3er_touring Geschrieben: 20. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2007 Hallo alle zusammen!Bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe. Ich weiss, das Thema eFH gab es hier schon öfter, aber leider war da nichts bei (zumindest habe ich nichts gefunden), was mir helfen könnte! Möchte in meinen Touring vorne eFH nachrüsten, habe auch die Stellmotoren und die passenden Kabelbäume, sowie die Schalter! Habe mir den ganzen Spass mal angeguckt, und auch eine Einbauanleitung von BMW zur Hilfe geholt, aber ich komm nicht klar! An dem Stellmotor ist ein blaues und ein schwarzes Kabel, logisch, muss ja Strom drauf, aber am Kabelbaum finde ich das passende Gegenstück nicht, genau wie mit den Schalter, habe die Stecker auch mit gekauft, aber auch da weiss ich nicht wo die Kabel alle hin sollen. Und dann stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, den ganzen Baum zu tauschen, oder nur die Kabel für eFH.Was muss ich beachten? Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Danke schonmal im voraus! Zitieren ... jeder Jeck is anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 20. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2007 ..ich hab auch vor kurzem nachgerüstet, jedoch von meinem alten, geschrotteten Touring. ..ich hab den Kabelbaum komplett zerlegt und nur dir Kabel für die FHs genutzt. ..mein Kabelbaum hat vier Farben: grün: + Batterie oder Klemmen unter A-Brett braun: - Batterie bzw. Massepunkt unter A-Brett violett: zu den Stellmotorenschwarz: dito ..normalerweise gehen die schwarzen und violetten Kabel an die A-Säulensecken und von dort aus in den Türen zu den Stellmotoren, ich war zu blöd (oder so) die Stecker zu öffnen, deswegen hab ich die Kabel durch das Loch in der Mitte des A-Säulensteckers verlegt. Unter dem A-Brett werden dann normalerweise die beiden Stecker der grünen +Leitung angeklemmt, bei mir sind aber im Sicherungskasten die Leitungen für die FHs nicht gelegt gewesen, weshalb ich die FHs direkt an die Batterie geklemmt habe (nat. mit Sicherung). ..hoffe das dir das weiterhilft??? greetingsder Alex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 20. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2007 wenn ich das richtig verstehe liegen bei dir nicht die passenden kabelbäume in den türen?besorg dir welche und verleg die in die türe, dann brauchst du auch am türstecker nichts mehr fummeln, das passt dann ohne probleme.einzig am efh-kabelbaum fahrzeugseitig musst du entweder die 3 kabel für die spiegel verbinden( hinter dem lautsprecher in der a-säule) oder du legst wirklich nur die efh-kabel, dann musst du jeweils 2 kontakte in den türstecker machen.mfg derGeier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3er_touring Geschrieben: 21. Juni 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2007 Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich denke, damit kann ich was anfangen. Aber da bleibt immer noch die Frage, wie, bzw. wo schliesse ich die Schalter an? Und ist es damit getan einfach nur das Relais reinzustecken oder muss ich an den Sicherungskasten. Weil die Kabel in den Türen liegen ja schon für die eFH?! Zitieren ... jeder Jeck is anderes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 23. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 musst hald nachsehen, ob im SA-stecker (wo die F.H. kabel angeschlossen werden), auf der gegenseite schon kabel angeschlossen sind.wenn nicht musst kabel ziehen, wobei das ja nicht soo wild is, vom sicherungskasten zum SA-stecker n kabel legen. die schalter kommen logischerweise in den vorgesehenen stecker am kabelbaum. oder hast du keine dran...abgezwickt...falsche schalter... is bisschen blöde frage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.