Jehm Geschrieben: 17. Juni 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Hi,ich will nun meine neue endstufe verkabeln, frage mich nur, welchen kabelquerschnitt ich brauche. n powercap mit 1f hab ich auch noch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juni 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 1000 W wären bei 12 V ca 83 A. Ich denke/schätze mit 50mm² wärst du gut bedient. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 17. Juni 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Ich habe eine alte Zeus die eine Max. Stromaufnahme vonn 222A hat (1250w) diese wird über 3x25qmm Plusseitig angeschlossen, Vorgabe vom Hersteller MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ffb320i Geschrieben: 17. Juni 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 1mm² daumen regel war doch max 10A besser so 7-8 pro mm² Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 also 50mm² sollte schon sein... das is dann auch ok.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast bmw-psychorosi Geschrieben: 17. Juni 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Hi! Ich hatte meine Zeus 6000 und einen Monoblock mit 30mm² angefeuert, hatte keine Probleme gehabt, aber dicker ist immer besser als zu dünn, so ein Kabelbrand ist nicht schön gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 jo also 30 sollte minimum sein ab 1000RMS....wenns nur 1000 musikleistung sind dann tuts auch ein 25 oder 20er..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 17. Juni 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 ein 35mm² hab ich noch rumliegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juni 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Rechnerisch wäre eine 16mm² Leitung bereits ausreichend.Jetzt kommt es auf die Länge der Leitung an, je Länger um so größer wird der Spannungsverlust. Ich denke, meine 50mm² die ich heute mittag aus dem Bauch herraus geschätzt habe, sind ein wenig übertrieben. Mit 35mm² ist der Verstärker schon gut angebunden und es sollte keine Probleme geben. Die folgende Tabelle stammt aus den weiten des Internet und spiegelt nicht meine Meinung wieder ;)Meine Meinung : 1mm² im Dauerbetrieb 10A / Kurzzeit bis 30A... zulässige Belastungen von einadrigen isolierten Kupferleitungen im Dauerbetrieb (Normquerschnitte) Leitungsquerschnitt A / mm2Zulässige Belastung I / A1201,5252,5344456571078161042513735168502107026095310120340 Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 also unter 35mm² sollte man nicht gehen.... auser man hat die batterie hinten verbaut....kleiner geht immer aber das is der falsche platz zum sparen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 17. Juni 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 ist das eigentlich ein großer aufwand, die batterie nach hinten zu verlegen? weil ne halterung ist ja drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 17. Juni 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 öhm naja.... kabel nach hinten legen und batterie hinten rein stellen.... mal einfach ausgedrückt... mehr is nich.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. Juni 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 einfach Ausgedrückt ist es nicht viel mehr Arbeit, als statt 50mm² - 75² nach hinten zu verlegen.Liegt die Leitung zur Batterie hinten eigentlich serie unterm Fahrzeug ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 17. Juni 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2007 Liegt die Leitung zur Batterie hinten eigentlich serie unterm Fahrzeug ? Ich behaupte mal nöö. Geht innen im Kabelkanal am Schweller längs und unter der Rückbank durch zum Einbauort im Gepäckabteil. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juni 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 75mm².... rofl.... was hast du vor???? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 18. Juni 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 Vielleicht will er ein mobiles Lichtbogenschweißgerät einbaun... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 18. Juni 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2007 oder n AKW anschließen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 23. Juni 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 welchen querschnitt hat denn das original-BMW-kabel, das in den kofferraum geht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Juni 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 öhm das hat auch so um die 30 bis 35mm².... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 23. Juni 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 50mm² wenn ich ned irre Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. Juni 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2007 also ich hab hier das liegen was ich bei kasi ausgebaut hab und das is genau so wie mein 35mm²..... naja müßte mal genau vergleichen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nico_ch Geschrieben: 18. Juli 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 Ich weiss nur das man mit dem kabel schon besser rechnerisch umgeht... weil zu wenig querschnitt=leistungsverlust durch wärme zu viel Querschitt= Leistungsverlust durch spannungsverlust Zitieren +++++++++++++++++++++++++++ E30 roulleeeeeezzzz +++++++++++++++++++++++++++Swiss E30 ++++++ http://tbn0.google.com/images?q=tbn:MrZPc5PHK7XGtM:http://www.berkemann.com/images-de/flaggen/schweiz.gifwww.mhsystems.ch // www.nz-consult.ch (beide im Aufbau)+++++++++++++++++++++++++++ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 18. Juli 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 also in der regel ist es so das zu klein und zu lang nen hohen widerstand hat und somit weniger spannung ankommt und es auch irgendwann mal warm werden kann wenn da nen großer verbraucher dran hängt... wählt man ein schönes großes hat man das problem nich und der geld beutel wird etwas leichter, aber weniger kommt da nich beim verbraucher an.... eher das optimale.... 50mm² is prima wenn man ca.1000RMS oder mehr hat...... "wenns ne gute endstufe is" Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ollo318 Geschrieben: 18. Juli 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 @nico: zu dick =spannungsverlust ist völliger unsinn, das gegenteil ist der fall!! @ alle: die rechnung 1qmm pro 10 A gilt nur um das kabel( eigentlich die leitung) vor überhitzung zu schützen, lässt sich aber auf car-hifianwendungen nicht gebrauchen.hier geht es um den spannungsabfall!wir haben im auto ja nur 14 V, da kommt es auf jedes zehntel V anschliesslich soll der amp ja leistung bringen, d.h. strom x spannung.wenn nur 1 einziges volt in der leitung "hängenbleibt", dann bedeutet das einen leistungsverlust von 15 %es gilt also: je dicker, desto besser!alle verbindungen ordentlich crimpen, nicht löten!auf überflüssige verteiler verzichten, das sind alles übergangswiderstände!sicherungen so gross wie möglich, aber so klein wie nötig!die stromleitungen nicht zusammen mit den signalleitungen verlegen (störungen)am besten geschirmte leitungen nehmen oder leitungen selbst schirmen ( machmal genügt schon alufolie)auch für die lautsprecherleitungen ausreichende querschnitte verwenden, hier muss fast derselbe strom durch!das allerbeste ist natürlich, die batterie so nah wie möglich an die endstufe zu bauen( zweitbatterie) und natürlich auch den elko auf dem kürzesten weg zu verkabeln, dann ist der grundstein für eine dynamische impulstreue leistungsstarke und sichere basswiedergabe gelegt, jetzt müssen nur die komponenten noch was taugen, es gibt viele gute, aber auch viel schrott!viel erfolg, viel spass und immer dran denken, gehörschutz zu tragen!! ollo Zitieren bei guten fliegen kleben die autos an der seite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 18. Juli 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juli 2007 und wenn der Strom zu groß wird, kann so einiges passieren..... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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