Freaggle Geschrieben: 9. Juli 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2007 Hallo Leute,ich hab mich mal ein bißchen im Forum umgeschaut um eine plausible Erklärung für die offensichtlich häufigen Kopfprobleme bei den 6-Zylindern zu finden und möchte mit diesem Beitrag mal meine Theorie ins Spiel bringen. Bei meiner Schrauberei am 325 sind mir 2 Dinge aufgefallen: 1. der Kühlwasserzulauf zum Heizungskühler im Amaturenbrett wird durch ein elektrisches Ventil beeinflusst welches direkt an eben diesem Kühler sitzt. Dummerweise hat das ganze keinen Bypass, soll heißen wenn das Ventil geschlossen ist findet auch keine Wasserzirkulation statt. 2. ist unter dem Kopf im Block am 6. Zylinder ein Wasseranschluß über den die Drosselklappe mit Kühlwasser vermutlich zur Vorwärmung versorgt wird, meine Vermutung ist das wenn das Heizungsventil geschlossen ist hier die einzige Möglichkeit besteht das Kühlwasser vom 6. Zylinder wieder nach vorne zu bekommen. Da die Leitung aber relativ dünn ist und zudem auch noch unterhalb des Kopfes angebracht ist gehe ich davon aus das am 6. Zyl. so eine Art Hitzenest im Kopf entsteht und dieses letzten Endes zum Kopfschaden führt. Ich habe jetzt die Drosselklappenvorwärmung verschlossen da warme Luft eh nicht gerade Leistungsfördernd ist und habe das Regelventil an der Heizung entfernt und durch einen Schlauch ersetzt, dadurch muß das Kühlwasser jetzt durch den ganzen Motor incl. Kopf ob es will oder nicht, es ist also recht unwahrscheinlich das sich ein Hitzestau bilden kann. Zudem ist sicher gestellt das das Wasser immer durch die dicke Leitung fließt und sich nicht durch eine dünne Nebenleitung zwängen muß. Falls diese Idee schon jemand hatte bitte nicht schlagen ich hab nicht wirklich alle Beiträge zu dem Thema hier gelesen! Sobald ich Erfahrungen mit dieser Maßnahme gesammelt habe egal ob nun positiv oder negativ werde ich darüber berichten! Gruß Freaggle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 9. Juli 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2007 Interessante Theorie!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Juli 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2007 Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 13. Juli 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2007 ich auch. einfach 15W40 im winter und 20W50 mineralisch im sommer und du bist auf der sicheren seite. Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plaumi 320i Geschrieben: 14. Juli 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2007 Moin Es kann Keinen Hitze stau geben weil das wasser von unten duch den block an den hinteren teil des kopfes gedrückt und von da nach forne zur wasserpumpe zurück geführt wirt Gruss Kai Zitieren Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:. Und wem noch übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 16. Juli 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 göööööööönau ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Juli 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 :klatsch: Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. Juli 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Trotzdem ist die Kühlung am Kopf 6ter Z besser, wenn KW über den Heizungsanschluss in den Kopf läuft.Ist sozusagen die Spülung von hinten, allerdings eben gerade im Sommer, wo am meisten gebraucht, lahmgelegt, weil Heizung auf Kalt. Wie wirkungsvoll das ist, weiß jeder der schon mit der Heizung die Temp des Kühlwassers geregelt hat, wegen kaputtem Thermostat oder defekter Visko.Normal reicht bei erhöhtem LL die Heizung + Gebläse alleine aus, um die Temp im Stand bzw. im Stadtverkehr zu halten. Ist im Sommer halt unangenehm das was noch unerwähnt geblieben ist, ist die Theorie, das sich durch undichte Schläuche Heizung/Kopf bzw. undichtes Heeizungsventil Luft zum 6ten Zylinder gedrückt wird - > überhitzen Ich selber finde die Luft-Theorie und die Schwingungen zwecks