Zum Inhalt springen

efahrungen mit eta

AndreE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

hab mir gestern einen e28 525 e gekauft! leider hab ich noch gar keine erfahrungen mit dem eta motor. was haltet ihr von dem?

(129 ps)

grund für das kaufen war die karosse da sie exttrem rostfrei ist! deshalb hab ich ihn mir gleich gekauft. motor lauft extrem rund und zieht trotz seinen 270.000 :-R gut duch!

viele werden jetzt sagen du spinnst 270000 aber ein 86 bj mit dem zustand konnte ich nicht stehen lassen!!!

hat noch jemmand ne gute innenausstattung da der sitz vorne nicht mehr der beste ist! Leder wäre schön!

Gruß Andre

:drive: Flocktec :drive:

Der eta im E28 ist die optimale Reiselimousine! Ewig Plats, guter und vor allem ruhiger Motorlauf. Ein gepflegter eta ist locker für 350-400TKM gut, von daher ist Deine Neuerwerbung grade erst eingefahren. Mit etwas Fummelei lassen sich die vorderen Sitze auch aus dem E30 in den E28 einbauen. Die Rücksitzbank ist beim E28 allerdings breiter.

Die 129PS- Variante ist zwar etwas spritziger als die 122er, allerdings kein eta im eigentlichen Sinne mehr, denn Technisch gesehen ist der 129er wirklich nur noch ein gedrosselter 2,7er. Lediglich der verlängerte Ansaugweg zeichnet ihn noch aus. Der 129er dreht höher, kommt aber nicht so gut aus dem Drehzahlkeller, ich vermute stark, dass auch die Diff-Übersetzung wie beim E30 seinerzeit verkürzt wurde. Die Nockenwelle ist hier 7-fach gelagert, was ebenso wie die höhere Drehzahl und das kürzere Diff, den Verbrauch erhöht. Allerdings ist der 129er eine gute Basis um einen 2,7er zu bauen.

EDDA erzählt jetz ma was lustiges...

Hi ANDRE E 30,

ja, ETA fahren ist was feines, hab gerade auch wieder einen aufgegabelt, einen Ur - Eta von Anfang 85, unverpfuscht und ungeschweisst. Hatte auch mal den hochverdichteten 525e mit Automatik, super Kombination...

eta-thomas

Alles ETA, oder was ??

Original geschrieben von AndreE30

kann mir jemmand noch sagen in welcher Versicherungsklasse der ist und was der so steuern kostet.

Gruß Andre

Also, ich hab den ETA mit 122 PS und zahle an Steuern 292€ pro Jahr.

Versicherung (Haftpflicht) ist er glaub ich Typklasse 21.

Gruß

Sascha

Original geschrieben von AndiMann

und wenn Du den mit 122 PS auf Euro2 umrüstest zahlst Du ca. 165 Euro Steuern.

Gerät kostet ca. 130 Euro. einbau kinderleicht.

Ja, NOCH!:-D Aber schon in knapp 3 Wochen sieht es wieder anders aus. Dann sind es schon wieder 198€ pro Jahr! Klar, immer noch günstiger, aber halt keine 165€ mehr!:D

Gerät kostet mit allem 156,02€ (inkl. Versand und MwSt).

Gruß

Sascha

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...