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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Hallo Button,

ja in diese Richtung Antriebsstrang hätte ich auch tendiert. Kardanwelle und Mittellager hab ich alle Schrauben mit entsprechendem Drehmoment angezogen. Werde ich trotzdem noch mal prüfen. Auspuff der an die Karosserie stößt ist eher unwahrscheinlich richtig ?

 

Bei der nächtlichen Testaktion hab ich versucht das Klacken irgendwie auf zu nehmen. Ist mir leider nicht so gut gelungen und etwas verwackelt, musste halt immer mitlaufen. Man hört es trotzdem relativ deutlich. Immer wenn sich der Wagen bewegt und die Kupplung getreten wird.

 

http://www.youtube.com/watch?edit=vd&v=YlzNQRmw8ho

 

Bin dankbar für Tipps in alle Richtungen

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Genau das selbe hab ich bei mir auch und ich weis auch nicht wo her es kommt! Ich nehme an das es das Ausrücklager der Kupplung ist!

Ich habe auch ein neues Mittellager verbaut und alles nochmal nachgezogen also vom Antriebsstrang kommt es nicht!

mfg

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Ausrücklager, wirklich ? Also das Lager bzw. der komplette Kupplungssatz ist bei mir neu. Und normalerweise macht sich das Ausrücklager ja durch ein Geräusch bei getretener Kupplung bemerkbar. Da ist bei mir aber alles in Ordnung

 

Momentan tippe ich noch auf Spiel im Antriebsstrang ( Getriebe,Getriebelager, Kardan, Diff...) , nur wieso das Geräusch dann nicht beim Anfahren auftritt kann ich mir nicht erklären.

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Ja das hab ich mich auch schon gefragt, weil sich es doch etwas anderst an hört wenn es das Ausrücklager ist!

Ich kann es mir auch nicht erklären aber der Antriebsstrang ist bei mit Tip Top in Ordnung alles fest!

Ich habe auch schon ewig gesucht und nicht nur alleine wir standen schon zu 3 drum!

Wir waren sogar auf der Bühne und haben gehört und nach gesehen (einer saß im Auto und hat die Kupplung immer kommen lassen) und nicht gefunden!

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Selbst wenn der Antriebsstrang komplett festgezogen ist kann es theoretisch sein das die Teile schon so starkem Verschleiß unterliegen, dass entsprechendes Spiel entsteht.

Bei mir stammen z.b Gertriebe, Kardan und Differential aus 3 verschiedenen Spendern. Was mich sehr wundert ist das es nicht beim Anfahren klackt.

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Verschleiß schließe ich mal aus... weil ich das Diff Komplet überholt habe Mittellager ist auch neu!

Mein Triebwerk stammt aus einem e34 den ich vor dem ausbau der Triebwerkes + Getriebe noch gefahren bin die Kupplung wurde da erst gemacht (noch im e34) und da hat nichts geklackt oder geklappert! Deswegen schließe ich da Verschleiß aus! 8-/

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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Dann würde immer noch die Kardanwelle übrig bleiben.

Ich werde den Wagen die nächsten Tage auch einmal über die Grube fahren eventuell kann ich ja doch von unten etwas lokalisieren. Wie viele Km bist du schon mit dem Geräusch gefahren ? Tritt es bei dir in allen Gängen und Geschwindigkeiten nur beim auskuppeln auf ?

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ja so ungefähr 500km!

ne das klacken kommt nur wenn ich so lamgsam anfahre wie in deinem video! also werden der fahrt und beim lastwechsel hab ich kein klacken nur wenn ich die kupplung langsam kommen lasse! wenn du was raus findest dann gib mal bescheid

Heckantrieb 4 Live, denn nur Eselkarren werden gezogen!

:beemwe:

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genauso hört es sich bei mir auch an... hab Grad das Getriebe und diff getauscht. und schon beim runterfahren von der hebebüne ist mir das geräusch aufgefallen. kam bisher nicht dazu es weiter zu lokalisieren. eventuell komme ich Morgen dazu.

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ne das klacken kommt nur wenn ich so lamgsam anfahre wie in deinem video

 

 

Also kommt es bei dir beim anfahren ? Das ist entscheidend. Beim Anfahren macht es keine Geräusche nur wenn der Wagen rollt und ich dann die Kupplung trete. Also die Last vom Antriebsstrang nehme.

