LaLLe Geschrieben: 3. Juni 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2004 Was ist denn los wenn meine Lager einen sogenannten Schaden haben? Kann ich dann den Motor wegschmmeißen? Wenn ja warum? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. Juni 2004 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni 2004 ne das muss nich sein, kommt drauf an wie arg der lagerschaden ist...... du must die fläche auf der KW anschaun, wenn da keine fressspuren sind ist es ok........ hab das bei meinem ersten schon gemacht und der schnurrt wieder wie ne eins..... bei meinem anderen hatten die lager allerdings gefressen und die KW war futsch........ wenn es leicht klackert hat man gute chancen, aber wenn man ne weile mit dem klackern gefahren is, hat man immer weniger chancen....... es gibt auch lager in übergroesse, aber da muss man erst die KW messen lassen..... naja und wenn die KW schon schaden genommen hat dann ist meistens auch was am pleul und KW lager müssen neue rein wenn du die KW raus machst und das lohnt sich nich....... also is der Motor futsch...... so wars bei mir.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chaipi Geschrieben: 4. Juni 2004 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2004 Erstaunlich das alle die die Lager so früh gewechselt haben kurz vor´m Motoschaden standen.Genau so erstaunlich finde ich das meine zwei noch laufen obwohlder ´90er touring bisher über 240.tkm auf die Pleuel gewuchtet hat und der Zahnriemen seit 80.000 km hält .Beim ´92er Cabrio sieht es ähnlich aus 195 tkm mit den ersten PL und 70 tkm seit dem letzten ZR wechsel.liegt vermutlich daran das ich immer billiges 15W40 fahre. Mein Fazit: Fahrt vernünftig dann hält ein M40 auch. Ich will nicht ne Diskussion anheizen wann ein Lagerwechsel sinnvoll ist oder auch nicht, schließlich orgelte mein M40 Motor bisher auch schon mal 195'tkm runter (gut ca. 90'tkm im Auto meiner Mutter die am liebsten immer schon im 5ten Gang anfahren würde, und bei 3.500 Umin ein schlechtes Gewissen bekommt....der arme Motor, der muß da ja soooo schnell und viel arbeiten...., sollte erwähnen das mein PA Senjor Ing. inner Testabteilung bei Daimler ist und sich die Familie so zu sagen "gezwungenermaßen" mit der KFZ-Technik auskennt) wo war ich? ach ja.... obwohl schon derart viel KM runter sind klapperten an dieser Maschine nur die Hydros welche zwischenzeitlich getauscht wurden und siehe da, es herrscht wieder Ruhe. Allerdings wird diese Maschine auch immer sorgsam warmgefahren und erst dann "getreten" *grins* so das beim M40 überhaupt geht *lach* und äußerst selten schneller als 140-150 gefahren. Zahnriemen ist auch so ein Thema, ich weiß nicht ob das mehr die Angstmache von BMW oder zufällig Geschädigten ist oder ob wirklich etwas Wahres daran ist. Mal abgesehen von der Tatsache das mein Cabbi sowieso nur im Sommer gefahren wird, dafür aber verdammt viel, da ich ihn beruflich nutze, ca. 25-30.000km in 6-7 Monaten, läuft dieser Zahnriemen seit 5 Jahren und ich würde sagen - ca. 100.000km! Zugegeben zur Zeit habe ich kalte Füsse vor einer lägeren Autobahnfahrt weshalb ich gestern auch nen neuen Zahnriemensatz kaufte welcher jetzt am WE auch verbaut wird. Aber sollte diese KM Leistung ein Zufall sein? einfach nur "Glück" gehabt? Ich denke nicht, da ich absolute "Technische Tiefflieger" kenne die auch nen M40 bewegen ohne sich Gedanken über irgendetwas zu machen, (weder Öl, Wasser, Zündkerzen, geschweige den ZR oder PL) und so komisch es klingen mag, diese Maschinen laufen und laufen und laufen..................... Als Resümee unterstütze ich Touringtreiber, "fahrt vernünftig dann hält ein M40 auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 4. Juni 2004 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2004 Generell gilt es aber die vorgeschriebenen Wechselintervalle einzuhalten, denn die beruhen auf Tests und Erfahrungswerten. Wenn dein Zahnriemen 100tkm hält ist das schön. Ich hab auch schon M40 mit 150tkm und dem ersten Zahnriemen gesehen. Auch schön. Nur ist es nicht mehr schön, wenn der reisst, denn die daraus entstehenden Reparaturkosten sind meist das 10-fache vom Preis eines Zahnriemens. Letzendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wann er was wechselt. