Zum Inhalt springen

E36M3 bzw.E34M5 Motorumbau im E30


andi2-7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

möchte im E30 einen E36M3, bzw. E34M5 Motor verbauen.

Hat jemand Erfahrungen damit.

Vorallem suche ich eine E36M3 Umbauanleitung mit elektrischen Anschlußplan.

Eure Erfahrungen bezüglich Einbau und TÜV-Abnahme sind gefragt.

mfg.andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

möchte im E30 einen E36M3, bzw. E34M5 Motor verbauen.

Hat jemand Erfahrungen damit.

Vorallem suche ich eine E36M3 Umbauanleitung mit elektrischen Anschlußplan.

Eure Erfahrungen bezüglich Einbau und TÜV-Abnahme sind gefragt.

mfg.andi

 

Denke da kann ich dir einiges zu erzählen, da ich inzwischen meinen 3. Einbau im E30 Cabrio hinter mir habe.

 

Also Du kannst schon mal mit 15000 Euro rechnen, wenn Du denn die Technik ( vernünftig ) im E30 verbauen willst.

 

Für die Tüveintragung legst Du ca. 1500 Euro im Augenblick hin, wenn es abgenommen wird.

 

Der E36 M3 Motor ist denke ich fast gleich mit dem S38 zu vergleichen, was Leistung und Drehmoment angeht, ist es Ansichtssache.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500€ nur für die Eintragung finde ich etwas hochgegriffen. Ist doch im Prinzip nix anderes wie ne 335i Abnahme. Alles Einzelabnahme, hast nur die Bremsanlage mehr.

 

Ach ja, der E36 Motor is einfacher einzubauen, weil er kleiner ist. Ölwanne umschweißen bzw. Achse tieferlegen und Spezialkühler entfällt. Dafür wirds bei der Bremse etwas enger (?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze zwischen frage zur eintragung,

will zwar kein M-motor rein hekeln aber überlege mir nen 2,7er (vielleicht mit turbo)rein zu setzen,kost die eintragung da auch so viel oder is das alles unterschiedlich mit motoreintragungen?

mfg zony-1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,7er ist etwas anders. Da es kein Serienmotor ist, sondern selbst zusammengewürfelt, müsste der TÜV, wenn ers genau nimmt, ein Abgasgutachten fordern. Mit Turbo auf jeden Fall. Das macht das ganze richtig kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1500€ nur für die Eintragung finde ich etwas hochgegriffen. Ist doch im Prinzip nix anderes wie ne 335i Abnahme. Alles Einzelabnahme, hast nur die Bremsanlage mehr.

 

Ach ja, der E36 Motor is einfacher einzubauen, weil er kleiner ist. Ölwanne umschweißen bzw. Achse tieferlegen und Spezialkühler entfällt. Dafür wirds bei der Bremse etwas enger (?).

 

 

Komisch, ich habe erst letztes Jahr mein Nachfolgecabrio fertig bekommen, und bin 3 x durch den Tüv gefallen, da keiner den Motor eintragen wollte.

 

Bei uns in der Umgebung und im Mindener Raum absolut keine Chance, da die inzwischen alle mit einem Festigkeitsgutachten anfangen.

 

Also mit einem 3,5 Liter kannst Du das sicherlich nicht vergleichen, habe 280 KW im Fahrzeugschein und ist mit 282 km/h eingetragen.

 

Ich glaube da liegt doch noch ein riesiger Leistungsunterschied zwischen einem M30 und S38 Motor, vor allem wenn der Prüfer den selbst fährt.

 

Wie gesagt, ich habe nur alleine für die Motorabnahme 1500 Euro bezahlt, ohne alle Karosserieänderungen, Felgen, Fahrwerk etc.

 

@Andi,

 

fahre die originale Kardanwelle vom M5, das ist ist ein 188 er mit einer 3,64 Übersetzung mit 45 % Sperre.

 

Damit der Motor wegen der Einzeldrossel platz hat, muss entweder das Lenkgetriebe umgeschweisst werden oder die Ölwanne geändert werden sowie die Motorhaube bearbeitet werden.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme ja aus Österreich, da sind solche Umbauten immer schwierig vom TÜV eingetragen zu bekommen.

