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Endstufe mit 1000W RMS verkabeln


Jehm
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1000 W wären bei 12 V ca 83 A.

 

Ich denke/schätze mit 50mm² wärst du gut bedient.

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Bastelbert

 

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Gast bmw-psychorosi

Hi!

 

Ich hatte meine Zeus 6000 und einen Monoblock mit 30mm² angefeuert, hatte keine Probleme gehabt, aber dicker ist immer besser als zu dünn, so ein Kabelbrand ist nicht schön :-)

 

gruß

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jo also 30 sollte minimum sein ab 1000RMS....

wenns nur 1000 musikleistung sind dann tuts auch ein 25 oder 20er.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Rechnerisch wäre eine 16mm² Leitung bereits ausreichend.

Jetzt kommt es auf die Länge der Leitung an, je Länger um so größer wird der Spannungsverlust.

 

Ich denke, meine 50mm² die ich heute mittag aus dem Bauch herraus geschätzt habe, sind ein wenig übertrieben.

 

Mit 35mm² ist der Verstärker schon gut angebunden und es sollte keine Probleme geben.

 

 

Die folgende Tabelle stammt aus den weiten des Internet und spiegelt nicht meine Meinung wieder ;)

Meine Meinung : 1mm² im Dauerbetrieb 10A / Kurzzeit bis 30A...

 

zulässige Belastungen von einadrigen isolierten Kupferleitungen im Dauerbetrieb (Normquerschnitte)

 

Leitungsquerschnitt A / mm2Zulässige Belastung I / A
120
1,525
2,534
445
657
1078
16104
25137
35168
50210
70260
95310
120340

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Bastelbert

 

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also unter 35mm² sollte man nicht gehen.... auser man hat die batterie hinten verbaut....

kleiner geht immer aber das is der falsche platz zum sparen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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öhm naja.... kabel nach hinten legen und batterie hinten rein stellen.... mal einfach ausgedrückt... mehr is nich....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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einfach Ausgedrückt ist es nicht viel mehr Arbeit, als statt 50mm² - 75² nach hinten zu verlegen.

Liegt die Leitung zur Batterie hinten eigentlich serie unterm Fahrzeug ?

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Bastelbert

 

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Liegt die Leitung zur Batterie hinten eigentlich serie unterm Fahrzeug ?

 

Ich behaupte mal nöö.

Geht innen im Kabelkanal am Schweller längs und unter der Rückbank durch zum Einbauort im Gepäckabteil.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Vielleicht will er ein mobiles Lichtbogenschweißgerät einbaun... :freak:

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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also ich hab hier das liegen was ich bei kasi ausgebaut hab und das is genau so wie mein 35mm²..... naja müßte mal genau vergleichen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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  • 4 Wochen später...

Ich weiss nur das man mit dem kabel schon besser rechnerisch umgeht... weil zu wenig querschnitt=leistungsverlust durch wärme

 

zu viel Querschitt= Leistungsverlust durch spannungsverlust

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:freak: E30 roulleeeeeezzzz :klug:

+++++++++++++++++++++++++++

Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gif

www.mhsystems.ch // www.nz-consult.ch

(beide im Aufbau)

+++++++++++++++++++++++++++

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also in der regel ist es so das zu klein und zu lang nen hohen widerstand hat und somit weniger spannung ankommt und es auch irgendwann mal warm werden kann wenn da nen großer verbraucher dran hängt...

 

wählt man ein schönes großes hat man das problem nich und der geld beutel wird etwas leichter, aber weniger kommt da nich beim verbraucher an.... eher das optimale....

 

50mm² is prima wenn man ca.1000RMS oder mehr hat...... "wenns ne gute endstufe is"

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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@nico: zu dick =spannungsverlust ist völliger unsinn, das gegenteil ist der fall!!

 

@ alle: die rechnung 1qmm pro 10 A gilt nur um das kabel( eigentlich die leitung) vor überhitzung zu schützen, lässt sich aber auf car-hifianwendungen nicht gebrauchen.

hier geht es um den spannungsabfall!

wir haben im auto ja nur 14 V, da kommt es auf jedes zehntel V an

schliesslich soll der amp ja leistung bringen, d.h. strom x spannung.

wenn nur 1 einziges volt in der leitung "hängenbleibt", dann bedeutet das einen leistungsverlust von 15 %

es gilt also: je dicker, desto besser!

alle verbindungen ordentlich crimpen, nicht löten!

auf überflüssige verteiler verzichten, das sind alles übergangswiderstände!

sicherungen so gross wie möglich, aber so klein wie nötig!

die stromleitungen nicht zusammen mit den signalleitungen verlegen (störungen)

am besten geschirmte leitungen nehmen oder leitungen selbst schirmen ( machmal genügt schon alufolie)

auch für die lautsprecherleitungen ausreichende querschnitte verwenden, hier muss fast derselbe strom durch!

das allerbeste ist natürlich, die batterie so nah wie möglich an die endstufe zu bauen( zweitbatterie) und natürlich auch den elko auf dem kürzesten weg zu verkabeln, dann ist der grundstein für eine dynamische impulstreue leistungsstarke und sichere basswiedergabe gelegt, jetzt müssen nur die komponenten noch was taugen, es gibt viele gute, aber auch viel schrott!

viel erfolg, viel spass und immer dran denken, gehörschutz zu tragen!!

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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