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 12. Juni 2004 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 Welche lagerschalen sollen denn nun neu? für 60? wie hier geschreiben bekommt mal nur 6. Also muß man nicht oben und unten machen und es reiche nur oben? die habt ihr es denn gemacht (an die die es kürzlich gemacht haben, logisch) Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 12. Juni 2004 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 also nochmal. Die oberen und unteren sollte man wechseln..... die kosten komplett um die 64 euro feddisch. Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 12. Juni 2004 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2004 also nochmal. Die oberen und unteren sollte man wechseln..... die kosten komplett um die 64 euro feddisch.*ja ne, eben net. Beim dealer um die ecke kostet ein lager (glaub unten) schon 10?. Kannst du rechnen kommste auf weit über 60?! Also keine falschen tatsachen bitte... Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Juni 2004 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 *ja ne, eben net. Beim dealer um die ecke kostet ein lager (glaub unten) schon 10?. Kannst du rechnen kommste auf weit über 60?! Also keine falschen tatsachen bitte... was mich an solchen Beiträgen immer ärgert ist die Tatsache das die Leute wo keine Ahnung haben, einen erzählen möchten was solche Teile kosten . Selbs bei BMW kostet eine Lagerschale um die 7.-€ das Stück (werde heute Nachmittag den genauen Preis posten, bin gerade nicht Zuhause). Hier http://www.motorrevision.de/ gibts den Lagersatz für den M20 für 64.-€, soviel zum Thema "Keine falschen Tatsachen". Der Preis für einen Satz PL liegt im Zubehör zwischen 60.-€ und 70.-€. Wenn du in einer Apotheke einkaufst wo die Preise sogar über BMW nivoue liegen, bedeutet das noch lange nicht das die Leute wo die Teile schon gekauft haben Müll erzählen. Gruß Stephan der 12/2003 60.-€für einen PL-Satz für den M20 bezahlt hat. PS: wir reden hier von den Pleullagern und nicht von den Hauptlagern Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mauser Geschrieben: 13. Juni 2004 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 12 mal 7 ? sind aber über 64?. Das passt vor und hinten net. Ich hab freitag mit dem örtlichen Händler telefoniert und er sagte er will über 10? mücken vom mir pro stück sehen... Das ich keine ahnung habe mag ja sein, ich schreib hier sowas aber net aus spass. Zudem bin ich ja der der verärgert über den preis ist... Wenn die teile im zubehör ca. 64? kosten ist ja ok aber offensichtlich nicht bei BMW und das wurde hier nicht deutlich gemacht denk ich... Wo bekomm ich die teile denn bestellt im netz ohne sorgen zu haben schrott zu kaufen. Bei D&W repair hab ich sie net gefunden... Sorry für meine unqualivizierten beiträge... Wenn ich es schon genauer wüßte dann bräucht ich hier nix fragen. Strich drunter, bitte um aufklärung!Hat evtl. jemand sogar ne bestellnummer? und welches maß nehme ich? Es gibt wohl auch welche mit übermaß, ist das gut um "eingelaufende" kurbelwellen auszugleichen? Zitieren hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Juni 2004 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 12 mal 7 ? sind aber über 64?. Das passt vor und hinten net. Ich hab freitag mit dem örtlichen Händler telefoniert und er sagte er will über 10? mücken vom mir pro stück sehen... Das ich keine ahnung habe mag ja sein, ich schreib hier sowas aber net aus spass. Zudem bin ich ja der der verärgert über den preis ist... Wenn die teile im zubehör ca. 64? kosten ist ja ok aber offensichtlich nicht bei BMW und das wurde hier nicht deutlich gemacht denk ich... Wo bekomm ich die teile denn bestellt im netz ohne sorgen zu haben schrott zu kaufen. Bei D&W repair hab ich sie net gefunden... Sorry für meine unqualivizierten beiträge... Wenn ich es schon genauer wüßte dann bräucht ich hier nix fragen. Strich drunter, bitte um aufklärung!Hat evtl. jemand sogar ne bestellnummer? und welches maß nehme ich? Es gibt wohl auch welche mit übermaß, ist das gut um "eingelaufende" kurbelwellen auszugleichen? Das Problem bei BMW Händlern ist das sie nicht an die Preise gebunden sind, nur die BMW Niederlassungen haben die Preisbindung. Nur sind über 10.-€ für eine Lagerschale schon bissl frech. Das sind ja mind. 3.-€ pro Stück mehr als BMW vorgibt. Wobei mein BMW Händler auch ned besser ist, habe letzte Woche die Ventildeckeldichtung geholt, und die hat stoltze 5.-€ mehr gekostet als in der Niederlassung. Es hat auch keiner Behauptet das der Satz für 64.