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Einige Fragen zum M20, wegen überholung


Gast bmw-psychorosi
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Gast bmw-psychorosi

Hallo!

 

Ich fahre einen 325i Touring, der angeblich 170000 gelaufen hatte, letzte Woche ist mir das Einlassventil des 3ten Zylinders gerissen und hatt mir den Kolben schön zerfetzt.

 

http://www.feuerwnp.door.hl-users.com/motor%20%281%29.JPG

http://www.feuerwnp.door.hl-users.com/motor.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

Nebenbei habe ich mir meinen Cabrio Motor mal von innen angesehen, er sieht auch nicht mehr so toll aus, sowie auch die "normalen" oder weniger "normalen" Kratzspuren am Kolben, vielleicht kann mir jemand dazu was sagen. Und die Zylinder laufbahnen vom 2ten Zylinder haben Riefen.

 

 

 

 

 

 

 

http://www.feuerwnp.door.hl-users.com/kurbeltrieb.JPG

http://www.feuerwnp.door.hl-users.com/kurbeltrieb%20%281%29.JPG

http://www.feuerwnp.door.hl-users.com/kurbeltrieb%20%284%29.JPG

 

 

Jetzt habe ich mir überlegt, das ich mir den Block vom Touring ansehe, dort wo das Ventil gerissen ist. Wenn dieser Block ok ist, werde ich mal gucken wie die Kolben sind, kann ich die Kolben mit diesen Kratzer noch verbauen?

 

Ich bin zwar kfzler aber an sowas habe ich noch nie gearbeitet, bzw. habe nie gelernt an Gebrauchte Motoren zu schrauben, wir hatten immer nur werksneue Motoren, deshalb diese Fragen.

 

Angenommen der Block vom Touring ist auch hin, ist es dann möglich nur den Zylinder bohren zulassen der defekt ist, oder müssen gleich alle Zylinder und Kolben (übermass) neu???

 

Kann man die Kolben noch verbauen?

 

 

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Möchte unbedingt E30 fahren.

 

 

gruß

 

Daniel

 

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Die Zylinder sind schon relativ abgenutzt. Schlechtes, altes ÖL ...

Was du da eingekringelt hast ist die Honung, die sollte eigentl. über die gesamte Lauffläche sichtbar sein.

Die seitlichen Riefen am Kolben sind nicht so dramatisch.

 

Kannst du mit dem Finger einen Übergang am OT fühlen ?

Ich finde der Block ist in nem echt schlechten Zustand und es ist fraglich ob sich der Neuaufbau lohnt. Bevor du dich dazu entscheidest, solltst du ihn auf jedenfall vermessen lassen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Gast bmw-psychorosi

Die auf der Arbeit sagen, also mein meister, das man die Kolben wegschmeissen sollte.

 

 

 

 

 

Also das das die Honung ist ist klar, aber die längstriefen meinte ich. Da ist wohl mal das Kerzengewinde oder so gebrochen.

 

Ich weiss erlich gesagt nicht was ich machen soll.

 

Ich fühle keinen übergang beim kipppunkt, und die Honung ist nur am 2ten zylinder weg, und dafür richtig tiefe Riefen.

 

Ich muss mal die Messuhr von der Arbeit mitnehmen, und dann mal gucken.

 

Vielleicht habe ich ja das Glück das der Touring Block noch ok ist.

 

gruß

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du kannst den block neu hohnen lassen und dann neue kolbenringe verwenden und das solllte dann reichen.

eine andere möglichkeit wäre den block auf die nächste übergröße erweitern lassen,aber das wird dich ne stange kosten.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Gast bmw-psychorosi

Habe ich mir auch schon überlegt, aber hohnen reicht da nicht, der 2te Zylinder, hat riefen über die ganze Laufbahn.

 

Und wenn ich den aufbohren lasse und überall neue Kolben rein müssen bin ich da schon bei 1000€.

 

Ich weiss ja nicht: Geht es nicht wenn ich nur den 2ten Zylinder bohren lasse und nur dort einen Übermasskolben einsetzte?

 

 

gruß

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Ich weiss ja nicht: Geht es nicht wenn ich nur den 2ten Zylinder bohren lasse und nur dort einen Übermasskolben einsetzte?

 

don't try this

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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