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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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ich habe mich nur auf das M20 bezogen. Wenn ich mich recht erinnere hatte Peter eins vom M50... kann er aber mehr dazu sagen ;-)

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Ein EMS gab es nur beim M50B20 (im E36), aber offensichtlich auch nicht immer. Vorwiegend bei Fahrzeugen ohne Klima.

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Der Effekt ist mit dem M50 EMS dummerweise der gleiche...

 

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Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Bei meinem Umbau funzt die Kupplung nicht (Trennt nicht) am Anfang ist sie (glaube ich) jedoch mal gegangen.

Gestern war ich unterm Auto gelegen, da ist mir aufgefallen, dass an der Getriebeglocke ein Tropfen Bremsflüssigkeit hängt und am Boden schon ein kleiner Fleck war.

Hat sich da mein Nehmerzylinder verabschiedet? Hatte das schonmal jemand von euch?

Gruß Tobi

 

 

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Bei meinem Umbau funzt die Kupplung nicht (Trennt nicht) am Anfang ist sie (glaube ich) jedoch mal gegangen.

Gestern war ich unterm Auto gelegen, da ist mir aufgefallen, dass an der Getriebeglocke ein Tropfen Bremsflüssigkeit hängt und am Boden schon ein kleiner Fleck war.

Hat sich da mein Nehmerzylinder verabschiedet? Hatte das schonmal jemand von euch?

Gruß Tobi

 

 

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Kann gut möglich sein, deine Symptome deuten sehr eindeutig darauf hin! Bau den Nehmerzylinder mal aus (geht ja relativ fix) und drücke den Kolben mal rein ob er noch Widerstand gibt oder ob der nur noch lose darin rumhängt, dann weißt du mehr!

 

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Viele Grüße

 

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Kann gut möglich sein, deine Symptome deuten sehr eindeutig darauf hin! Bau den Nehmerzylinder mal aus (geht ja relativ fix) und drücke den Kolben mal rein ob er noch Widerstand gibt oder ob der nur noch lose darin rumhängt, dann weißt du mehr!

 

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.. sprich wenn man den M50 im Standgas des eingelegten Ganges fahren lässt, fängt er an zu ruckeln und zu "hüpfen" genauso wenn man bei 1500 U/min gediegen Gas geben möchte... ist gerade im Stau sehr nervig, da man nicht einfach mitrollen kann sondern immer die Kupplung quälen muss... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt...

das kenn ich von jedem M40 :) und wehe, die Kupplung rupft dann noch...

 

Bei meinem Umbau funzt die Kupplung nicht (Trennt nicht) am Anfang ist sie (glaube ich) jedoch mal gegangen.

Gestern war ich unterm Auto gelegen, da ist mir aufgefallen, dass an der Getriebeglocke ein Tropfen Bremsflüssigkeit hängt und am Boden schon ein kleiner Fleck war.

Hat sich da mein Nehmerzylinder verabschiedet? Hatte das schonmal jemand von euch?

 

welchen Nehmerzylinder hast Du denn eingebaut? vom E30 passt ja soweit ich weiss keiner für den M50 umbau...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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.. sprich wenn man den M50 im Standgas des eingelegten Ganges fahren lässt, fängt er an zu ruckeln und zu "hüpfen" genauso wenn man bei 1500 U/min gediegen Gas geben möchte... ist gerade im Stau sehr nervig, da man nicht einfach mitrollen kann sondern immer die Kupplung quälen muss... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt...

das kenn ich von jedem M40 :) und wehe, die Kupplung rupft dann noch...

 

Bei meinem Umbau funzt die Kupplung nicht (Trennt nicht) am Anfang ist sie (glaube ich) jedoch mal gegangen.

Gestern war ich unterm Auto gelegen, da ist mir aufgefallen, dass an der Getriebeglocke ein Tropfen Bremsflüssigkeit hängt und am Boden schon ein kleiner Fleck war.

Hat sich da mein Nehmerzylinder verabschiedet? Hatte das schonmal jemand von euch?

 

welchen Nehmerzylinder hast Du denn eingebaut? vom E30 passt ja soweit ich weiss keiner für den M50 umbau...