-€ original BMW ist sondern nur das der Preis der Durchschnitt im Zubehör ist. Ich habe in meiner Antwort oben einen Link eingefügt von Ingo Köth, da kannst ohne Bedenken Teile kaufen oder wende dich im E30.Forum an unseren E30-Schrauber dort bekommst du die Teile auch. Ansonten frage bei dir in der Nähe im freien Teilehandel nach. Wie die Firmen heisen wo die Teile vetreiben kann ich dir leidr nicht sagen, die Schachtel habe ich schon n den Müll geschmissen. Gruß Stephan Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Juni 2004 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Also die unteren kosten original BMW 6,73.-€ die oberen 6,61.-€ macht 80,04.-€ original BMW. Gruß Stephan Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Juni 2004 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 http://www.motorrevision.de dort bekommst du sie ode rim normalen Forum beim E30-Schrauber feddisch. und wenn ich deiner Meinung nach unqualifizierte beiträge verfasse dann möchte ich mich bitte bei DIR dem großmeister der Qualifikationen in diesem Board entschuldigen. Is klar das ich von nix nen schimmer habe was den E30 anbelangt und den m20 *g* In diesem Sinne Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 13. Juni 2004 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Hat evtl. jemand sogar ne bestellnummer? und welches maß nehme ich? Es gibt wohl auch welche mit übermaß, ist das gut um "eingelaufende" kurbelwellen auszugleichen? So jetzt noch mal ich original BMW Teilenummer Lagerschale oben ist 11 24 1 184 850 für 6,61.-€ Stückoriginal BMW Teilenummer Lagerschale unten ist 11 24 1 284 849 für 6,73.-€ Stück wichtig die Teilenummer beziehen sich auf Lagerschalen ohne Übermaß Die Übermaßlagerschalen eignen sich nicht um eingelaufene Kurbelwellen auszugleichen. Die Übermaßlagerschalen sind dazu da um das Maß bei frisch geschliffenen Kurbelwellen auszugleichen. Eingelaufene Kurbelwelle = neu schleifen auf die 1. Stuffe, dafür gibts die Übermaßlagerschalen. Einer eingelaufenen Kurbel einfach ohne neues Schleifen neue PL geben = kapitaler Motorschaden. Wenn du auf das Auto eine Zeit lang verzichten kannst, ist es Sinvoll die alten Lagerschalen zuerst auszubauen, um zu sehen welches Maß verbaut ist. BMW hat einige Kurbelwellen die auf die 1. Stuffe geschliffen wurden verbaut. So bleibst vor der bösen Überaschung verschont die falschen Lagerschalen gekauft zu haben. Gruß Stephan Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 13. Juni 2004 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 Scheint speziell in diesem Board ein Problem zu sein, wenn jemand nicht (unter Angabe des Vertriebes und eingescannter Rechnungen, Kostenvoranschläge ect.) auf "Heller und Pfennig" korrekte Angaben macht. Standrechtliche Hinrichtung wäre doch das probate Mittel für solche ungenauen Angaben (dazu gehört auch ungenaues auf- & abrunden)!! Manchmal denke ich, hier posten Korinthenkacker (freundlich ausgedrückt).Also, zukünftig bitte ich bei der Angabe von Preisen ein "ca." davorzusetzen um unnötigen Diskussionen vorzubeugen. In der Hoffnung auf Besserung Gruß Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuddy Geschrieben: 13. Juni 2004 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 @ Spectec Das dachte ich mir auch beim Lesen dieser Threads... Zitieren GrußMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Juni 2004 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 wenn man ein ca. davorsetzt bringt doch auch nix, manche wollen den preis auf den pfennig genau wissen...... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2004 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 ich weiss gar nich was ihr für ein prob habt? is doch ladde was die dinger letztendlich kosten. gemacht werden müssen se nur das zählt!!!!!!! weil nen motorschaden mit nem loch im block is devinitiv teurer. um dem palaver wegen den übermassschalen aus dem weg zu gehn würd ich beide versionen kaufen mit option einen satz zurückgeben zu können.weil wenn ich bis beiden ellenbogen im motor stecke hätt ich kein bock nochma loszugurken um andere schalen zu holen. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 13. Juni 2004 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2004 *matthes zustimm* Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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