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E30 Notfallprogramm?


Frankiboy
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Hallo an alle, ich begrüße jeden im Forum:winken:

 

Das hier ist mein erster Beitrag und zur gleich auch mein erstes Problem. Ich habe gestern die schreckliche Erfahrung gemacht, dass mein E30 im Moment 15 Liter auf 100 KM braucht. Das ist natürlich nicht normal! Jetzt frage ich mich ob das was damit zu tun hat, dass ich "Londersone" einmal abgeklämpt hatte. (Vorne am Krümmer) Kann sich der E30 sowie der E46 in ein sogenanntes Notfallprogramm schalten? Dadurch führt er dann natülich mehr Spritt ein oder?:frage:

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Hallo....

also, 1. es heisst Lambdasonde, 2. ja daher kann der Verbrauch kommen, eine Lambdasonde ist ein Versxchleissteil und sollte alle 80 tkm erneuert werden, 3. Der E30 hat kein Notlaufprogramm, ist die Sonde abgeklemmt, fährt das Steuergerät im Open Loop, was nichts naderes heisst das nach feste eingestellten Werten, die von annähernd lamda 1 ausgehen, die Motronik regelt...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ich würd mal auf jeden Fall das Steuergerät 'resetten', also 10 Minuten die Batterie abklemmen.

 

Und schöne Grüße an Mandy!

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Merkst du ja schnell wenn du die Sonde abklemmst.

Möglich ist das schon, bei falschem Wert wird sicher das Gemisch fetter eingestellt. Könnt aber auch ein Temperaturfühler sein oder Zündung.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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naja, wenn der motor dann irgendwo falschluft zieht läuft er dann zu mager... was na für die lebensdauer ned gut ist.

der kat findets übrigens auch toll... was wiederrum die leutz bei der au toll finden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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witzbold...... :popo:

wenn du meinst nen originaler bremst, dann bau dir nen rennkat ein.... aber das ding ganz drausen lassen is schwachsinn....

naja must du wissen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hach ja. Das Märchen vom bösen Kat. Was kommt als nächstes? Chip-Tuning und offener K&N?

 

An den Kat-Modellen sind Änderungen an der Verdichtung usw. vorgenommen worden, weshalb die Kat-losen Ausführungen etws besser zu Potte kommen. Nur den Kat raus zu werfen bringt daher nix.

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nix märchen --> wenn das ding zu mager läuft... wird das gemisch heisser verbrannt --> heissere abgase

 

sprich gibts genug falschluft und der bock läuft mager genug (was übrigens auch fürn ganzen motor ned so der brüller ist) ist das abgas so heiss, dass der kat zusammenschmilzt. ich hab übrigens schon so nen kat live gesehen... und die berichte von den hinterherfahrenden gehört *G* das ding hat hinten in kleinen brocken rausgeworfen (nein, war ned mein auto und ich bin auch ned gefahren)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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nene das hab ich ned behauptet... es ging ums lamdasonden abstecken --> entweder ist das ding einfach wegen verschleiss kaputt oder die motronic versucht nachzuregeln; beispielsweise wegen falschluft --> steckste die dann ab, läuft der motor evlt (bei genug falschluft) zu mager.

 

 

gruß cabbiman

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Hallo zusammen, der neue M42 ist drinne und ich kann wieder mitreden. Im Zuge des Umbaus habe ich diesesmal sofort die Check Engine Lampe an das Steuergerät gebastelt. Wäre das hier nicht auch ne sinnige Idee. Erstmal die Check Engine Leuchte hinbasteln und dann das Orakel aus dem Handschuh-fach befragen ... Lamda-Sonden-Fehler werden doch auch beim M40 vermerkt, oder?

 

das ist meine Idee zum ganzen

 

MfG

Butte

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nene das hab ich ned behauptet... es ging ums lamdasonden abstecken --> entweder ist das ding einfach wegen verschleiss kaputt oder die motronic versucht nachzuregeln; beispielsweise wegen falschluft --> steckste die dann ab, läuft der motor evlt (bei genug falschluft) zu mager.

 

 

gruß cabbiman

 

Und das mit der Lambada hab ich net behauptet ;-)

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Nee, Leute ich mach bestimmt keinen KAT mehr dran oder besser gesagt, ich darf nicht. Habe einen speziellen HARTGE Krümmer der keinen KAT verträgt. Ausserdem ist das Steuergerät mit einem Alpina B3 chip so programmiert worden, dass es auch keinen KAT vertragen würde...

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Ein Krümmer, der keinen Kat verträgt ???:-o

 

 

Ohne weitere Einstellungen in der Motronik wird das nicht funzen, einfach nur den KAt raus zu nehmen, wie Jenad dir auch schon schrieb.

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Frankyboy, da hat Dir aber jemand bissl Scheiß erzählt.

 

 

Der B3 hat einen Kat, dem Krümmer ist das wurscht.

 

Allerdings bringts tatsächlich paar PS, wenn der Kat durch einen passenden Vorschalldämpfer ersetzt wird, zwecks weniger Gegendruck.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Wenn eine komplette Hartge-Anlage mit Fächer die Leistung beim 325 auf 132 KW erhöht, wage ich zu bezweifeln, das das weglassen des Kats zu einer Leistungssteigerung führt, welche sich nicht innerhalb der Toleranz des messenden Prüfstandes befindet. Und weniger Gegendruck bedeutet nicht zwangsläufig mehr Leistung, was man beim M3 und M5 gut sehen kann.

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