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Bassreflex durch den Skisack


Jehm
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jo die idee is nich schlecht.... und nen versuch wert....

 

wie du es aber auch versuchen kannst... mal schaun ob ich es schnell per zeichnung zeigen kann...

 

also eigentlich so wie auf dem bild.... nur kein rohr das in den skisack führt sondern einfach eine öffnung von ca 10 bis 15 cm...

 

die tiefe der kiste sollte eigentlich so sein das der woofer hinten am magnet noch paar cm luft hat....

 

die kiste sollte luftdicht an der rückwand angebracht sein...

 

höhe vom kofferraum gut ausnutzen....

 

das war der tip den ich damals von einem einbauprofi bekommen habe nach dem ich ca 10 verschiedene kisten gebaut hatte und den woofer als freeair am skisack verbaut hatte...

 

er nannte es eine druckkammer.... benutzt man mehr woofer, wirds natürlich geiler... ich hatte 3x 27cm woofer...

allerdings nutze ich auch die komplette breite aus...

also indem mann die kiste nun so baut das sie ca 1/3 der breite hat, sollte das auch gut rüber kommen, denn einer alleine wäre verloren in so nem großen volumen...

 

klar is das man nichts dafür berechnen muß...

die kiste super schnell gebaut is...

man brauch keine extra teile wie reflexrohr.. die ja auch nich billig sind wenns gute sein sollen...

 

also kurz..... einfacher schneller bau.... schnell und einfach zum testen....

 

ICH wollte in der limo nix anderes mehr... allerdings würde ich auch immer 2 bis 3 woofer benutzen.... denn das hat laune gemacht... :D

sikzze.JPG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also ich hab bei meiner limo auch den skisack raus genommen und mir ne kiste selber gebaut.

bei mir zeigt die membran des woofers genau durch den skisack in den innenraum und mein Port (die röhre) geht in den kofferraum.

ich hab zwar im kofferraum ne menge druck aber im innenraum ist es auch definitv ausreichend, einige sagen im innenraum wäre es zu viel...

bei mir ist nur das problem ich hab die kiste zu klein gebaut,das heißt mach ich zu laut wird der bass nicht mehr so schön,aber bei normaler lautstärke hab ich nen recht schönen bass.also bau groß genug

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mal ne ganz blöde frage:

 

kann man die endstufen für so ne basskiste auch IN der kiste verbauen???

 

ich hatte seinerzeit mal nen freeair auf nem rett verbaut in der limo und rechts und links dann meine endstufen. funktional war das ja aber optisch unter aller kajüte.

 

ne riesenkiste möchte ich auch auch nicht da reinknallen, weil das ist nen kofferraum und kein subkisten-und-verstärker-raum. also der kofferraum soll von seiner funktionalität nix einbüßen.

 

deshalb die frage die verstärker IN die kiste zu bauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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jo, kann man so machen

 

ist aber dann eigentlich kein bassreflex mehr sondern ein druckkammersystem.

der vorteil: es kommt nicht so sehr auf die grösse der kiste an, im grunde spielt der bass (fast) als free air.

nachteil: die eigentliche box ( also das volumen, auf das der speaker arbeitet) ist der kofferraum, das wird bei ein bisschen pegel ganz schön scheppern.

für geeigneter halte ich in diesem fall ein bandpassgehäuse, also ein gehäuse mit 2 kammern.

die eine ist dicht und die andere zum skisack hin offen und der speaker sitzt in der trennwand zwischen beiden kammern.

vorteile: der speaker ist komplett geschützt vor teilen, die evtl im kofferraum rumfliegen, der kofferraum scheppert nicht mehr, weil er nicht als gehäuse funktionieren muss, er bekommt ja kaum mehr druck ab, ausserdem funktioniert ein bandpassgehäuse gleichzeitig als frequenzweiche,

in meinen augen die optimale lösung !

nur muss das gehäuse ein wenig auf den speaker abgestimmt sein, da kann Dir sicher ein ortsansässiger car-hifi händler behilflich sein, die haben son nettes kleines programm und auch eine datenbank von vielen lautsprechern, das dauert nur ne minute und der rechner spuckt Dir die beiden optimalen volumen und die masse für den port aus

@mathes: na klar kannst Du den amp auch in die kiste bauen, setz ihn auf gummis und nimm evtl die bodenplatte oder den deckel( je nach modell) ab, damits nicht scheppert.

und wenn Du ein ventiliertes gehäuse( also bandpass oder bassreflex )baust, dann setz den amp am besten in den luftstrom, da wird er besser gekühlt.

 

allseits gutes gelingen wünscht

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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naja druckkammer is ganz prima...

wie gesagt ich würde es immer wieder so machen und da kommt richtig gut was vorne an und der klang war auch ok...

also konnte keinen nachteil feststellen....

nen bandpass is halt schon recht schwer zu bauen und abzustimmen.... da klingt es schnell scheise....

der nachteil is auch das nen bandpass sich nur in nem kleinen frequenzbereich gut anhört... drunter und drüber verliert er sehr an leistung.... und auch klang... und wenn man es dann noch selber gebaut hat wirds noch schlimmer/schwerer...

 

mann kann auch 2 kammern bauen... die eine seite vom woofer spielt durch den skisack und die andere durch die ablage.... also keine in den kofferraum denn da geht ja alles verloren.... das hatte ich auch schon und selbst mit nem "billig" woofer kam das garnich mal so schlecht rüber...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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jo, da hat der stefan recht !!

hab gar nicht dran gedacht, beide ports ins fahrzeug zu führen, das ist effektiver als mein vorschlag.

aber stefan: ein bandpass ist das auch !

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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jo klar.... irgendwie schon.....

aber die abstimmung is genau so schwer

 

alles was man am skisack macht is in irgendeiner art und weise bandpass....

läst man ihn freeair laufen hat er innen raum als gehäuse und kofferaum als gehäuse....

baut man ne kiste drum herum ist dies zwar kleiner aber auch wieder eben gehäuse auf jeder seite... ;-)

wie ich schon sagte muß man einfach mal testen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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