Zum Inhalt springen

M40B18 - 4. Gang springt raus

Bambwy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, (also ich hab schon mal die Suchfunktion bemüht, aber nichts dazu gefunden ...)

M40 318i Bj.11-91 176000Tkm

folgendes Problem:

der 4.Gag fliegt raus - mal gleich, mal später ; unabhängig von Fahrbahn ;

egal, ob es beim Runterschalten oder beim Hochschalten vom 3. ist ...

wenn ich mit Kupplung versuche, gleich wieder einzulegen, da ist dann so ein kratzen (Zahnräder), und der Hebel bleibt auf halb schräg stehen - muß erst wieder zu Lehrlauf bewegen und dann kann ich wieder reinlegen.

Wenn ich ein wenig länger in 4.Gg-Position halte und einigermaßen kräftig nach hinten ziehe dabei, geht es eigentlich - aber sicher kann ich nicht sein ...

grad erst vor einem Monat - ist 400 km her:

Kupplung gewechselt,

Simmering vorne an der Getriebewelle gewechselt, weil es da sehr verölt war - ich glaube, das Öl dort, war nicht nur der Kurbelwellensim-ring)

Getriebeöl gewechselt (da kam ne richtig hellbraune komische dünne Suppe raus:frage: - aber die Menge war nicht zu gering eigentlich)

LiquiMoly 75W-90 verwendet (also das empfohlene - kann sein, dass ich mit der Bezeichnung jetzt falsch liege - kann ich aber nachschauen, falls es Grund für Verdacht gibt ...)

kein LiquiMoly Getriebezusatz verwendet ... wollte erst mal sehn, wie es sich jetzt im Kalten schaltet - geht gut jetzt-so wie im warmen.

Hatte mein Getriebe vielleicht schon einen Vorschaden bekommen, in der Zeit, wo die Kupplung schlecht war und das Ö rauslief?

Wie schalten sich eigentlich die Gänge normalerweise bei diesem Getriebe - schön butterweich ohne merkliches hakeln oder gibt es schon einen gewissen häkelnden Effekt ????

Oder hat das Getriebe nicht mehr die frühere Position und das Gestänge muß neu eingestellt werden????

... aber das Rausspringen ist erst jetzt gekommen ...

Danke schonmal,

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...