Stewardessenchauffeur Jan Geschrieben: 20. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Hallo Freunde, habe vor 2 Wochen für den TÜV in der Werkstatt bei meinem 318is alle 4 Bremsscheiben wechseln lassen, weil nur noch eine spur bremste und stark eingerostet waren...der meister meinte die beläge sind noch gut, deshalb tauscht er nur die beläge, obwohl ich da schon ein schlechtes gefühl hatte..(aufgrund der spur in der scheibe)...nun fangen die bremsen schon wieder an eine spur zu haben und zu rosten..muss ich die beläge doch wechseln, obwohl sie noch gut sind..oder ist das irgendwie ne einstellungssache... Vielen DAnk im voraus Viele Grüße !! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 20. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Hallo, was ist das für ein Meister der alte Beläge bei Scheiben wechsel drin läst. Wenn die Scheiben ersetzt werden, müßen die Bremsklötze grundsätzlich mit erneuert werden. Gruß Norbert Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 der meister meinte die beläge sind noch gut, deshalb tauscht er nur die beläge wat nu? nur beläge ist ok.... nur scheiben ned so besonders (die einlaufspuren vom belag überträgst du so au die scheibe) bremsscheiben weren nach einem tag stehen und regen schon rostig, da kannste nix machen --> schick mal bilder, wie die dinger aussehen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 20. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Hi, wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Wenn du alte Beläge benutzt die auf eingelaufenen Scheiben montiert waren, dann haben die Klötze die Gegenform deiner alten Scheiben. Diese Form überträgt sich mehr oder weniger gleichmässig auf die neuen Scheiben. Um diese Werkstatt würde ich ab jetzt einen großen Bogen machen. Zum Rost. eine Bremsscheibe besteht in den meisten Fällen aus Stahlguss. Guss hat die Angewohnheit sehr schnell zu rosten. Je nach Material billdet sich sogar während des Abtrocknens (wenn man Wasser draufgibt) schon deutliche Rostspuren. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 20. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Jo, was soll man da noch schreiben?! Wenn man Scheiben wechselt, wechselt man natürlich auch die Beläge (**kopfschüttel**) Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 20. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 Nein macht man nicht, zum einfahren der Bremsscheiben weden gebrauchte Beläge benutzt MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 zum einbremsen aber wenn man das auto wegbringt und nachm einbremsen (das mach immer so nen spass *G*) nix getauscht wird, dann gehören neue beläge rein gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 20. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2007 naja vielleicht bei Rennfahrzeugen, sicher net bei Straßen-PKW...... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 21. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 *HändeübermKopfzusammenschlägt*Ich schließe mich al meinen Vorrednern an . Was ist dass für nen Meister - Gas,-Wasser,-Sch... ??? Also da sollte man schonmal bei der Handwerkskammer nachfragen Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Auch bei Rennfahrzeugen, allgemein weden neue Bremscheiben mit den alten Belägen eingefahren um die neuen Beläge nicht unütz zu belasten. Wie eine Bremse eingefahren wird scheint hier keiner zu wissen. Dies prozedere ist eine ziemliche thermische Belastung für beide Bauteile und soll langsam gesteigert werden wenn auch nicht übertrieben. Um den Belägen eine längere lebensdauer und ein erstes verglasen zu erparen macht man es mit den alten Belägen. Wenn die Scheiben eingebremst sind sollen natürlich neue beläge drauf, dies wird nur nicht gemacht um einen Arbeitsgang zu sparendas anschließende erneute Beläge wechseln. Hierzu mal in Stichpunkten, das mit der thermischen Kontrollfarbe ist schon übertrieben für eine normale Bremse,nur wird so vermieden das sich die Scheiben wieder verziehen oder ähnliches. http://www.isa-racing.de/20074/JPG%20800pix/Seite-048.jpg Wer meint neue Scheiben mit neuen Belägen einbremsen zu müssen soll es doch um Gotteswillen tun MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 @Spiggy deiner 1. Ausführung ging aber nicht hervor das dieses "Einfahren" 15km beträgt. Denke sowas sollte man dann auch erwähnen. Wenn ich Beläge benutze von einer mies eingelaufenen Bremsscheibe, dann überträgt sich dieses Bild mehr oder weniger deutlich auf die neuen Scheiben. Wenn mal die Beipackzettel von den meisten Bremsteilen liest, dann steht da halt drinn mal soll die Bremse 300 - 500 Km einfahren. Das ist halt schon nen riesen Unterschied zu den 15km die bei AP erwähnt werden. Auch wirst du unzählige Herstellerhinweise finden, die darauf hinweisen das man neue Scheiben auch nur mit neuen Belägen benutzen soll. Denka mal das sit mal wieder so eine Glaubensfrage wo jeder was anderes erzählt. Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 Darum habe ich ja geschrieben wer der Meinung ist es mit neuen Belägen machen zu müssen soll es um Gotteswillen tun. Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann sie guten Gewissens weitergeben MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 21. Juli 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 jo dagegen spricht ja absolut nix und hört sich interessant an und werde das beim nächsten Bremsentausch auch mal ausprobieren. Nur ging das trotzdem aus deinem 1. Beitrag nicht hervor *sfg* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. Juli 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 da ists ganz gut beschrieben:http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml das mit de 500km vorsichtig fahren und nur sachte bremsen ist um die dinger spannungsarm zu glühen --> wenn man das ganze schnell und in nen paar km und etwas heftiger macht werden sie noch minimal gehärtet :) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Juli 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2007 fakt ist doch ganz einfach das es einfach unmöglich ist 500km die bremse so zu schonen das sie sich nicht verziehen kann. nen ausweichmanöver was in ner pfütze endet uns schon is alles zu spät. und den "vorfahrtnehmer" in die seite fahren und zum polizisten sagen: "na ich muss doch erst die bremse vorsichtig einfahren" ist sicherlich auch keine gute idee. desweiteren bin ich der meinung das die innenbelüfteten scheiben anfälliger für verzug sind. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.