 

Aber das Auto steht doch im Video oder? Da dreht sich ab Getriebe nichts mehr.

 

Hallo, es sieht nur so aus als würde der Wagen stehen weil ich mit der Kamera mitlaufe während mein Kollege vor und zurück setzt.

 

 

genauso hört es sich bei mir auch an....

 

wann ist das Geräusch bei dir ? Beim Anfahren oder wenn du bei rollendem Wagen die Kupplung trittst ?

Wäre super wenn du dich wieder meldest sobald du es lokalisieren konntest.

 

Ich hoffe das ich es morgen auf die Grube schaff. Vielleicht kann ich es da lokalisieren. Evtl. werde ich danach testweise Getriebelager aus Alu verbauen. Nicht das der Antriebsstrang zu sehr kippt und es deswegen klackt.

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So Leute, eben die erste Probefahrt absolviert. Absolut brutal das Ding.

Das Geräusch kommt definitiv aus dem hinteren Teil des Getriebes. Ließ sich auf der Grube genau lokalisieren.

Denke mal das das Getriebe einen weg hat. Wird aber wohl hoffentlich noch was halten. Es jetzt deswegen zu tauschen habe ich nicht vor, dafür ist der Tausch einfach zu aufwändig.

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Bin gestern mal am Ring gewesen. Komischer weiße geht die Heizung bei normaler Fahrt. Aber wenn ich mal Gas gebe dann bleibt sie kalt. Wenn ich den Regler auf warm habe dann klackt es hinterm Tacho ganz komisch, aber nur bei einer bestimmten drehzahl. Wenn der Regler auf kalt steht dann macht er keine geräuche. Kann das von vertauschten schlauch an der spritz wand kommen.

 

Und er Spring schlechter an wenn er warm ist.

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Bin gestern mal am Ring gewesen. Komischer weiße geht die Heizung bei normaler Fahrt. Aber wenn ich mal Gas gebe dann bleibt sie kalt. Wenn ich den Regler auf warm habe dann klackt es hinterm Tacho ganz komisch, aber nur bei einer bestimmten drehzahl. Wenn der Regler auf kalt steht dann macht er keine geräuche. Kann das von vertauschten schlauch an der spritz wand kommen.

 

Und er Spring schlechter an wenn er warm ist.

 

 

Das mit dem schlechten anspringen kommt oft beim M20 vor.

So auch bei meinem damals.

Meine zu wissen, dass es an den ESD liegt, die nachtropfen.

Check doch mal die Schläuche an der Spritzwand.

Der Schlauch, der unter der ASB herläuft, muss an den oberen Anschluss

der Spritzwand.

Demnach der Schlauch vom Zylinderkopf kommend an den unteren des E30.

 

 

 

Gruß:daumen:

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Hallo zusammen,

 

er läuft :D nach nahezu endlosem hin und herrücken des M50 ist er nun an seiner endgültigen Position angekommen und direkt angesprungen :) Zwar noch ohne Abgasanlage (nur Krümmer waren dran)... aber er läuft :) und er klingt gut :sabber:

 

Jetzt hab ich nochmal ne kleine Frage zum Faltenbalg. Ich hab mir, weil ich auf M30 Lufikasten bauen will den Faltenbalg vom E36 besorgt, da der Motor aus nem E34 stammt. Beim draufstecken hab ichs irgendwie nicht geschafft, beide Schläuche auf der Unterseite reinzustecken? Für was sind die beiden? Der eine ist der LLR aber was macht der andere? Wollte grade im ETK schauen, wo der Unterschied zwischen E34 und E36 liegt, kann aber leider nichts dazu finden :( Bin auch grade nicht an der Garage.. d.h. ich kann auch nicht schauen wo der Schlauch hin geht. Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Prinzipiell kanns eigentlich nur die Kurbelgehäuseentlüftung sein?

 

Danke und Gruß

Markus


Bearbeitet: von mrkus
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@Benutzername

Hast du nochmal was raus gefunden zwecks deinem Klacken?

 

Hallo Button, ja momentaner Stand ist das es aus dem hinteren Teil des Getriebes kommt. ( siehe Post # 691 etwas weiter oben). Bin allerdings nicht genug Getriebe Spezialist um genau sagen zu können was da drin passiert. Tippe aber auf altersbedingt "normalen" Verschleiß. Während der Fahrt machts auf jeden Fall keine Geräusche. Das reicht mir erstmal.

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