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eta-Frust


bowlcrack
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Nachdem ich ja mein Cabrio mit einem eta-Motor (122PS) versehen habe, steigt der Frust-Pegel seit dem Umbau eigentlich von Tag zu Tag:cry:! Obwohl mittler Weile so ziemlich alles neu ist, läuft der Motor im Teilleastbereich einfach nicht rund:eek:!

 

Die üblichen Verdächtigen wie: Leerlaufregler, Steuergerät, Leerlaufsteuergerät, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Kerzen, Kraftstoffpumpe, Lamdasonde, Einspritzventile, Druckregler, und auch Luftmassenmesser sind getauscht! Ergebnis = keine Veränderung :wall:!!!

 

Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel stimmen auch, Ventilspiel ist optimal!

 

Weiter auftretene Symptome, die darauf schließen lassen, dass was nicht stimmt: bei Gasstössen im Stand, pendelt die Drehzahl immer kurz nach! Soll heissen fällt auf ca. 600 und pendelt sich bei 700 ein! Weiteres interessantes Extra ist die Tatsache, dass der Motor nach dem er warmgefahren wurde und nicht völlig abgekühlt hat, beim Neustart zwar problemlos anspringt, aber dann bei Fahrtantritt völlig einknickt! Dieser Zustand ist zwar nach 500m erledigt, trägt aber auch nicht wirklich dazu bei, meine Laune zu heben!

 

Es sei noch erwähnt, dass der Motor in der alten Karosse optimal lief!

Nun sind wir mit unserem Latein am Ende!! Vielleicht hat ja jemand von der etaFraktion noch ne Idee:frage:!

 

Sollte sich in nächsten Tagen keine Lösung anbahnen, werde ich den verschissenen Moter mit allen Anbauteilen ausbauen und dann wohl oder übel auf den M20B25 umstricken!!

 

Wäre zwar schade fürs Projekt, zumal das Ganze auch noch den Segen es TÜV hat, aber ich will endlich einmal ohne Probleme durch die Lande fahren!

 

Also ich wäre für konstruktive Tipps dankbar!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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...der Motor fühlt sich in der falschen Karosse ned wohl;-).

 

Ne, ist natürlich Humbug, ich muss nur erst etwas mampfen, dann grübel ich über Dein Problm nach.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Da ich ja nun mal keinen low-budget Umbau durchgezogen habe, ist doch wohl klar, dass derartige Fehlerquellen gänzlich ausgeschlossen wurden!

 

Der Motor läuft im Volllastbereich wirklich gut! Leistung satt und auch überhaput keine Leistungseinbrüche!

 

Damit das Ganze hier nicht völlig im Bogen läuft - die ungleichmässige Leistungsaufnahme im Teillastbereich ist nicht derartig stark, dass ich ständig mit nickendem Kopf in der Karre sitze!! Es nervt trotzdem, wenn ein eigentlich kultiviert laufender Motor nicht sauber läuft!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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CO lassen wir gerade prüfen! Dürfte aber wirklich auch ok sein, haben wirklich so ziemlich alles durch! Fahren ohne Lamdasonde oder auch ohne Temperaturabgriff! Du kannst wirklich alles mögliche anstellen, Ergebnis ist immer das Gleiche! Letzte noch mögliche Alternative ist der Austausch des Kabelbaums!

 

Wenn du solche Probleme hast, versuchst man(n) wirklich die abstrusesten Dinge! Von den Investitionen rede ich da mal besser nicht!!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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War vorher bereits vernbaut, wurde auch so übernommen, ist aber zur Zeit auch wieder abgeklemmt! Aber ob mit oder ohne, spielt auch keine Rolle - ist immer das gleiche Ergebnis!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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Lass mal deinen Motor laufen und sprih mit Bremsenreiniger deinen Faltenblag (bzw. deinen kompletten Ansaugtrakt ein) Halt möglichst ohne den Motorraum in Flammen zu setzen... :D

 

...Ich würde vermuten das er Falschluft zieht...:-o

 

Oder ist villeicht Uralter Sprit im Tank? - mal frischen Sprit Tanken.. :frage:

 

 

 

:hase: Ist mal nen versuch wert, villeicht hilfts ja was... :hase:

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

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Ich hatte genau das gleiche Problem bei meinem eta... lief immer nur auf 5 Zylindern und der Leerlauf war dürftig. Nach langer langer suche stellte sich heraus, dass das Steuergerät defekt war. :(

 

Jetzt rennt mein eta wieder :)

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

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[...]

 

Weiter auftretene Symptome, die darauf schließen lassen, dass was nicht stimmt: bei Gasstössen im Stand, pendelt die Drehzahl immer kurz nach! Soll heissen fällt auf ca. 600 und pendelt sich bei 700 ein! Weiteres interessantes Extra ist die Tatsache, dass der Motor nach dem er warmgefahren wurde und nicht völlig abgekühlt hat, beim Neustart zwar problemlos anspringt, aber dann bei Fahrtantritt völlig einknickt! Dieser Zustand ist zwar nach 500m erledigt, trägt aber auch nicht wirklich dazu bei, meine Laune zu heben!

 

[...]