Habe jedoch heute beim TÜV und bei verschiedenen Ziviltechniker nachgefragt und abweichende Informationen erhalten.

( Geht, geht nicht!! )

Möglich sind solche Eintragungen.

Bei einem 2,5 bzw. 2,7l M20 Motor ist eine Steigerung bis 221PS mit Eintragung möglich.

Eine noch höhere Motorleistung muß dann Schadstoffklasse 4 erfüllen, was schwer zu erreichen sein wird, daher ist von einer Mehrleistung abzuraten.

Auch ein E36 M3 3,2l Umbau wird möglich sein.

Ich habe meine Vorstellungen den Techniker mitgeteilt, welcher sich mit seinen Kollegen und dem TÜV in Verbindung setzten wird und mir die kompletten Umbauvorschriften mit Auflagen mitteilen wird.

Motor und Abgasuntersuchung liegt so bei €3500,- + 1 Tag Ziviltechniker.

Ob es dies Wert ist?

mfg.andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme ja aus Österreich, da sind solche Umbauten immer schwierig vom TÜV eingetragen zu bekommen.

Habe jedoch heute beim TÜV und bei verschiedenen Ziviltechniker nachgefragt und abweichende Informationen erhalten.

( Geht, geht nicht!! )

Möglich sind solche Eintragungen.

Bei einem 2,5 bzw. 2,7l M20 Motor ist eine Steigerung bis 221PS mit Eintragung möglich.

Eine noch höhere Motorleistung muß dann Schadstoffklasse 4 erfüllen, was schwer zu erreichen sein wird, daher ist von einer Mehrleistung abzuraten.

Auch ein E36 M3 3,2l Umbau wird möglich sein.

Ich habe meine Vorstellungen den Techniker mitgeteilt, welcher sich mit seinen Kollegen und dem TÜV in Verbindung setzten wird und mir die kompletten Umbauvorschriften mit Auflagen mitteilen wird.

Motor und Abgasuntersuchung liegt so bei €3500,- + 1 Tag Ziviltechniker.

Ob es dies Wert ist?

mfg.andi

 

 

Hallo Andi,

 

man da legen die euch ja mehr Steine im Weg als bei uns.

 

Also ich habe für mein Cabrio das Euro II Nachrüstpaket gekauft, auch ist es eingebaut, aber noch nicht abgenommen. Damit erreiche ich aber gerade mal die Schadstoffklasse Euro II Norm.

 

Ich glaube auch der 3,2 Liter S50B32 Motor hat "nur" die Euro II Norm Einstufung. Der S50B32 Motor geht im E30 sicherlich auch richtig geil.

 

Kaum zu glauben, was die für Eintragungskosten bei Euch haben wollen.

 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möcht mal wissen warum man so viel Geld hinlegt fürn Motor eingetragen zu bekommen Schmiergeld fürn Prüfer oder was?

 

Da komm ich ned drüber weg *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze, 1500€ find ich einfach nur Abzocke. Klar hatter deutlich mehr Leistung als n 3,5er aber Umbautechnisch gesehen hat der Prüfer nur die größere Bremsanlage mehr anzuschauen. Hab ca. 200€ für die Eintragung bezahlt (incl. frischem TÜV). Der Preisunterschied is ja jenseits von Gut und Böse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze, 1500€ find ich einfach nur Abzocke. Klar hatter deutlich mehr Leistung als n 3,5er aber Umbautechnisch gesehen hat der Prüfer nur die größere Bremsanlage mehr anzuschauen. Hab ca. 200€ für die Eintragung bezahlt (incl. frischem TÜV). Der Preisunterschied is ja jenseits von Gut und Böse...

 

 

Ja, da hast Du völlig Recht, bin auch vom glauben abgefallen als ich den Preis gehört habe. Mein erstes E30 Cabrio mit dem S38 Motor bin ich auch deutlich günstiger davon weggekommen, habe da ungefähr die hälfte bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...