Zum Inhalt springen

neue Bremsscheiben haben schon wieder eine spur und werden außen rostig !!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

habe vor 2 Wochen für den TÜV in der Werkstatt bei meinem 318is alle 4 Bremsscheiben wechseln lassen, weil nur noch eine spur bremste und stark eingerostet waren...der meister meinte die beläge sind noch gut, deshalb tauscht er nur die beläge, obwohl ich da schon ein schlechtes gefühl hatte..(aufgrund der spur in der scheibe)...

nun fangen die bremsen schon wieder an eine spur zu haben und zu rosten..muss ich die beläge doch wechseln, obwohl sie noch gut sind..oder ist das irgendwie ne einstellungssache...

 

Vielen DAnk im voraus

 

Viele Grüße !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

was ist das für ein Meister der alte Beläge bei Scheiben wechsel drin läst.

 

Wenn die Scheiben ersetzt werden, müßen die Bremsklötze grundsätzlich mit erneuert werden.

 

Gruß Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der meister meinte die beläge sind noch gut, deshalb tauscht er nur die beläge

 

wat nu?

nur beläge ist ok.... nur scheiben ned so besonders (die einlaufspuren vom belag überträgst du so au die scheibe)

 

bremsscheiben weren nach einem tag stehen und regen schon rostig, da kannste nix machen --> schick mal bilder, wie die dinger aussehen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie die Vorschreiber schon geschrieben haben. Wenn du alte Beläge benutzt die auf eingelaufenen Scheiben montiert waren, dann haben die Klötze die Gegenform deiner alten Scheiben. Diese Form überträgt sich mehr oder weniger gleichmässig auf die neuen Scheiben. Um diese Werkstatt würde ich ab jetzt einen großen Bogen machen.

 

Zum Rost.

 

eine Bremsscheibe besteht in den meisten Fällen aus Stahlguss. Guss hat die Angewohnheit sehr schnell zu rosten. Je nach Material billdet sich sogar während des Abtrocknens (wenn man Wasser draufgibt) schon deutliche Rostspuren.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, was soll man da noch schreiben?! Wenn man Scheiben wechselt, wechselt man natürlich auch die Beläge (**kopfschüttel**)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum einbremsen ;-)

 

aber wenn man das auto wegbringt und nachm einbremsen (das mach immer so nen spass *G*) nix getauscht wird, dann gehören neue beläge rein

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*HändeübermKopfzusammenschlägt*

Ich schließe mich al meinen Vorrednern an :-R .

 

Was ist dass für nen Meister - Gas,-Wasser,-Sch... ??? Also da sollte man schonmal bei der Handwerkskammer nachfragen :watch:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Rennfahrzeugen, allgemein weden neue Bremscheiben mit den alten Belägen eingefahren um die neuen Beläge nicht unütz zu belasten. Wie eine Bremse eingefahren wird scheint hier keiner zu wissen. Dies prozedere ist eine ziemliche thermische Belastung für beide Bauteile und soll langsam gesteigert werden wenn auch nicht übertrieben. Um den Belägen eine längere lebensdauer und ein erstes verglasen zu erparen macht man es mit den alten Belägen. Wenn die Scheiben eingebremst sind sollen natürlich neue beläge drauf, dies wird nur nicht gemacht um einen Arbeitsgang zu sparen

das anschließende erneute Beläge wechseln.

 

Hierzu mal in Stichpunkten, das mit der thermischen Kontrollfarbe ist schon übertrieben für eine normale Bremse,nur wird so vermieden das sich die Scheiben wieder verziehen oder ähnliches.

 

http://www.isa-racing.de/20074/JPG%20800pix/Seite-048.jpg

 

Wer meint neue Scheiben mit neuen Belägen einbremsen zu müssen soll es doch um Gotteswillen tun

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

 

deiner 1. Ausführung ging aber nicht hervor das dieses "Einfahren" 15km beträgt. Denke sowas sollte man dann auch erwähnen. Wenn ich Beläge benutze von einer mies eingelaufenen Bremsscheibe, dann überträgt sich dieses Bild mehr oder weniger deutlich auf die neuen Scheiben. Wenn mal die Beipackzettel von den meisten Bremsteilen liest, dann steht da halt drinn mal soll die Bremse 300 - 500 Km einfahren. Das ist halt schon nen riesen Unterschied zu den 15km die bei AP erwähnt werden. Auch wirst du unzählige Herstellerhinweise finden, die darauf hinweisen das man neue Scheiben auch nur mit neuen Belägen benutzen soll. Denka mal das sit mal wieder so eine Glaubensfrage wo jeder was anderes erzählt.

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum habe ich ja geschrieben wer der Meinung ist es mit neuen Belägen machen zu müssen soll es um Gotteswillen tun. Ich für meinen Teil habe meine Erfahrungen diesbezüglich gemacht und kann sie guten Gewissens weitergeben

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo dagegen spricht ja absolut nix und hört sich interessant an und werde das beim nächsten Bremsentausch auch mal ausprobieren. Nur ging das trotzdem aus deinem 1. Beitrag nicht hervor *sfg* :-p

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ists ganz gut beschrieben:

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

 

das mit de 500km vorsichtig fahren und nur sachte bremsen ist um die dinger spannungsarm zu glühen --> wenn man das ganze schnell und in nen paar km und etwas heftiger macht werden sie noch minimal gehärtet :)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fakt ist doch ganz einfach das es einfach unmöglich ist 500km die bremse so zu schonen das sie sich nicht verziehen kann. nen ausweichmanöver was in ner pfütze endet uns schon is alles zu spät. und den "vorfahrtnehmer" in die seite fahren und zum polizisten sagen: "na ich muss doch erst die bremse vorsichtig einfahren" ist sicherlich auch keine gute idee.

 

desweiteren bin ich der meinung das die innenbelüfteten scheiben anfälliger für verzug sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...