Frankiboy Geschrieben: 21. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Hallo an alle, ich begrüße jeden im Forum:winken: Das hier ist mein erster Beitrag und zur gleich auch mein erstes Problem. Ich habe gestern die schreckliche Erfahrung gemacht, dass mein E30 im Moment 15 Liter auf 100 KM braucht. Das ist natürlich nicht normal! Jetzt frage ich mich ob das was damit zu tun hat, dass ich "Londersone" einmal abgeklämpt hatte. (Vorne am Krümmer) Kann sich der E30 sowie der E46 in ein sogenanntes Notfallprogramm schalten? Dadurch führt er dann natülich mehr Spritt ein oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 21. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Hallo....also, 1. es heisst Lambdasonde, 2. ja daher kann der Verbrauch kommen, eine Lambdasonde ist ein Versxchleissteil und sollte alle 80 tkm erneuert werden, 3. Der E30 hat kein Notlaufprogramm, ist die Sonde abgeklemmt, fährt das Steuergerät im Open Loop, was nichts naderes heisst das nach feste eingestellten Werten, die von annähernd lamda 1 ausgehen, die Motronik regelt... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 21. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Ich würd mal auf jeden Fall das Steuergerät 'resetten', also 10 Minuten die Batterie abklemmen. Und schöne Grüße an Mandy! Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frankiboy Geschrieben: 21. Juni 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Nee, mit dem Steuergerät hat es nicht zu tun. Ich habe die Batterie erst vor einer Woche gewechselt. Kann es sein, dass wenn die Lambdasonde kaputt ist, mehr Spritt verbraucht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 21. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Merkst du ja schnell wenn du die Sonde abklemmst.Möglich ist das schon, bei falschem Wert wird sicher das Gemisch fetter eingestellt. Könnt aber auch ein Temperaturfühler sein oder Zündung. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frankiboy Geschrieben: 21. Juni 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Ja ich versuche das mal. Ich könnte ja theoretisch auch immer ohne die Lambdasonde fahren oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 naja, wenn der motor dann irgendwo falschluft zieht läuft er dann zu mager... was na für die lebensdauer ned gut ist.der kat findets übrigens auch toll... was wiederrum die leutz bei der au toll finden gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 21. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Du kannst ohne Lambda fahren ums zu testen. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frankiboy Geschrieben: 21. Juni 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 @cabbiman Wer hat den heutzutage noch ein KAT? Das brems doch nur! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. Juni 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 witzbold...... wenn du meinst nen originaler bremst, dann bau dir nen rennkat ein.... aber das ding ganz drausen lassen is schwachsinn....naja must du wissen.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Juni 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Hach ja. Das Märchen vom bösen Kat. Was kommt als nächstes? Chip-Tuning und offener K&N? An den Kat-Modellen sind Änderungen an der Verdichtung usw. vorgenommen worden, weshalb die Kat-losen Ausführungen etws besser zu Potte kommen. Nur den Kat raus zu werfen bringt daher nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. Juni 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 nix märchen --> wenn das ding zu mager läuft... wird das gemisch heisser verbrannt --> heissere abgase sprich gibts genug falschluft und der bock läuft mager genug (was übrigens auch fürn ganzen motor ned so der brüller ist) ist das abgas so heiss, dass der kat zusammenschmilzt. ich hab übrigens schon so nen kat live gesehen... und die berichte von den hinterherfahrenden gehört *G* das ding hat hinten in kleinen brocken rausgeworfen (nein, war ned mein auto und ich bin auch ned gefahren) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Juni 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Das Märchen ist das, das der Ausbau des Kats zu mehr Leistung führt. Und das der Motor magerer läuft, wenn man den Kat ausbaut, glaub ich auch nicht so recht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 21. Juni 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 nene das hab ich ned behauptet... es ging ums lamdasonden abstecken --> entweder ist das ding einfach wegen verschleiss kaputt oder die motronic versucht nachzuregeln; beispielsweise wegen falschluft --> steckste die dann ab, läuft der motor evlt (bei genug falschluft) zu mager. gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HG Butte Geschrieben: 21. Juni 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Hallo zusammen, der neue M42 ist drinne und ich kann wieder mitreden. Im Zuge des Umbaus habe ich diesesmal sofort die Check Engine Lampe an das Steuergerät gebastelt. Wäre das hier nicht auch ne sinnige Idee. Erstmal die Check Engine Leuchte hinbasteln und dann das Orakel aus dem Handschuh-fach befragen ... Lamda-Sonden-Fehler werden doch auch beim M40 vermerkt, oder? das ist meine Idee zum ganzen MfGButte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 21. Juni 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 nene das hab ich ned behauptet... es ging ums lamdasonden abstecken --> entweder ist das ding einfach wegen verschleiss kaputt oder die motronic versucht nachzuregeln; beispielsweise wegen falschluft --> steckste die dann ab, läuft der motor evlt (bei genug falschluft) zu mager. gruß cabbiman Und das mit der Lambada hab ich net behauptet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frankiboy Geschrieben: 22. Juni 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2007 Nee, Leute ich mach bestimmt keinen KAT mehr dran oder besser gesagt, ich darf nicht. Habe einen speziellen HARTGE Krümmer der keinen KAT verträgt. Ausserdem ist das Steuergerät mit einem Alpina B3 chip so programmiert worden, dass es auch keinen KAT vertragen würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Juni 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2007 Was würde denn mit dem Krümmer passieren, wenn man einen Kat einbauen würde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
98Olli Geschrieben: 22. Juni 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2007 Ein Krümmer, der keinen Kat verträgt ??? Ohne weitere Einstellungen in der Motronik wird das nicht funzen, einfach nur den KAt raus zu nehmen, wie Jenad dir auch schon schrieb. Zitieren http://www.98olli.de/banner07-03.gifhttp://www.bmw-sportiv.de/templates/rt_showcar/images/sc_title.png29.06.08 Große Tour /// Nordschleifentraining im August Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 22. Juni 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2007 Frankyboy, da hat Dir aber jemand bissl Scheiß erzählt. Der B3 hat einen Kat, dem Krümmer ist das wurscht. Allerdings bringts tatsächlich paar PS, wenn der Kat durch einen passenden Vorschalldämpfer ersetzt wird, zwecks weniger Gegendruck. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 22. Juni 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2007 Wenn eine komplette Hartge-Anlage mit Fächer die Leistung beim 325 auf 132 KW erhöht, wage ich zu bezweifeln, das das weglassen des Kats zu einer Leistungssteigerung führt, welche sich nicht innerhalb der Toleranz des messenden Prüfstandes befindet. Und weniger Gegendruck bedeutet nicht zwangsläufig mehr Leistung, was man beim M3 und M5 gut sehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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