TomStyler Geschrieben: 16. Mai 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Hallo.... bei mir hat sich der Wärmetauscher der Heizung mit filmreifen Specialeffects beim fahren verabschiedet Wärmetauscher hat jetzt vermute ich einen Riss...so und werd den wohl ausbauen und ersetzen müssen....zu den Fragen! 1.muss ich denn wirklich das Armaturenbrett ausbauen 2.wenn ja hat jemand irgendwie ne ANleitung wie man des macht:-o 3.hat jemand nen Wärmetauscher??? ich bedank mich schon ma :o) VG Tom Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 16. Mai 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Zum Ausbau:- Lenkrad ab- Verkleidung drunter- Deckel über den Lautsprechern- Mittelkonsole inkl. Schaltknauf- Radio und sämtliche Schalter, danach die Blende- Tacho inkl. der umliegenden Blenden- A-Säulen-Verkleidungen und die Dichtungen, die sie halten- Blinkerhebel und Co- Armaturenbrett anheben und die Abdeckung überm Lenkstock- Verkleidungen im Handschufach über dem Steuergerät und zum Radio hin- Bänder des Handschufaches aushängen und das einfach runter hängen lassen- Zwei Schrauben links und rechts an der A-Säule lösen- Eine unterm Lenkstock- Armaturenbrett nach hinten aus der Klammer in der Mitte heben- dann vorsichtig aus dem Auto damit. Achtung, es verkantet sich gerne an der A-Säule. Wenn es eingedrückt wird, dann lassen sich diese Druckstellen mit einem Heißluftgebläse wieder ungeschehen machen. Nicht zu heiß und nicht zu lange dran halten. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 16. Mai 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Nachtrag: Zum leichteren Arbeiten würd ich auch die Sitze raus nehmen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Mai 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Mich dem Vorredner anschließ. Die Arbeit ist nicht schön und eher Fleißarbeit, aber nicht schwierig an sich. Heizungskasten ist übrigens im Motoraum mit 4 Schrauben festgemacht, falls Du die Befestigung suchen solltest... So einen kompletten Kasten habe ich noch von meinem Klima-Umbau über, den kannste für die Versandkosten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 16. Mai 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Soweit ich weiß, kann man den Wärmetauscher auch ohne Ausbau des Armaturenbrettes wechseln. Schau Dir das mal an, vielleicht hilft es Dir ein wenig: http://50641.rapidforum.com/topic=103075721585&search=w%E4rmetauscher%2Causbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Mai 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Wenn es nicht ganz raus muß, muß es zumindest gelöst werden, was ja leider derselbe Arbeitsgang ist. Die Konsole seitlich aufschneiden ist natürlich ne Lösung... Ich könnte natürlich auch nur den Wärmmetauscher schicken, falls gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 16. Mai 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Wenn es nicht ganz raus muß, muß es zumindest gelöst werden, was ja leider derselbe Arbeitsgang ist. Es ist aber Zeitlich gesehen ein Unterschied, ob ich nur löse oder sämtliche Bauteile demontiere. Ich hätte keine Lust, mein Amaturenbrett nochmal zu demontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 16. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Ich auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 16. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Was muß das muß. Entweder saubere Arbeit oder keine...Armaturenbretter sind mein Fetisch Frank, der mindestens fünf schon aus und drei eingebaut hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2007 Aber zum Wechsel vom Wärmetauscher muss das Armaturenbrett echt nicht raus!?!?!Verkleidung unterm Lenkrad ab, Mittelkonsole vorne und hinten raus, und dann kann man ihn zum Fahrerfußraum rausziehen..... Ist schon ein Unterschied ob man einen Tag lang Armaturenbrett aus- und einen Tag lang wieder einbaut oder in maximal 15min die genannten Verkleidungen rausnimmt...... Wärmetauscher hab ich noch in allen Varianten DICHT da .... PM bei Bedarf. Grüße 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2007 Geht der raus, ohne das A-Brett anzulösen? Ich hab bis jetzt nur die kompletten Heizungskästen getauscht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2007 Ja, der is nur von links eingeschoben und lässt sich recht einfach tauschen, wenn auch teilweise kopfüber.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 19. Mai 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2007 HEy danke erstma.... Kam die Tage jetzt nicht online... Na ich werd dir einfache Variante versuchen, es ist ja auch mein alltags-e30...naja reparieren kann ichs eh erstmal net...hab Sehnenriss im rechten Daumen...und hab gemerkt ohne Daumen kannste garnix machen ergo ohne rechte Hand...fäng beim sch... an Zitieren Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 19. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2007 Hab aus Langeweile mal in die Original Rep-Anleitung geschaut; sogar BMW macht es ohne Armaturenbrettausbau, und die machen es meistens eher komplizierter Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.