Zum Inhalt springen

ZV schliesst nicht / blockiert

thomas1977
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe vor ein paar Wochen diese kleine Überlastfahne an der ZV festgelötet, wonach alles prima funktionierte.

Vor ein paar Tagen habe ich den Wagen aufgeschlossen, konnte ihn aber nicht mehr abschliessen.

Jetzt sind alle Türpappen ab. Ich habe die beiden Microschalter getestet. Ausserdem habe ich mittlerweile ein 2. Steuergerät für die ZV. Damit habe ich auch schon getestet. Wenn ich den Mikroschalter aus der Fahrertür betätige, dann tut sich auch was, zumindest im Gerät. Ich kann den Schalter ja gedrückt halten oder drücken und direkt wieder loslassen. In dem einen Fall bewegen sich beide Relais genau einmal, in dem anderen Fall nur das untere Relais, dafür aber zweimal (vielleicht zu und direkt wieder auf?). An den Steckern der Motoren liegen so ca 9 Volt an. Mein Problem ist, dass sich nichts verschliesst. Die Motoren bewegen sich alle nicht. Ich hab einen Motor ausgebaut, den "Kopf" kann ich net bewegen, ist wie fest. Ist das normal? Sind vielleicht alle durchgebrannt?

Ich hab dann alle ZV Motorenstecker abgezogen und nur den von der Fahrertür drangelassen. Dachte mir, vielleicht funktioniert der ja, wenn er alleine am System ist. Nix. Auch diese 9 Volt habe ich mehrfach gemessen, ist das normal?

Ich habe hier eine Thema gelesen, wo einer die gleichen Symthome hatte, bei ihm war anscheinend der Motor von der Tanklappe defekt. Wenn alles in Ordnung wäre und der Motor vom Tank wäre durchgebrannt, würden dann vom System her die anderen auch nicht mehr gehen?

Danke schonmal für eure Mühen.

Thomas

Ach ja, es handelt sich um ein NFL 325i, e30 ohne eFH, DWA, nur ZV

als aller ersten erneuer mal den stecker in der a-säule. wenn da der übergangswiderstand zu hoch ist reicht das nimmer aus um den stellmotor zu bewegen.

stellmotoren die sich nicht bewegen lassen dienen nur noch dazu um damit nach ****** zu schmeissen. :devil: vorzugsweise die in nachbars garten.:D

also besorg dir nen neuen gebrauchten stellmotor. das die unterschiedlich sind hab ich schonmal geschrieben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

ah, schon die erste Antwort, super! Also ist der Motor definitiv im Arsch, wenn im ausgebauten Zustand den Kopf nicht mehr bewegen kann. Ok, dann hätt' ich gern 6 neue :)

Die kann ich besorgen, aber warum brennen alle durch und ist es nicht wahrscheinlich, dass mir die 6 neuen auch direkt durchfeuern, wenn ich nicht das Problem vorher behebe?

Wie gesagt, ich hatte ja die Lötfahne festgelötet. Könnte sein, dass mein Gummi am A-Säulenstecker nicht mehr dicht war und da ein Kurzer alle Motoren durchgefeuert hat?

Also ich würde mir da wünschen, dass die Sicherung für ZV in so einem Fall durch geht.

könnte auch sein dass die motoren in die blockierstellung gegangen sind.

wenn die motoren blockiert sind, dann kannst du auch die türpins nicht mehr bewegen.

dafür kriegen die über eine leitung ein signal, glaube das waren 9v (wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe). also geh mal systematisch mit schaltplan vor ;-).

mfg derGeier

Ja, geblockt oder im Arsch. Aber sollten die sich nicht wieder unblockieren, wenn sie an der ZV hängen? Hat jemand Dokumente zu den Motoren? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sie alle durchgebrannt sind. Ach noch was, funktioniert die ZV, wenn alles ab ist und nur der motor von der Fahrertür dranhängt?

so, jetzt hatte ich gerade die Faxen dicke und hab mal zwei der Motor aufgemacht. Plastik runter, kleine EMotoren auch zerlegt. Also beide stinken schonmal nach verbranntem Plastik :) Einer von den beiden sitzt richtig fest, lässt sich nicht drehen. Der hat wohl auch mein ZV Steuergerät geschossen (kleine Lötfahne, kennt ihr vielleicht). Darauf hab ich die Fahne wieder festgelötet, fester als vorher bestimmt. Tja... Ein Motor sitzt fest, und alle brennen durch. Tolle Wurst. Thema ist jedenfalls durch, 6 neue / gebrauchte rein und gut ist. Also mit einfach wieder festlöten bin ich demnächst vorsichtiger...

Das ist aber nicht der Grund, dei brennen nicht alle 6 einfach mal so schnell durch

A-Säulenstecker Pins ersetzen.

Da gibts nämlihc mehrere Möglichkeiten:

- Leitung zwischen Microschalter Fahrertür und ZV-Modul -> ZV ist gesperrt, das glöeiche als ob das Fahrertürschloss quer steht

das ist was ich bei Dir tippen würde

- Übergangswiderstand für den Stelmotor zu hoch -> nicht genug Spannung

- Signal von Stellmotor nicht an ZV -> kein sperren der anderen Motoren

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Also ein Motor stand fest, ich konnte ihn mit der Hand nicht mehr drehen. Der andere Motor lief trotz Spannung nicht. Ich konnte ihn aber mit der Hand drehen. Der ist auch hin. Ich versuche Deine Gründe zu verstehen.

1. A-Säulenstecker Pins ersetzen.

-> Davon brennt kein Motor durch, oder? Vielleicht ist Wasser in den Stecker gekommen.

2. Leitung zwischen Microschalter Fahrertür und ZV-Modul -> ZV ist gesperrt

-> Was ist mit der Leitung? Strom kommt an. Ich hab neun Volt gemessen. Doch der ausgebaute Motor von der Fahrertür bewegte sich nicht. Davon brennt aber auch nix durch.

3. Übergangswiderstand für den Stelmotor zu hoch -> nicht genug Spannung

-> Ich hab 9 Volt gemessen. Hätte 12 Volt erwartet, aber ok.

4. Signal von Stellmotor nicht an ZV -> kein sperren der anderen Motoren

-> Ich hab gerade den Schieber an der Fahrerseite manuell hoch und runter bewegt. Daraufhin schaltete einiges in der ZV Relaisbox.

viele Grüsse,

Thomas

die stellmotoren geben ein signal an ststeuergerät zurück. frisst der motor fehlt dem steuergerät das rücksignal und es gibt dauersignal auf die stellmotoren. das reisst dann die anderen motoren auch hin. nicht sofort aber wenn man die reparatur vor sich herschiebt isses zu spät.

ich hab auch schon bei ner bekannten alle 6motoren tauschen müssen. da waren alle auf block und da ging gar nix mehr. einstieg in den 4türer nur noch über die fahrertür.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Also nachdem ich jetzt so ein Plastikding zerlegt habe wird mir auch einiges klar. Der kleine HongKong-Blechmotor in dem Plastik hat ja nur ne Stromleitung. Der Motor ansich treibt den Plastikstab raus bzw rein. Dann sind da noch kleine Belchstreifen, die sich je nach Stellung des Schiebers betätigen und dem ZV Stg wahrscheinlich mitteilen, dass der Stab draussen/drin ist. Wenn dieses Signal jetzt ausbleibt, dann bleibt der kleine Motor bestimmt unter Last und brennt durch. Die 30A Sicherung für die ZV reagiert natürlich nicht. Schade eigentlich.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...