Zum Inhalt springen

Jaja, die Zuverlässigkeit der modernen Technik...


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab jetz gut eine Stunde rumgekämpft um einen CD-Rohling zu brennen. Mein Plextor Brenner (PX-716A) hat im Nero immer einen Energiekalibrierungsfehler gebracht. Er hats auch nicht geschafft eine beschriebene RW-Scheibe zu löschen. Der Vorgang hat schon geklappt, nur waren die Daten immer noch aufm Rohling.

Laut meinen Recherchen kommen folgende Ursachen in Frage: "inkompatible" Rohlingmarke, Rohlingzustand, Energieversorgung des Laufwerks oder das Laufwerk hat ´ne Macke.

 

Rohlingsorte und Rohlingqualität kann ich ausschließen, meine Medien werden pfleglichst behandelt (Sichtprüfung ergab net mal ´nen Fingerabdruck oder nen Fussel) und ich hab die Marke schon immer benutzt. In dem Fall wars ein CD-RW von Verbatim, ich hab aber noch ´nen Stapel geschenkter Maxell CD-Rs die schon gefunzt haben aber diesmal auch den Fehler brachten.

Bei Stromversorgung hab ich gedacht evtl. hängts damit zusammen dass ich gestern ´ne Festplatte ins System gehängt hab um Daten zu kopieren, also hab ich die und eine zweite nicht dringend benötigte Festplatte abgeklemmt (Strom und Daten), doch wieder nix. Aber eigentlich sollte das 530 W Tagan Netzteil sowas auch so verkraften.

Nun gut, kommt noch der Brenner selber in Frage, das kann ich jetz aber schlecht so rausfinden.

 

Da ich heut Abend den Rohling brauch hab ich überlegt und mal in mein PC-Teile-Regal gegriffen. Dort liegt der Vorgänger Plextor PX-W1210TA (ein 12x CD-R und 10x CD-RW) Brenner rum, der vom jetzigen abgelöst wurde.

 

Und dieser ist gerade dabei die CD zu brennen...

Also das Netzteil kanns jetz definitiv nimmer sein. Scheint wohl doch das Laufwerk der Grund allen Übels zu sein.

 

Ich finds echt schade, dass bei den neuen Elektroniksachen immer schlechtere Qualität geliefert wird. Das einzige Zeug wos etwas besser is is bei Industriesachen wie im EDV-Bereich z.B. bei Servern, aber da hab ich auch schon den einen oder anderen Ausfall erlebt.

Naja, wenigstens is noch Garantie aufn Brenner. Ich probier den jetz nochma genau durch und wenn er net mag wird er halt eingeschickt.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da triffst du meiner Meinung nach den Zahn der Zeit,meiner Erfahrung nach hat das Wort Qualität nahezu keine Bedeutung mehr,da es so etwas kaum noch gibt.

Sei es irgend ein Gegenstand den man erwirbt,noch eine Dienstleistung,alles geht nicht mehr und ist offensichtlich zu viel verlangt.

Nicht einmal das Prädikat "Made in Germany" hält noch was es einmal versprach.:klatsch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder moderne Elektronik-Gegenstand hat eine berechnete Lebenszeit, die er nach möglichkeit nicht überschreiten sollte. Stellt euch mal vor, ein Gerät würde 10 statt geplante 5 Jahre halten. Dann würde der Kunde sich erst 5 Jahre später, als errechnet ein neues Gerät kaufen müssen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder moderne Elektronik-Gegenstand hat eine berechnete Lebenszeit, die er nach möglichkeit nicht überschreiten sollte. Stellt euch mal vor, ein Gerät würde 10 statt geplante 5 Jahre halten. Dann würde der Kunde sich erst 5 Jahre später, als errechnet ein neues Gerät kaufen müssen.

 

RÖCHTÖG ;-)

 

In Meikls Fall hats der Hersteller etwas auf die Spitze getrieben und somit leider einen Garantiefall am Hals :D

 

Nein, so schlimm sehe ich das nicht. Die Teile halten normal schon lange. Ab und zu hat man halt Pech und erwscht ne Serie bei der sich zum Beispiel die Elkos langsam blähen und auslaufen oder irgendein anderes Teil den Geist aufgibt. Gerade Plextor würde ich nicht in die Schublade der Billighersteller stecken. Meine Meinung, Pech gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

klar isses so gebaut dass es net ewig hält, aber ich begreif net dass heute so viel Müll zustandekommt.

Ich bin ja selber im IT-Sektor tätig und mich könnts aufregen was da alles für Garantiefälle reinkommen.

Bei einem Kunden hat an ´nem neuen PC nach paar Wochen die Festplatte das Klappern angefangen. Wenn man das hört glaubt man erst der Lüfter rattert. Geht auch nur ein paar Sekunden, dann isses wieder weg, aber es is fast pünktlich auf die Sekunde 12 Minuten nachm Einschalten in der Früh.

Paar Wochen später: Festplatte wird nimmer erkannt (häää?), nach 5 Versuchen geht se doch wieder, aber PC is schleppend langsam.

OK, System gecheckt, Festplatte ausgetauscht, PC geht wieder.