Nockenwellenlager gleich einleuchten bzw. praxisbezogen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plaumi 320i Geschrieben: 16. Juli 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Ich habe mir gedanken über dieses tehma gemacht und wenn am 6zyinder es zu heiß werden solte dann währe es sinvoll ein t-stück zur heizung hin und zurück inden schlauch zu setzen und alls krönug ein magnetventil dazwischen zusetzen,das wenn die Heitzung eingeschaltet wirt das magnetventil schliesst und das wasser dann duch die Heizung fliest anstat über die brücke.Gruss Kai Wer gut schraubt:schrauben: der gut Fährt:e30: Zitieren Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:. Und wem noch übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 16. Juli 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2007 Ich habe mir gedanken über dieses tehma gemacht und wenn am 6zyinder es zu heiß werden solte dann währe es sinvoll ein t-stück zur heizung hin und zurück inden schlauch zu setzen und alls krönug ein magnetventil dazwischen zusetzen,das wenn die Heitzung eingeschaltet wirt das magnetventil schliesst und das wasser dann duch die Heizung fliest anstat über die brücke.Gruss Kai Wer gut schraubt:schrauben: der gut Fährt:e30: Genial!!!!! Kannst du mir das bitte einbauen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
CaptainChaos81 Geschrieben: 17. Juli 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2007 Sone probleme möchte ich auch mal habenhabt ihr alle angst Ich fahre schon lange 6 Zylinder und hitze probleme habe ich noch nie gehabt ihr solltet alle mal die Kühlwasser kanähle reinigen damit da mal der ganze Schmodder rauskommt. Also Kühlwasser ablassen, Leitungswasser rein mit Spühlmaschinen reiniger beimischen ( Weil schäumt nicht ) ein bisschen laufenlassen bis das thermostat geöfnet hat und wieder raus aber nicht durch die ablasschraube sondern den schlauch unten am Kühler abnehmen und ambesten dieses nach belieben wieder holen oder nach dem ersten vorgang den Wasser schlauch am unteremteiel des Kühlers entfernen Thermostatgehäuse öffnen und mit dem Gartenschlauch ordentlich durch spühlen mit Zündung an und Heizung auf volle pulle damit die auch gespühlt wird. Weil bei dieser unglaublichen Theorie musste ich ja jeden Sommer einen Kopfschaden haben. Und bei BMW nur Deppen Motoren konstruieren. Zitieren Du veränderst nicht den E30,der E30 verändert dich Lieber Tot als Zweiter Is nur Spaß Arabella Kiesbauer: „Und was ist, wenn du einen Unfall baust, und dadurch einen vierköpfigen Familienvater umbringst?“ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plaumi 320i Geschrieben: 18. Juli 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Sone probleme möchte ich auch mal habenhabt ihr alle angst Ich fahre schon lange 6 Zylinder und hitze probleme habe ich noch nie gehabt ihr solltet alle mal die Kühlwasser kanähle reinigen damit da mal der ganze Schmodder rauskommt. Also Kühlwasser ablassen, Leitungswasser rein mit Spühlmaschinen reiniger beimischen ( Weil schäumt nicht ) ein bisschen laufenlassen bis das thermostat geöfnet hat und wieder raus aber nicht durch die ablasschraube sondern den schlauch unten am Kühler abnehmen und ambesten dieses nach belieben wieder holen oder nach dem ersten vorgang den Wasser schlauch am unteremteiel des Kühlers entfernen Thermostatgehäuse öffnen und mit dem Gartenschlauch ordentlich durch spühlen mit Zündung an und Heizung auf volle pulle damit die auch gespühlt wird. Weil bei dieser unglaublichen Theorie musste ich ja jeden Sommer einen Kopfschaden haben. Und bei BMW nur Deppen Motoren konstruieren. Auf denn Typen kamman vertrauen Er und Ich wir kennen uns schon ewig und ich höre auch oft auf ihn und er auf mich.:meinung:. Zitieren Wer Gut schraubt:schrauben:der Gut Fährt:e30:. Und wem noch übel ist sollte noch einen:saufen:,dann getz ihm besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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