Zum Inhalt springen

M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bestellen ist leider nicht so einfach, beim E34 gibt es leider 2 verschiedene Kupplungsnehmerzylinder:

 

 

21 52 1 158 677

und

21 52 6 775 924

 

rein optisch ist bei mir der "924"er verbaut leider kann auch die kundenbetreuung mir nicht weiterhelfen welchen ich direkt brauche.. kann mir jemand helfen?


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bestellen ist leider nicht so einfach, beim E34 gibt es leider 2 verschiedene Kupplungsnehmerzylinder:

 

 

21 52 1 158 677

und

21 52 6 775 924

 

rein optisch ist bei mir der "924"er verbaut leider kann auch die kundenbetreuung mir nicht weiterhelfen welchen ich direkt brauche.. kann mir jemand helfen?


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passen in e36 und e34 Getriebe, wie ich praktisch feststellen konnte. Vielleicht magst auch mal die Nummer und den kennbuchstaben am Getriebe ablesen dann wüsste man was Du da genau verbaut hast

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So Kupplung ist gegessen (funktioniert zwar noch nicht aber neuen Zylinder hab ich schon) Habe jetzt ein weit aus blöderes Problem.. Hab meine Lambdasonde angeschlossen, mach die Zündung an und es fängt schon zum Qualmen an... :-o aus dem "hauptkabelschacht" über der Ansaugbrücke ist mir ein Zündungspluskabel abgeraucht, das kleinste, verschwindet im linken Schlauch unter die Ansaugbrücke... 8-/ Na Super! Die Lambdasonde war das letzte, was ich elektrisch anschließen musste, der Rest funktioniert und steckt auch, ist es möglich, das die Heizung der Lambdasonde einen Kurzschluss hat,(gegen Masse) und es mir somit meine gesamte 55Ah Kapazität -was meine Batterie halt bringt- über meine Klemme 15. Nach Masse abgeflossen sind? Belegung Stecker Lambda- Stecker Fzg. ist Save

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steckerbelegung von der Schnittstelle Motor/Fahrzeug ist für die Lambdasonde eigentlich uninteressant. Welche Kabelfarbe hat bzw hatte das verunglückte Kabel denn?

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des kabel war ein Zündungsplus Kabel, Rot-Weis abgeraucht vom "klemmpunkt" im schacht (dieser gelbe verbinder wo alle zusammenlaufen) das dünnste eben, hab zwar die Schaltpläne hier, dort sieht man aber leider nicht wie stark die Kabel sind

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boa, jetzt fragst mich was, kann ich aus dem ff nicht sagen, wäre aber möglich. Der sitzt doch beim ölmessstab in der nähe?

 

Sitzt von unten in der Ölwanne und der Stecker "steht" neben dem Ölpeilstab unten an der Ölwanne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar noch nicht am auto, (werd morgen abend erst hinkommen) nehm die lambdasonde heute mal in die schule mit und mess sie durch ( hab im www gestöbert, da hatte jemand genau das selbe problem, am galaxy, der hatte einen kurzschluss heizung + nach masse. Das würde es mir erklären, Zündung liegt dann über die lambdasonde an masse an, das dünnste kabel raucht ab.... neuer kabelbaum ist gestern angekommen..

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war auch eines der Kabel verschmort, der Ölsensor war kaputt und da hat's bisschen geraucht. War aber wohl vorher mal passiert, weil das Spenderfahrzeug bereits falsche CC Meldung anzeigte. Hab den Kabelbaum zerlegt und das eine Kabel herausgezogen, weil ich eh kein CC hab.

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ich finds halt komisch, dass es erst nach dem anstecken der lamda passiert ist. Hab die lambda heute gemessen, 2, 8ohm heizwiderstand, kein kurzschluss nach masse -,- schade, wäre auch zu leicht gewesen... das relais ist neu, nur wo hetzt wieder der fehler liegen könnte??

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor kurzem meinen Umbau von 316i Touring auf den Motor vom e46 328i BJ 1998 soweit fahrbereit.

 

Zu meinem Problem:

 

1. Wenn ich die Zündung anmach ist alles o.k. Benzinpumpe läuft an, die Kontrolllampen im Kombiinstrument leuchten alle auf.

 

Wenn ich dann den Motor starte bleiben leider die Kontrolllampen alle an bis auf die Öldruckanzeige. Diese Lampe erlischt nach aufbau des Öldrucks.

 

ABS, Handbremse, Bremsbelagverschleiß etc. bleiben alle an.

 

2. Der andere Fehler den ich festgestellt habe ist das der Motor ab und zu sich wie verschluckt. Was sich wie ein kleiner Zündunterbrecher anfühlt. Außerdem scheint der Motor manchmal nicht mit voller Leistung zu laufen.

 

Hier vermute ich noch ein Masseproblem.

 

 

Zu meiner Elektrik: Ich habe mich an die Verkabelung gehalten wie sie auf e30.de zum TU Motor beschrieben ist. Außerdem habe ich das Entlastungsrelais auf Masse gelegt und das ABS auf Zündplus.

 

Der Spenderwagen hatte diesen Fehler nicht. Er ist einwandfrei gelaufen.

 

Für Tipps bin ich sehr dankbar da ich durch eigene Suche nichts brauchbares gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie habt ihr das mit dem Luftfilterkasten gelöst? Habt ihr den Kasten vom M30 genommen, oder M40? Wie bekommt man das ohne riesen Bastellei bewerkstelligt?

 

mit einem offene Luftfilter:-D

 

Spaß beiseite, ohne große Bastelei geht das nicht wirklich... Ich habe den vom M30 verbaut, da er mir von der Filterfläche am optimalsten erscheint. War zwar nicht einfach, aber er ist drin ;-)

 

Hab dir mal Bilder angehängt zur Anregung ;-)

neu.jpg

neu (2).jpg

neu (3).jpg

neu (4).jpg

neu (5).jpg

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den LMM bzw das "90° Rohr" und den Stecker vom LMM irgendwie eingeklebt oder reicht es passende Löcher zu schneiden LMM in den Deckel, Halter umsetzen und fertig? Zieht der dann nicht die Luft von den Löcher an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den LMM bzw das "90° Rohr" und den Stecker vom LMM irgendwie eingeklebt oder reicht es passende Löcher zu schneiden LMM in den Deckel, Halter umsetzen und fertig? Zieht der dann nicht die Luft von den Löcher an?

 

Das motorseitige Ende des Faltenbalgs ist ganz normal mit einer Schlauchschelle befestigt, das andere Ende sitzt im Luftfilterkasten drin. Der Rand des Faltenbalgs sitzt fast zu 100% bündig zum Rand des Luffikastens somit zieht er eigentlich keine Nebenluft.

 

Für den Stecker am LMM habe ich zuerst ein passendes Loch gestanzt und den letzten Rest mit der Feile bearbeitet. Da ist nur minimal Luft, was sich aber keineswegs irgendwie negativ auf den Motorlauf auswirkt!

 

Im Luftfilterkasten selbst sitzt der LMM ja vor dem Stecker und saugt somit davor an, von daher ist die minimale Falschluft gar nicht messbar.

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann besorg ich mir nen M30 Luftfilterkasten. Vllt hat jemand was für mich da?

 

Viel Spaß beim Basteln...:devil::freak::-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...