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Riesen Problem mit TEMP obwohl Zyldicht. usw NEU BRAUCHE DRINGEND HIIILFE !!!


Rush
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Bei meinem BMW E30 318i M40 Motor 112 PS BJ. 1990 ist mir während der Fahrt die Wasserpumpe kaputt gegangen. Dadurch ist der Motor Extrem Heiß gewurden und die Zylinderkopfdichtung ist Kaputt gegangen. Durch die defekte Dichtung ist Wasser in die 2te Kammer Eingedrungen siehe Bild.

 

http://www.gopix.de/images/rush/wasserinnerkammer.jpghttp://www.gopix.de/images/rush/kopf.jpg

 

Ich habe den Kompletten Motor zerlegt. Habe auch geprüft ob er sich verzogen hat aber hat er nicht. Habe die alten Dichtungsreste abgeschliffen mit 500er Schleifpapier.

 

Auf dem unterem Bild ist ÖL damit er nicht gleich rostet.

 

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00858.jpg

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00843.jpg

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00844.jpg

 

Habe alles neu gemacht :

 

- Wasserpumpe

 

- Ölfilter

 

- Thermostat

 

- Alle Dichtungen und Zylinderkopfschrauben

 

- 2 Ölwechsel Einmal mit billig Öl durchgespühlt da sich das Öl ja mit dem Kühlwasser vermischt hatte danach Castrol 10W40

 

- Neue Kühlflüssigkeit

 

Alles wieder Komplett zusammen gebaut. Motor ist sofort angesprungen und hat die Temperatur gehalten. Habe ca. eine 4km Probefahrt gemacht. Die Temperatur ist über Normal gewandert. Wieder nach Hause und Entlüftungsschraube geöffnet. Wieder Probefahrt und wieder das gleiche alles mehrmals wiederholt aber hat sich nix geändert. Zwischendurch ist er sogar wieder kurz vorn roten Bereich gewandert. Habe bestimmt 100mal entlüftet und nach gefült habe aber immer noch das gleiche Problem. Die Wasserpumpe arbeitet und das Kühlwasser wird gefördert aber immer wieder steigt die Temperatur. Erst hält er sie bei normal wenn ich dann über 100 fahre steigt sie wieder bis in roten Bereich. Habe schon alles ausprobiert mit entlüften und nachfüllen aber irgenndwie ändert sich nix. Sonst läuft er einwandfrei halt nur die Temperatur. Habe schon überlegt ob der Kühler irgenndwie Kaputt ist ... Ist ein 1 jahr alter ZUBEHÖR Kühler ..

 

Hab nen echtes Problem ich hoffe mir kann einer Helfen oder Tips geben ???

 

 

 

Danke im Vorraus .... RUSH

 

:opel:

 

 

 

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Neues Thermostat defekt.... ausbauen, schauen ob er immernoch heiß wird.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Haste mal geschaut, ob es im Kühler plätschert, wenn der Motor läuft, also weil du sagtest, die Wasserpumpe funktioniert, vielleicht ist auch wie du schon sagtest der Kühler defekt, kann ja sein, dass irgentwo was verstopft ist oder den vollen Durchfluss vom Kühlwasser verhindert, ich hatte aber auch mal den Fall, dass ich zuviel vom Frostschutz in den Kühler gefüllt habe, denn das verdickt sich bei einer gewissen temperatur !

 

edit: wenn ich mist schreibe, bitte Melden !!

 

MfG

 

Matthias

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Ich werder langsam verrückt ich weiss langsam nicht mehr weiter... will noch irgenndwie nen anderen kühler besorgen weil der jetztige ist ja aus dem zubehör (wer billig kauft 2 ma) aber es arbeitet ja eigentlich alles ....!!! ich weiss nicht mehr weiter !!!

 

 

 

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Nee sind nicht weißlich ! Was meinst du mit Mager gelaufen ???

 

Hier könnt ihr das erkennen auf dem Bild sind nen paar kleine perlen eingebrannt im kanal ?!?!? Noch nen bild von der alten Dichtung :

 

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00853.jpg

 

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00846.jpg

 

http://www.gopix.de/images/rush/dsc00847.jpg

 

 

 

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Wüsste nich das es da unterschiede gibt. Naja er der Motor läuft ja einwandfrei nur dieses XXXXXX Problem mit dem Temperatur! schon überlegt ob ich ihn wirklich ma zu bmw bringe aber ich habe keine lust da hunderte von euros auszugeben. habe so schon nen haufen kohle ausgegeben. bin auch sehr ehrgeizig ich kauf mir keinen neuen :D

 

 

 

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läuft er auch mit Kraft? Also bei gelaufenem Motor (gerade erst abgestellt), schauen ob sich das Lüfterrad von Hand drehen lassen - Muss starken Widerstand leisten. Sonst is die Visko defekt.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Er sagt doch er wird heiß wenn er schneller als 100 fährt, da is die Visco egal.

 

Mess doch mal mit nem geeigneten Thermometer die Temperatur im Ausgleichsbehälter, wenn deine Anzeige wieder über der Mitte ist, wo sie denn tatsächlich liegt.

 

Werden beide Kühlerschläuche warm also oben UND unten ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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hast du mal den tempgeber im kopf gemessen?

die sollwerte hab ich nicht im kopf, aber schließ erstmal aus dass der müll anzeigt.

vielleicht solltest du dir noch mal die pleul und hauptlager angucken, dass hat zwar nichts mit dem temperaturproblem zu tun - aber es wäre schade wenn er nach der reperatur daran verreckt.

mfg dergeier

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Hatte das problem auch, nach zahnriemenwechsel und pleullagerwechsel wurde er zu heiss (laut anzeige).

Thermostat gewechselt, entlüftet, kühler überprüft, visco überprüft, nix gefunden.

Hab dann den tempgeber und die temperaturanzeige im ki gewechselt, nun funzt es wieder:D

:beemwe: Klein, Dick, Sexy *fg*

 

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen,

der muß auch mit jedem Arsch klar kommen!!!!!:D

 

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erstmal danke für die schnelle hilfe und die tipps......:e30talk::-R:daumen::kiss:

 

beide schläuche werden heiß ....

 

 

ich bin erstmal draussen und schraube weiter ... und gucke ob ich noch was finden kann

 

 

 

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Mach mal den oberen Kühlwasserschlauch am Kühler ab, halte ihn hoch und kippe Wasser in den Schlauch und direkt in den Kühler. Bei meinem IS und dem e39 meiner Schwester hatte ich auch das Problem, daß sich die Mistkarren nicht ordentlich über die normalen Entlüftungsschrauben entlüften liessen. Mit der Schlauchmethode hats dann immer geklappt.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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So die Keule läuft wieder .... habe nochmal alles zerlegt ... gartenschlauch in alle öffnungen die es für wasser gibt ... hahn aufgerissen und durchlaufen lassen ... kühler durchgespühlt ... alle dichtungen schrauben überprüft .... lüfter geprüft ... alles wieder zusammen gebaut .... bis zum allerfeinsten luftblubern entlüftet und mit 180km/h dorf auswärts genagelt und ihn mal richtig in den po getreten und sie da er läuft einwandfrei .... was jetzt das problem war ??? ka !!??

 

Aber trotzdem riesen DANKESCHÖN für eure schnelle Hilfe ... SO ich muss erstmal raus und losbraten ... 3 Wochen nicht mehr gefahren ....:sabber:

 

 

 

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