublock gut funzt dann gib bitte Bescheid mit was für Einsätzen und Kleber das repariert worden ist.Könnte da mir so einiges an Arbeit auf der Arbeit sparen.Gruss us KölleJa werde ich machen aber nur wenn ich davon Überzeugt bin.Den Block lasse ich erst mal zu Versuchs zwecken Rep.um mir eine Meinung bilden zukönnen.Was ich bis jetzt weiss ist das es bei VW Blöcken gut Funzt und nicht billig ist. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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