 

 

Hallo,

 

Das Nachpendeln beim Hochdrehen im Leerlauf habe ich bei mir auch festgestellt. Allerdings passiert das nur bei stärkeren Gasstößen, also nicht wenn ich nur kurz das Gaspadal anticke. Mangels eines Vergleichs-Etas habe ich mir folgende Erklärung zurechtgelogen, und zwar dass ja bei höheren Drehzahlen (> 1400 U/min...?) die Schubabschaltung einsetzt. Die soll zwar unter 900 U/min die Spritzufuhr wieder einschalten, aber vielleicht ist das - warum auch immer - etwas verzögert, so dass er etwas zu weit absackt?

 

Find das Verhalten etwas - naja, seltsam... aber ich wüßte nicht, was da kaputt sein sollte, und ausserdem fährts... irgendwie.

 

 

Was meinst Du mit "einknicken" bei Fahrtantritt?

 

Gruß

RMC

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Einknicken soll heissen, dass der Motor kurz kein Gas annimmt um es dann doch zu tun! Genau dann nickst Du dann doch mit dem Kopf! Wie gesagt, dass erfolgt nur wenn das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen wird ohne dass der Motor vollständig abgekühlt ist!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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Das die Schubabschaltung funzen sollte, erachten wir als ziemlich sicher! Zumindestens ist beim Ausrollen bei ca. 1000 u/min eine Freigabe spürbar (ruckt halt kurz - anders kann ich es nicht beschreiben) Zur Zeit sind wir eher der Meinung, irgendein Problem mit der Verkabelung des Motorkabelbaums mit dem Rest der Elektrik vorliegen zu haben! Um was es sich dabei handeln könnte ist uns auch nicht so ganz klar! Eins ist zumindesten mal offensichtlich, die LED's der Service-Intervalanzeige gehen nach dem Starten nicht aus! Kann also während der Fahrt permanent einen Blick auf die Anzeige werfen! Desweiteren kriegen wir das alte EURO 2 Kit nicht ans laufen (war in der Spenderkarosse verbaut und versah dort auch ohne mucken seinen Dienst! Entweder hat der Kabelbaum beim Ausbau etwas abgekriegt oder wir haben bei der Verkabelung einen Fehler gemacht! Vielleicht hat ja jemand hierzu ne Idee!

Der, der den Schwiegersohn nicht mehr mitschlört - jetzt muss halt die Frau mit!:drive:

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wieso klappt das mim Euro 2 Kit net? Wenn da irgend nen Fehler is, dann würd ich da doch mal ansetzen zu suchen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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  • 2 Wochen später...

Hallo Frank,

Kurzer Einschub: den eta aus DEM Auto raus ist ja wohl mal gar nicht! :popo:

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden - am Wochenende hattest Du nichts davon gesagt - das Steuergerät ist noch NICHT getauscht gewesen?

Ich glaube, ich habe meine mittlerweile alle verteilt, ansonsten würde ich Dir mal ein, zwei rüberschicken - das wäre IMHO der nächste Schritt - ggf. BEIDE wechseln, also auch das LL Steuergerät...

Ich vermute mal, daß Du bei der Lambda mehrere ausprobiert hattest? Vielleicht sogar eine neue drin? Denn die Lambdasonde ist nach den Erfahrungen eines eta-Vielfahrers an und für sich die erste Wahl für den beschriebenen Effekt - wobei: Komplett, wie bereits erwähnt, bekommst Du das Beschleunigungssägen wohl nie weg - ist in der Regel aber auch nicht so stark wie von Dir beschrieben.

Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte: die Kabelbäume nochmal 1:1 an Hand geeigneter Kabelpläne überprüfen (es gibt leider eben doch so einige unterschiedliche Varianten, das ETM ist da immer die Literatur meiner Wahl, da ist wirklich JEDES jemals verbaute Kabel zu finden). Ggf. die Kabel auch einzeln durchmessen - besonders die zum Steuergerät, vorerst nur auf Durchgang, ein kompletter Widerstands - Meßzyklus ist erst notwendig, wenn ALLES andere durch ist...

Und - auch wenn es Höllenarbeit ist: möglichst "ein bei ein" wechseln und ausprobieren...

 

grüßt mit neidischem Blick auf die Komtination

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Auch wenn es unwahrscheinlich sein sollte: die Kabelbäume nochmal 1:1 an Hand geeigneter Kabelpläne überprüfen (es gibt leider eben doch so einige unterschiedliche Varianten, das ETM ist da immer die Literatur meiner Wahl, da ist wirklich JEDES jemals verbaute Kabel zu finden).

 

was ist das ETM?

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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E - lectric (lectronic)

T - roubleshooting

M - anual

 

Schaltpläne in englischer Ausführung unter Berücksichtigung ALLER (soweit ich das beurteilen kann) verbauten Varianten auf CD für so einiges an Modellen (E30, E32, E34, E36 und "Baujahrskollegen") verfügbar.

Mit dem Ding habe ich es geschafft, die Kabelbäume aus rund drei Modelljahren von ebensovielen unterschiedlichen Typen zu verbauen (Motorkabelbaum eta - ca. 1986, Hauptkabelbaum 325 i Touring, ca. 1992, Soundsystem Touring neu, EFH, Sitzheizung mit Datum ungeklärt)

 

grüßt

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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