Jetz der Haken: Der Kunde hat 4 neue PCs, und 2 weitere haben jetz auch schon das kurze scheppern in der Früh.

Das kann ja noch heiter werden.

 

Ich könnte noch massenweise so Sachen aufzählen. Wenn ich kuck was mit dem früheren Zeug war, da gabs sowas nicht.

Der alte Brenner der die CD fertig bekommen hat is übrigens größer und schwerer, die Schublade is langsamer und lauter (klingt aber auch robust beim öffnen und schließen *g*) und das Ding funktioniert, da hat man halt noch auf Haltbarkeit geachtet.

Meine Glotze und mein Videorekorder sind von meinen Eltern übernommen. Das Zeug hat jetz ca. 20 Jahre aufm Buckel. OK, die Bildröhre des Fernsehers is nimmer optimal, die rechten 2 cm fehlen bzw. sind zusammengeschoben, aber sonst alles Top.

Einige Haushaltsgeräte hier sind älter als ich (bin 27) !!! Und die laufen noch ordentlich.

Und das was man heute neu kauft kann man nach kurzer Zeit wegschmeißen, weil irgendwas davon auseinanderfällt.

Ich glaub wenn ich jetz net aufhör zu schreiben wird das hier noch zu lang, ihr wisst ja worauf ich raus will ;)

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt hatte ich immer Glück mit meiner Hardware, aber ich bete zu Gott dass das Mainboard und die bereits bemerkte HDD das letzte sind was ich in den nächsten 12 Monaten tauschen muss :cry:

 

/BB, deren Notebook bereits 3 Jahre alt ist. (PC: 7 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

es geht jetz zwar nimmer um den Brenner, aber es passt noch zum Topic weshalb ich das hier fortsetze.

Also im Moment hab ich den Eindruck geht das große Festplattensterben um.

Heute früh hab ich ´nen Rechner reanimiert wo ein Defekt an der Festplatte vorhanden war, aber evtl. was mit der Elektronik weil chkdsk nix findet aber beim kopieren Hardwarefehler angezeigt werden.

Dann is seit ein paar Tagen ein weiterer PC langsam und hat die gleichen Anzeichen wie der heute früh: Regelmäßige Festplattenzugriffe mit immer der gleichen Akustik, wie wenn die Platte dauernd die gleiche Stelle abfährt.

Und was is jetz? Ich hock grad so vorm PC, auf einmal blinkt meine Shared Storage II orange auf der Power LED. Also erstma Anleitung raus: nicht dokumentiert.

Google gefragt: Aha, deutet auf ein Problem mit dem Laufwerk hin. Also Diagnose ausgeführt (über Webinterface) und prompt ´nen Fehlercode bekommen mit dem Hinweis das Ding is hin.

Da kauf ich mir extra ´nen Netzwerkspeicher mit RAID1, damit bei ´nem Ausfall nix weg is und was is? Ich komm jetz auch nimmer auf die Freigabe!

Als ich danach gegoogelt hab was andere dazu geschrieben haben is mir spontan gaaanz übel geworden.

Guckt euch mal das an (achtet dabei auf die Wertugnen mit 1 Stern):

http://www.amazon.com/Maxtor-N01R010-Shared-Storage-Server/dp/customer-reviews/B000GOUE3S

 

Boah das is doch mal übel. Da gibts ein RAID1 das nix bringt, die Daten kann man dann in die Tonne kloppen oder von denen wiederherstellen lassen.

Das einzige was mich gerade von einer ganz bestimmten Aktion abhält ist das Garantiesiegel auf einer Schraube, aber ich schick doch denen net das Teil und lass über 400 GB verschrotten. U.A. sämtliche Digicamfotos die ich - weils ja mit RAID 1 sicher is - alle auf das Teil kopiert hab und vom normalen PC runtergeworfen hab.

Mein alter Linux Server hat mit seinen 4 HDDS im RAID5 zwar Strom gefressen, aber dafür war nix verloren als eine HDD mal nimmer gefunden wurde.

Doch die Shared Storage scheint da bissle anders zu sein. Meines Wissens nach is das Ding mit Ext3 formatiert, kann also unter Linux gelesen werden. Nur wie ich schon sagte is da ein Garantiesiegel im Weg und ich weiss net ob ich überhaupt was ausrichten kann wenn das Teil offen is.

Ich finds echt ´ne Frechheit wie man sowas aufn Markt bringen kann. Ich hab Geld dafür ausgegeben weil ich gewisse Sicherheit voraussetze (habe auch RAID1 unter Windows falls ´ne HDD abkackt), und dann soll alles weg sein? Ich kann das echt nicht glauben...

Mal gucken was mir der Support wegen der Fehlernummer schreibt.

 

Edit:

Glück im Unglück:

Ich hab jetz Zugriff auf die Freigabe und kopier grad das nötigste runter.

Da ich meinen Linux Server noch net geplättet hab hat der auch noch alles andere von den alten Sachen, somit is (noch) nix verloren.

Aber wenn ich alles hab was ich brauch hau ich Seagate das Ding um die Ohren, so ´nen Schrott hab ich ja noch net erlebt.

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...