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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.. sprich wenn man den M50 im Standgas des eingelegten Ganges fahren lässt, fängt er an zu ruckeln und zu "hüpfen" genauso wenn man bei 1500 U/min gediegen Gas geben möchte... ist gerade im Stau sehr nervig, da man nicht einfach mitrollen kann sondern immer die Kupplung quälen muss... hoffentlich habe ich das jetzt verständlich ausgedrückt...

das kenn ich von jedem M40 :) und wehe, die Kupplung rupft dann noch...

 

Bei meinem M20 war das nicht anders :-D :-p

 

Beim M50-Umbau passen keine E30-Nehmerzylinder... hatte ich schon dran gehalten... man muss auf E34 oder E36 zurückgreifen! ;-)

 

 

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das kenn ich von jedem M40 :) und wehe, die Kupplung rupft dann noch...

 

Bei meinem M20 war das nicht anders :-D :-p

 

Beim M50-Umbau passen keine E30-Nehmerzylinder... hatte ich schon dran gehalten... man muss auf E34 oder E36 zurückgreifen! ;-)

 

 

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Das stimmt! Hätte mich deutlicher ausdrücken sollen... :-D habe damit die normalen E30 á la M20, M40 etc. gemeint, sprich die gängigen...

 

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Werd ihn am We mal ausbauen und prüfen, so wie du gesagt hast. Verbaut hab ich den, der lose neben dem gekauften Motor lag (also hab ich keine Ahnung von welchem Fzg. der sein könnte) (Motorsteuergerät war auch des falsche) Zumindest habe ich einen M50B25 Tü aus einem E34, da bin ich mir ziemlich sicher :)

 

Kann man anhand des Getriebetyps mehr erfahren welchen Zylinder ich brauch? E36 und E34 hatten ja verschiedene... (Laut ETK)

Gruß Tobi

 

 

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Kann man anhand des Getriebetyps mehr erfahren welchen Zylinder ich brauch? E36 und E34 hatten ja verschiedene... (Laut ETK)

Gruß Tobi

 

 

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ist mir grad so eingefallen...als ich überlegt hab, welchen ich denn noch gleich eingebaut hatte.. :-UU

bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS....

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freak, welches Getriebe hast Du denn genommen? Ich hatte zuerst ein 525i Getriebe, das war leider schrott (hat schon seinen Grund wenn es sinnlos irgendwo rumsteht), dann hab ich ein 325i E36 Getriebe genommen. Getriebekennbuchstabe ist AKG. Der Nehmerzyl. vom e30 m3 (E36 Sechszyl. baugleich) passt bei beiden.

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freak, welches Getriebe hast Du denn genommen? Ich hatte zuerst ein 525i Getriebe, das war leider schrott (hat schon seinen Grund wenn es sinnlos irgendwo rumsteht), dann hab ich ein 325i E36 Getriebe genommen. Getriebekennbuchstabe ist AKG. Der Nehmerzyl. vom e30 m3 (E36 Sechszyl. baugleich) passt bei beiden.

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Hab das Getriebe + Motor + Kabelbaum etc. im Packet gekauft, hab den Großen Kardan Anschluss und den M50 aus einem E34 (Ölwanne hat gepasst)

Hatte Anfangs jedoch allgemein Probleme mit dem Motor, da das falsche Steuergerät dabei gewesen war. Hab nun auch evtl. die Vermutung, dass es ein falscher Zylinder ist?!


Bearbeitet: von M50Tobi

Gruß Tobi

 

 

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Hab das Getriebe + Motor + Kabelbaum etc. im Packet gekauft, hab den Großen Kardan Anschluss und den M50 aus einem E34 (Ölwanne hat gepasst)

Hatte Anfangs jedoch allgemein Probleme mit dem Motor, da das falsche Steuergerät dabei gewesen war. Hab nun auch evtl. die Vermutung, dass es ein falscher Zylinder ist?!


Bearbeitet: von M50Tobi

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Getriebe also auch E34. Wenn Du den Nehmerzyl. ausbaust, könntest Du bestimmt ein Bild davon machen. Da er aber offensichtlich eh hinüber ist (weil undicht oder Kolbenstange raus/verkantet) kannst Du Dich an für sich schonmal nach einem Passenden Teil umsehen.

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Getriebe also auch E34. Wenn Du den Nehmerzyl. ausbaust, könntest Du bestimmt ein Bild davon machen. Da er aber offensichtlich eh hinüber ist (weil undicht oder Kolbenstange raus/verkantet) kannst Du Dich an für sich schonmal nach einem Passenden Teil umsehen.

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