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E30 320 Touring Differenzialschaden


Addikalypse
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Hallo Leute,

ich bin neu hier, und möchte erst mal alle herzlich Begrüßen.

 

Ich hoffe hier Rat zu erhalten.Ich fahre einen E30 320 Touring Bj.: 1989

Ich habe folgendes Problem.:

 

Gestern bekam ich ein gewaltiges Knacken zu hören beim Anfahren, habe es gerade noch auf den Seitenstreifen geschafft. Auch beim Abschleppen knallte es aus dem Heckbereich. Erste Diagnose Differenzialschaden. Kann das jemand bestätigen? Wüsste aber nicht was es sonst sein sollte.

Bin nun auf der Suche nach einem neuen Differenzial, ich brauche keine Leistungssteigerung, ich brauche nur ein fahrendes Auto, kein Tuning kram.

Welches Differenzial kann ich einbauen? Auch das von anderen Modellen?

Gibt es Dinge die ich beachten muss beim Einbau? Tipps? Tricks?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß Addi

Benzin ist mein Begleiter

Mein Freund und Wegbereiter

Sein Geruch an meiner Seite

Und Asche wird sein, was jetzt noch lebt

~Eisregen - Deutschland in Flammen~

 

[sUCHE]: Sportsitz Fahrerseite 2-Türer

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Bin noch Anfänger, und leider noch nicht sonderlich technisch versiert, woran würde ich das denn erkennen können?

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wagen hinten aufbocken und mal die räder drehen und hören wo das geräusch her kommt. hatte es mal das ein gelenk der gelenkwelle geräusche machte.

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Danke für den Tipp, ich werde mal nachsehen.

 

Für den Fall dass es doch das Differenzial ist, kannst du mir da auch weiter helfen?

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Hast du dazu Tipps & Tricks?

Besonderheiten die beachtet werden müssen?

Bzw.: Welche Diffs kann ich denn einbauen?

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Es sollte ein Differential vom E30 sein. Die Übersetzung sollte 4,10 sein.

 

Beim wechseln, zuerst Antriebswellen, dann Kardanwelle dann den Bolzen des Gummilagers im Deckel rausmachen und letztendlich oben noch 4 Schrauben.

Stell nen Wagenheber drunter zum ablassen, das Ding is schwer.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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beim lösen der antriebswellen am diffi die welle mit einem seil fixieren. wenn man die welle runterlässt um sie am längslenker zu lösen können die radlager einen mitbekommen

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Danke für die Tipps!

 

4,10? In der Differential Tabelle ist angegeben dass im Touring über den ganzen Produktionszeitraum entweder 4,45 oder 4,27 verbaut wurden. O.o

 

Welche is nun die richtige?

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prinzipiell passen alle diffs vom e30... und e36 compact.

ob du nun 4.45, 4.27, 4.1, 3.91 nimmst ist ansich egal --> beim erstgenannten haste halt mehr drehzahl beim letzten wird sich dein auto etwas müde anfühlen. ich würde mich an deiner stelle, so es denn das diff ist, nicht aufs eine übersetzung (eigentlich ists ne untersetzung...) versteifen --> wenn du eins der anderen schneller bekommst tuts das auch, wenn du das auto schnell brauchst.

werkzeug brauchste evlt ne trox-nuss für die antriebswellen... sonst nur 17er maul und oder ring schlüssel, irgend was zum hebeln und geduld --> diff aus und einbaun ist ned grad die schönste arbeit, die es gibt... achja es sind oben insgesamt 4 schrauen, das diff lager; sonst nur noch die antriebswellen

 

und sicher dein auto gescheit... ned nur aufn bordwerkzeug-wagenheber stellen!

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Auf deinem Diff ist ein kleines Metallfähnchen angebracht,

da steht die Übersetzung drauf...

Wenn du von hinten aufs Diff schaust ist dieses Plättchen auf der

Beifahrerseite, relativ weit oben.

Gut möglich, dass du da erstmal bisserl putzen musst, um die

Zahlen lesen zu können *g*

 

so long ,

 

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“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

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