Zum Inhalt springen

zylinderkopf bearbeiten


baucheiTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

was kann man den so am zylinderkopf (zb M40 Motor) alles bearbeiten damit man mehr leistung hat?

planen?

hat das schon mal jemand von euch gemacht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

also am sinnvollsten ist es erstmal den Übergang von der Sauganlage zum Kopf anzugleichen;

da gibt's ziemliche Tolleranzen und dementsprechend u.U. ne recht ausgeprägte Kante.

 

Die Ventilführung kannst du auch abflachen und den Bereich davor glätten;

das alles kannst du dir aber ohne zusätzliche Maßnahmen (sprich Nockenwelle, abgestimmte Software, und am besten Fächerkrümmer) sowieso sparen, grad am M40.

Wirst wenig bis kaum was merken;

dafür würd ich den Kopf nicht abnehmen.

 

Solltest du tatsächlich das ganze Programm machen wollen (sinnvollerweise mit Motorrevision) kannst du auch gleich ne 318is- oder 325i-Maschine reinwerfen.

 

Ich häng dir mal nen paar vorher-nachher-Bilder an...

 

 

Gruß

Steff

DSC00070.JPG

DSC00072.JPG

DSC00073.JPG

DSC00074.JPG

DSC00086.JPG

DSC00088.JPG

DSC00090.JPG

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Ventilführungen erneuert oder so gelassen?!

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die Ventilführungen erneuert oder so gelassen?!

 

Wie, erneuert...

 

Der Kopf war neuwertig, sieht man doch auf den Bildern...

 

Wenn ich anschliessend ne neue Führung gesetzt hätte hätt ich mir den halben Tag Arbeit direkt sparen können;-)

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nene anderen Motor rein...aber das war ja nicht die Frage, wobei das wirklich am sinnvollsten ist, denn die Bearbeitung des Kopfes wirst du nicht efektivmerken. Lass es max 2 - 4 PS bringen. Vmax würde sich max um 3-5km/h erhöhen, und die Beschleunigung vielleicht 2/10 besser. Das alles für so viel arbeit ? Ausserdem kann man als Laie mehr kaputt machen als es zu verbesserungen zu bringen. Das ist nicht mal eben bischen glätten und Kanäle erweitern ! Wenn du die Kanäle ungünstig bearbeitest nimmst du sogar Leistung anstatt Sie zu fördern.

 

Der ganze Aufwand ist es beim Serienmotor nicht wert !

 

Sinnvoller wäre da sicher das Rollennockenwellen Kit was es gibt , sprich

 

Keine eingelaufnene Nockenwelle mehr und wirklich ca 3-5PS mehr.

 

Leiber nen 318is Motor kaufen oder 325i Motor kaufen und revidieren, da hast du weitaus mehr davon und merkst die Mehrleistung auf da sie nun SPÜRBAR ist.

 

Hab die Kanäle zwar bei meinem 2,7er auch geglättet und den Einlaß der Brücke angepasst, aber in Verbindung mit einer scharfen Nockenwelle und Fächerkrümmer spielt das alles in einer anderen Dimension als beim M40 !

 

Also M40 raus und M20 oder M42 rein ;-)

101_2514.jpg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mit den gedanken hab ich eh schon länger gespielt..

 

nur wo bekomme ich am besten einen anderen motor her?

ebay? wohl eher nicht..versand zu teuer..und man weiss nicht wirklich was man bekommt...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage hat sich erledigt...hab bei einem schrotthändler nachgefragt und der ist jetz auf der suche nach einem motor für mich ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen kannst ist die Kanäle bearbeiten Nockenwelle Fächer die Schlepphebel erleichtern. Wenn du genug geld hast kannst dir in Japan auch nen Umbausatz auf 2,1 l besorgen aber der kost richtig Asche.

Ansonsten noch die Schwungscheibe erleichtern Metallkat.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asoo...und bringt es spuhrbar was wenn ich den KaT ganz weg lasse? wenn wir jetzt mal den TüV aus dem spiel lassen ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee . Mal vom Tüv und den Grün Weißen abgesehen sollte ein gewisser gegendruck schon noch dasein.

Die ganze Auspuffgeschichte bringt auch eher obenrum was.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du dann kein ventilkippeln wenn du die führung soweit weg nimmst?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso aha...aber im motorsport ist es ja auch so das dieser gegendruck einfach durch eine bestimmte länge des auspuffrohres erreicht wird und eine normale auspuffanlage ist darüf wohl lang genug..naja das ist auch wieder eine eigene wissenschaft

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorsport setz aber auch wieder andere Ziele als Straßentuning.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich schon wieder weiß jemand wie weit ich den Serien Zylinderkopf planen muss um die verdichtung um 0,5 zu erhöhen???

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also das mit dem Gegendruck stimmt beim Viertakter ja mal nich, je weniger Gegendruck desto gut.

 

..ein Fächerkrümmer mit berechneten Rohrlängen soll dafür sorgen, dass sich die Abgase der einzelnen Zylinder nicht "behindern", im Idealfall kommt es noch zu einer Sogwirkung im Auspuff..

 

..mit anderer Nockenwelle, Chip, Fächerkrümmer und im Idealfall Einzeldrosselklappenanlage lohnt sich ne Kopfbearbeitung schon, aber für die Kohle kannst du dir auch nen großen Motor reinhängen..

 

greetings

der Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn ich mir einfach nen großen reinhänge fang ich ja nach nem halben jahr an den wieder zu tunen und jetzt bin ich halt erstmal an dem ^^

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Ventilführungen musst Du halt wissen wie oft Du gerne den Kopf revidierst bzw. Ventile + Führungen wechselst. Für einen M40 ist das so wie Steff gezeigt hat dann vielleicht alle 100km, vielleicht bissl mehr

 

Beim Auslass übrigens bleiben lassen, leigt eh im "Windschatten"

 

Du kannst, wenn eh Ventile fällig sind, auch welche mit schmäleren Schaft nehmen aus dem Zubehör, zum Beispiel Schrick, und die Führungen nicht ganz so krass kürzen.

 

Den Sitz aufstechen lassen und an den die VS Minimal. Grenze gehen, auch da beim Auslass bissl großzügiger sein.

 

Dann andere Nocke, beim M40 vielleicht Rollennocke, neue Hydros...

 

Dann bist Du bei etwa 1000-2000 Euro mit Eigenleistung und je nach Nocke 5 -10% Leistungszuwachs

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100km oder 100t km?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100tkm

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...