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Schaltgestänge ausbessern/ tauschen


toreador
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Hallo miteinander,

 

bei meinem Cabrio macht sich etwas unschönes bemerkbar: der Schalthebel hat extrem viel Spiel und irgendwie sind alle Gänge zu weit links.

 

Bei der Suche im Forum bin ich dann hierauf gestoßen:

http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebe-schaltweg-einstellen--4517.html

 

was sich doch sehr nach meinem Problem anhört.

 

Jetzt ist mir nur noch nicht ganz klar geworden, wie man das ganze löst. Es wird wohl daran gehen, ein paar teile auszutauschen, evtl gleich mit dem gestänge. Ist das eine Arbeit die man auch als (noch) nicht ganz so versierter Hobbyschrauber hinbekommt.

 

Oder gibt es vielleicht doch noch einen anderen Grund für das Wackeln??

 

Ciao

/dirk

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nö, da sind nur nen paar plastik-teile ausgelutscht --> guck mal auf http://www.e30.de . da gibts ne anleitung zum verbau von anderen schalthebeln (zwecks schaltwegverkürzung)... da sind die schritte genau beschrieben --> den schalthebel tauschste halt eben ned (oder evtl doch *G*) aus ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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das einzige, worüber Du fluchen wirst ist das aushebeln der oberen halteklammer, ansonsten ist alles easy.

tu Dir selbst den gefallen, alle! ausgeschlagenen teile zu kaufen, dann musst Du nicht noch mal ran

also schaltstangengelenk vorn, schalthebel(vielleicht ja mal nen z4? )

und die aufnahme für die kugel.

in seltenen fällen muss die schaltstange auch neu, wenn sie nämlich in der neuen führung zu viel spiel hat

evtl musst Du bei schaltwegverkürzung die schaltstange durch biegen verkürzen, oder Du nimmst die stange vom is

 

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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Ok, die Anleitung ist ja recht eindeutig. Werd mich mal um die ganzen Teile kümmern und dann gehts los. Kann ich da ne Schaltkulisse von nem 325er nehmen, obwohl ich das 320er Getriebe hab? Was ist so besonders an der Stange vom is? So ganz Blick ich noch nicht durch die ganzen Namen und Sonderversionen (bin bisher nur gefahren, ganz ohne basteln..)

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der serienschalthebel ist unter der kugel etwas nach hinten gekröpft, der vom z4 ist gerade.

wenn Du ihn einfach so umbaust, dann sind alle gänge zu weit vorn.

das kannst Du beheben, indem Du die schaltstange verkürzt, entweder durch biegen(ordentlich heissmachen) oder durch auftrennen und kürzer wieder zusammenschweissen.

ich habe bei meinem 318er den z4 hebel verbaut und dann eine schaltstange vom is genommen, die ist schon gebgen und ungefähr 7mm kürzer.

schau Dir das alles doch mal genau von unten an, dann erklärt sich das von selbst

ansonsten gibts unter e30.de eine prima anleitung mit vergleich von verschiedenen hebeln.

viel erfolg

 

ollo

bei guten fliegen kleben die autos an der seite

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