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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hi zusammen,

 

Bin kurz vorm Motorstart. Es kommt aber noch kein Sprit. Habe erstmal neues Relais gekauft, klappt aber noch nicht. Einmal hat Benzinpumpe kurz nen geräusch gemacht und es roch nach benzin.Danach aber kein Mucks mehr.Habe dann mal gemessen:

-pumpe hat kein strom

-relais schaltet nicht von 30 auf 87 (wenn ich überbrücke läuft pumpe an!)

-es liegt keine spannung zwischen 85 und 86

 

Ich folger daraus, dass kein schaltsignal für das relais kommt. Was tun?

 

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Bearbeitet: von held
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Servus,

hast du n zündfunke? ich würde erstmal ausschließen obs am stg liegt. also wenn du en zündfunken hast die pumpe direkt an 12v anklemmen und gucken ob der Motor läuft. wenn nicht liegts am steuergerät, dann mal nochmal die verkabelung checken...bei mir gabs probleme mit den 0,75mm2 dünnen kabeln wovon es 2 im kabelstrang gibt aber nur eins der beiden mit dem dicken grünen zusammen geklemmt werden darf/muss...

 

edit: oder wie bountykiller über mir geschrieben hat kanns an ner ews liegen, welches baujahr haste bzw welche nummer auf em motorsteuergerät??

 

mfg

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Der M50 2,8 Liter hat natürlich Gewichtsvorteile, und für ein E30 ( für den normalen Fahrer ) völlig ausreichend.

 

weiß nicht wieso das hier so oft auftritt, aber es gibt keinen M50B28, der 2,8 liter ist ein M52

 

mfg

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»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

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aufgebohrt, ja ^^

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Soweit ich weiß habe ich keine ews (bj 91). M50b25 aus e34 ohne vanos. Die beiden stg auf den bildern hab ich probiert. Hatte hier mal nachgefragt, das grüne wohl ohne vanos das andere mit.

 

Zündfunke bisher nicht getestet. Pumpe läuft beim überbrücken vom relais.

 

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@LilciL nene, ist die Kurbwelle und Pleuel bvom M52B28 verbaut...brauch man nicht aufbohren.

 

@held, das 413er STG is aufjedenfall ohne ews, so eins fahre ich auc, ews wahr meiner meinung nach eh erst ab 94...

 

teste mal den zündfunken, vielleicht hast nur n problem mit der ansteuerung des bp-relais...

 

wenn er mit überbrücken der pumpe läuft ist man schon mal weiter was das einschränken der fehler angeht :-)

 

mfg

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achso? das klingt ja interessant, auf wieviel PS kommst du damit?

 

mfg

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Hab überbrück und georgelt. Ist noch nicht angegangen, hörte sich aber so an als wärs kurz davor. Wollte dann nochmal probieren, aber hab jetzt folgendes Problem: der Anlasser dreht jetzt durch und nicht mehr den Motor?! magnetschalter macht klack aber er dreht jetzt ins leere??? Hä??

 

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hm, dann guck mal nach dem massekabel zum motor, hier ist oft die krux...wenn das nicht richtig fest ist funst nix so richtig...wasn mit den zündfunken??

 

@LilciL: habe noch keinen Prüfstand aufgesucht, auf e30.de kanns de dich da einlesen was da so alles geht...da auch mein kopf ordentlich bearbeitet wurde denke ich 210PS+ könnten das schon sein...die tage hier kommt noch n fächer dran und n 6 gang und nachdem er neu lackiert ist fahr ich dann mal aufn prüftstand gucken was da so geht :-D

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massekabel ist eignetl fest, vllt ist die batterie was leer. wenn zu wenig strom ankommt fährt er nicht mehr weit genug aus oder wie hab ich das zu verstehen?

 

verstehe den zusammmenhang nicht ganz, der anlasser braucht doch nur:

1. 12V für den Magentschalter -> Anlasser fährt raus

2. 12V für den Anlasser selbst -> Anlasser dreht

 

Wenn jetzt das Massekabel nicht ganz dran wäre, dann würde doch

1. der Magnetschalter wahrshcienlich schalten da er nicht so viel Stgrom braucht

2. der Anlasser gar nicht oder langsamer als sonst drehen, aber niemals FREI da der Magnetschalter ja rausgefahren ist?!

 

Klär mich bitte auf wenn mein Gedankengang falsch ist :)

 

Edit:

Mal packt der Anlasser, mal nicht auch nach Kontrolle des Massekabels und neuer Batterie. Dafür ist der Motor aber angesprungen :) Vielen Dank an die Helfer.


Bearbeitet: von held
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Mach den Anlasser mal raus und ordentlich sauber.

Kann gut sein das die Welle etwas verdreckt ist.

Oder hast Du zufällig ein M20 Schwungrad verbaut?

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Entschuldigung, dass ich in das Gespräch einfach so reinplatze.

 

Hat jemand Erfahrung, ob bei einem M50B25 Umbau noch eine Klimaanlage platz hat?

Ich hab über die Suche nichts gefunden. Wäre mal interessant zu wissen für mich.

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Ja für die Klima ist noch Platz. Zumindest der Kompressor passt ohne große Probleme. Die Leitungen müssten auch noch machbar sein.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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  • 2 Wochen später...

Hab ne Frage zum Sicherungskasten - hängt also nicht direkt mit dem M50 Motor zusammen aber das Problem ergibt sich auch in Folge des Umbaus, insoweit denke ich das das ok ist ;-)

 

Für den E Lüfter Anschluss muss ich ja von unten an die Relais und Sicherungen im Sicherungskasten, den Deckel vom Kasten abschrauben ist kein Problem. Habe dann die Schrauben des "Zwischenbodens" gelöst,auf dem die Relais sitzen, und kann diesen auch 1-2 cm hoch ziehen. Reicht aber noch nicht um da von unten mit den Steckern dran zu kommen.

Ist die Vorgehensweise so korrekt & ich muss da einfach etwas überzeugter ziehen/wackeln, oder macht man das besser anders ?

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unter einem Relais ist noch eine Schraube für die Platine. Wenn alle ab sind musst du einfach vorsichtig die Kabel überzeugen ihren "Liegeplatz" der letzten 20 Jahre zu ändern. Meist sind sie ja in einem Bündel mit einem Bogen in den Sicherungskasten gebaut. Das ist natürlich dann etwas störrisch.

 

Guck einfach mal in den Spalt und guuck obs irgendwo hängt. Wenn nicht dann einfach vorsichtig ziehen. Eng bleibts zum Schluss aber ;)

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Jetzt hab ich auch nochmal eine Frage.

 

Ich habe bei mir im M52 ja ein 92°C Thermostat verbaut. Original hatte der E30 ein 80°C Thermostat und entsprechend geht meine Kühlmitteltemperaturanzeige jetzt bis 3/4 wenn der Motor Betriebstemperatur hat.

Wie habt ihr anderen Umbauer das Problem gelöst? Ein 80°C Thermostat kommt für mich nicht in Frage. Hat schon seinen Sinn das BMW die Temperatur hoch hält.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Dann hängt die Nadel aber im Ruhezustand links runter. Auch wieder unschön.

 

Ich hab mal bei Maustech ne Anfrage gestellt was es kostet das umzubauen und gleich noch schwarz matte Tachoringe, rote Zeiger und ne M3 Öltemperaturanzeige.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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