Rxnx Geschrieben: 18. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Nabend!! So mein erster Beitrag hier!! Muss ich euch glatt mal loben, klasse forum habt ihr hier!!!!! Hab seit meinem Besuch der Nordschleife:hase: am Sonntag ein Problem mit ich sag mal dem "Antriebsstrang". In der 6ten Runde hatts irgendwas zerlegt, weiß abere net wirklich was es sein kann. Hab schon seit längeren Probleme beim zurückschalten von 3. in den 2. Gang. Ging immer mit einem leichten kratzen vonstatten. Doch am Sonntag ging grad ma garnix mehr. Streckenabschnitt Wehrseifen, voll in die Eisen, Kupplung getreten, Zwischengas und dann krrrrrrrzzzzzzzz Ok, 2. Gang war dann nach n bissi Gewürge und Geräuschen drin. Gedacht ok, dann halt für den Rest der Runde den 2. Gang meiden. Aber beim herausbeschleunigen ging dann erstmal überhaupt kein Gang mehr rein. Bin dann glei Breitscheid raus und seit dem hab ich derbste Probleme beim Gänge einlegen, betrifft alle vom 1. bis zum Rückwärtsgang. Im normalen Betrieb gehts mit langen Schaltpausen aber wenn der Bock richtig warm is gehts sehr bescheiden.Zusätzlich habe ich seitdem Vibrationen im Leerlauf und so bis 80-90 km/h die vorher net da waren und die Kupplung kommt schon auf dem ersten Zentimeter. Denkt ihr es reicht wenn ich die Kupplung mal entlüfte oder is doch n bissi mehr??? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 18. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Wenn der Wagen um die 200 tkm gelaufen hat, wie es auf deiner Infopage steht, dann mach die Kupplung neu, garde wenn du öfter auf die Nordschleife willst! Mach das Ausrücklager und den Nehmerzylinder sofort mit neu, dann hast du Ruhe... alles andere ist Flickwerk! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 19. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 Das hört sich aber irgedwie schon etwas nach Getriebe an. Denn wenn die Kupplung abgenutzt ist, dann trennt sie ja trotzdem noch richtig, also sollten auch die Gänge reingehen.Ich denke das Teil ist hin. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 wie alt istn die bremsflüssigkeit??? wurde die kupplung auch entlüftet??der behälter ist ausreichend voll, oder? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 19. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 Also bei mir wars neulich so: kam von der A9 und bin dann die Ausfahrt raus, oben war ein Kreisverkehr. Ich schalte also vom 4ten runter in den 3ten (ganz normaler Schaltvorgang) Und wie ich das mache tuts einen lauten Knall. Seitdem habe ich einen unsynchronisierten 4ten Gang (aber nur den 4.!) Bei mir isses definitiv das Getriebe. Denke aber auch dass es bei dir mit der Kupplung zu tun hat, erstmal entlüften, des is des einfachste. Wenns danach noch ist kann man weiterschauen. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rxnx Geschrieben: 19. Juni 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 Danke für die Tipps! Als hab die Bremsflüssigkeit vor ca. 5tkm (2 Monate) gewechselt, hab aber den kupplungskreislauf net angepackt. Also kanns sein das die flüssigkeit da schön nen bissi älter is. Das das Getriebe putt is hoff ich ma net. Kanns mir och net wirklich vorstellen da ja alle gänge hacken. Werd mir dann mal n Kupplungssatz hollen und denn einbauen und gescheit entlüften und hoffen das es wieder funtzt. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 extreme theorie:die kupplung wird ja ganz ordendlich warm, wenn du über die ns hackst --> könnte sein, dass die bremsflüssigkeit vom nehmerzylinder zu alt ist und daher die kupplung ned ganz trennt und du quasi mit schleifender kupplung schaltest ansonsten würd ich bevor ich das getriebe abbau auch nochmal gucken, ob ned evlt zu wenig öl drin ist?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 19. Juni 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2007 Kann mich Cabbiman nur anschliessen! Wechsel halt erst die Bremsflüssigkeit im Kupplungsteil, schau dabei mal den Stand an im Ausgleichsbehälter (vielleicht is ja irgendwo ein Zylinder undicht und kann kein gscheiten Druck mehr aufbauen, dann drückts die Flüssigkeit raus und du siehst das am Stand vom Ausgleichsbehälter, der geht dann nämlich bis kurz unter den blauen Gewebeschlauch)Und dann Getriebeölstand schauen.DANN erst Teile kaufen und des zerlegen anfangen Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rxnx Geschrieben: 20. Juni 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2007 zuwenig Öl drin schließ ich jetzt ma aus, da ich das auch vor kurzen gewechselt hab und da halt n bissi mehr reingemacht hab. aber das mit schleifender kupplung schalten könnt sein.kann aber erst nächste woche richtig anfangen zu schauen was es sein könnt! erstma das geld verdienen ums in den bock stecken zu können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Luftus Geschrieben: 23. Juni 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 HI Kann man ne "schleifende" Kupplung nich im Sillstand fetstellen?´ ...also Kupplung voll Treten und dann 1. GHang einlegen... Wenn er so leicht nach vorne zuppelt, oder die Motordrehzahl runter geht müsste mans ja merken, oder? Markus Zitieren BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS) Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall: Was fahren wir immer??? - BMW mit Fächerkrümmer !!!!Gruß an die RG318is! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rxnx Geschrieben: 28. Juni 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2007 Hey!So hab mich dem Problem heut angenohmen und halt das Getriebe demontiert! Als ich den Druckautomaten gelöst hatte, vielen mir auch schon die Brocken entgegen. Die Druckplatte hatte nur noch eine heile Verbindung zum Kupplungsdeckel !! Alles schön sauber gemacht und neue Kupplung, Druckautomat und Ausrücklager eingebaut, zusätzlich noch entlüftet und jetzt funtzt dat wie dat soll!! Habs zusammen mit nem Kumpel auffer Bühne gemacht da isses kein ding. Respekt an die Leute die das mit Auffahrrampen auf dem Boden machen. René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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