khamuul Geschrieben: 8. Dezember 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 Hallo Leute! Ich habe eventuell vor, einen (neueren) M40 Motor in meinen E30 einzubauen. Was ist (abgesehen von der technischen Seite!) dabei zu beachten? Muß man den Motor, wenn er mit dem "alten" identisch ist (Hubraum, PS, Schaltung, alles gleich), eintagen lassen oder gar abnehmen lassen oder sonstwas? Danke & Gruß,Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T_Uwe Geschrieben: 8. Dezember 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 brauchst Du nicht Eintragen wenn sich eh nichts ändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Dezember 2003 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 wenn du M40 gegen M40 tauscht isses ladde. solltest du aber einen M10 gegen einen M40 tauschen wolln würde ich ihn beim tüv vorstellen Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khamuul Geschrieben: 8. Dezember 2003 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 Danke - dacht ich mir schon.....aber wie siehts dann aus, wenn ich zB aus einem 316 einen 318 machen will? (M40 solls wohl bleiben) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. Dezember 2003 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 das sieht kein schwein ausser der gutachter wenns geknallt hat. weil der unterschied 316/318i is nur die kurbelwelle. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 8. Dezember 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 Original geschrieben von khamuul Danke - dacht ich mir schon.....aber wie siehts dann aus, wenn ich zB aus einem 316 einen 318 machen will? (M40 solls wohl bleiben) also wenn du dich an das Gesetzliche halten möchtest muss der Motor auf alle Fälle eingetragen werden. Du begehst Steuerhinterziehung (mehr Hubraum)Dann Versicherungstechnisch hast 13 Ps mehrdazu kommt das Erlöschen der Betriebserlaubnis. wenn dir das Scheiß egal ist bau das Teil ein Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khamuul Geschrieben: 8. Dezember 2003 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 Okay danke Jungs! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 8. Dezember 2003 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Dezember 2003 wie ist das bei m40b18 gegen identischen motor mit der motornummer??? die müsste doch normal dann auch geändert werden, wenn der komplett getauscht wird?!?! achja andere sache: die sportrollennocke, ist die eintragungsfrei??? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khamuul Geschrieben: 9. Dezember 2003 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2003 Tja - Motornummer umtragen müssen ist auch eine gute Frage... Okay - hat den einer von Euch schomal den M40 getauscht? Gibt es da was besonderes zu beachten? Ist irgendwelches besonderes oder spezielles Werkzeug (mal von Flaschenzug abgesehen) notwendig? Gruß,Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. Dezember 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2003 wo issn die motornummer vermerkt????ich wüsst nich das die geändert wern muss zu sportnocke: nee muss nich eingetragen werden weil die nocke und ihre leistungssteigerung liegt im toleranzbereich der leistung der motoren. (tüv-aussage) Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 9. Dezember 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2003 thx mathes... gut zu wissen. ist die motornummmer ned irgendwo im schein, bzw brief zu sehen??? naja mindestens steht sie ja auf dem aufgenieteten blech, im motorraum... und wenn die anders ist als die aufm block bei ner kontrolle *autsch* jetzt stellt sich nur noch die frage, ob ich die werte für euro2 mit dem hjs oder egs system schaffe... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Dezember 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2003 mal ehrlich wann hat das letzte mal einer deine motornummer kontrolliert??????????????????? wenn das kennzeichen stimmt und alles eingetragen is sind die doch zufrieden. wenn du ein euro2-set brauchst ich hab ne relativ günstige quelle aufgetan. Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 10. Dezember 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2003 sach mal nen preis wegen dem euro 2 set.... bzw evtl 3stk davon (eins für meinen: 0005 496 dann fürs auto meiner schwester 0708 / 324 190e 2.0 !!AUTOMATIK!! und für nen kumpel: mazda 323f 7118 / 431) gruß cabbiman, der auch auf euro 2 umrüsten will Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. Dezember 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2003 also fürn bmw kosten die alle 99€. incl. mwst und versand. autoteile2000@web.de da kannst deine fragen hinschicken Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
khamuul Geschrieben: 11. Oktober 2004 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2004 Ich greif mal ein altes Thema auf... http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif ist die motornummmer ned irgendwo im schein, bzw brief zu sehen??? naja mindestens steht sie ja auf dem aufgenieteten blech, im motorraum... und wenn die anders ist als die aufm block bei ner kontrolle *autsch* gruß cabbiman Also in meinem Brief kann ich keine Motornummer entdecken. Und eine andere Nummer hab ich auf dem Motor auch, wenn ich den gleichen Motor wieder verbaut habe (also Austauschmotor - 1:1 das darf man ja ohne Weiteres). Dürfte also keinen stören, wenn da lediglich die andere Nummer drauf ist. btw: Woraus besteht diese Motornummer eigentlich? Kann man an ihr den Hubraum erkennen? Ich frag mich - wie schlimm wird es sein einen 316 M40 in einen Wagen mit eingetragenem 318 M40 einzubauen... (jaaaa schlagt mich) schließlich ist die Motorisierung dann schwächer als eingetragen, und man zahlt im Zweifelsfalle sogar zuviel Steuern, also Steuerhinterziehung kann's nicht sein... http://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gifhttp://www.e30-talk.com/images/smilies/wunder.gif Warum ich auf so wirre Gedanken komme? Weil ich einen 316 Motor in meinem unfall-verklumpten Wagen hab - jetzt also kein Auto mehr hab http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_cry.gif , und schon immer mal nen Motor umbauen wollte... und 316 Touring Karossen sind so schwer aufzutreiben - 318 aber schon. Gruß, Martin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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