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Einschaltpunkt Klimalüfter


Jonas325
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Hallo,

 

mein Klimalüfter geht erst an wenn die Nadel schon kurz vor dem roten Bereich ist, also so in der mitte zwischen dem letzten Strich vor rot und rot.

Ist das normal oder sollte ich da mal danach schauen? Eventuell Thermoschalter defekt?

 

Gruß Jonas

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hilft dir das???

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00787/f00787.htm

 

 

ansonsten weiss ich nix über den lüfter und die klimaanlage.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jetzt habe ich den Fehler gefunden, der Widerstand ist defekt. Das heist die erste Stufe des Lüfters ist ausser Funktion. Das ist wohl auch der Grund wieso die Klimaanlage bei langsamer Fahrt nicht so gut kühlt.

 

Im ETK gibt es nun einmal den Widerstand Bosch 17 40 1 373 177 für 17,98 Euro und desweiteren gibt es den Reparatursatz Widerstand Magna 64 12 1 388 069 für 31,67 Euro. Was ist der Unterschied? Was sollte ich nehmen?

 

Gruß Jonas

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Im ETK gibt es nun einmal den Widerstand Bosch 17 40 1 373 177 für 17,98 Euro und desweiteren gibt es den Reparatursatz Widerstand Magna 64 12 1 388 069 für 31,67 Euro. Was ist der Unterschied? Was sollte ich nehmen?

 

 

 

Es gibt 2 verschiedene Lüfter(Bosch und Magna). Am besten mal draufschauen und dann den passenden Widerstand nehmen.

 

mfG Jens

6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube.:smbmw:

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Kann mir mal jemand nen Tip geben wie ich erkenne um was für einen Lüfter es sich handelt ohne ihn auszubauen. Das einzige was vorne drauf steht ist: "Patents Pending". Der Widerstand ist ein Teil aus Alu mit Kühlrippen.

 

Gruß Jonas

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Sieht man leider erst, wenn man ihn in der Hand hält.

 

Da kannste aber auch was basteln.

Stufe 1 hat glaub ich 0,5Ohm. Du holst dir also einen Lastwiderstand (75W..100W) mit 0,5Ohm und bastelst den da vorn ran.

Kostet keine 5€ normalerweise.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Sind die Widerstände außerlich auch identisch? Sonnst würd ich mal nen Foto machen. Oder steht da vielleicht die Teilenummer oder der Hersteller drauf? Dann könnte ich einfach den Widerstand schonmal ausbauen. Wäre mir schon lieber der originale Widerstand, irgendwie gibt das doch immer das bessere Gefühl :D .

 

Gruß Jonas

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Habe - wie von isStefan vorgeschlagen - ebenfalls seit Jahren einen Widerstand aus dem Elektronikbedarf drinne. Was sollte da auch nicht funktionieren? Ist halt bedeutend billiger.

 

 

Schneti

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Also gut. Dann überwinde ich meine Zwanghaftigkeit halt mal. :D

 

Was für Werte hat den der Widerstand den du genommen hast? In dem Ratgeber von e30.de steht was von 5 Ohm, Stefan schreibt 0,5 Ohm, und 75-100 Watt kommt mir auch ein bisschen wenig vor oder? Der Ventilator hat doch sicher weit mehr als 100 Watt.

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Tja - mit der Frage hätte ich rechnen müssen...

Hab gerade mal im Conrad Katalog nachgeschaut - find den aber nimmer. Sorry! Ist so ein großer Golfarbener. 0,5 Ohm kommt mir etwas wenig vor. Habe mich nach der E30 Seite gerichtet - glaub ich - oder hier im Forum gesucht.

 

Der Lüfter hat bestimmt eine Leistung im kW Bereich aber dadurch, dass der Widerstand voll im Luftstrom sitzt, wird der ja gekühlt.

 

Man kann sich natürlich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, die ganze Leistung über einen Widerstand zu verbraten, anstatt den einzusparen.

Vielleicht PWM???

 

Schneti

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Extra für dich bin ich runter gelatscht (Naja - und weil ich noch nen Kasten Wasser im Kofferraum hatte, der hoch musste):

 

Schneti

 

P.S.: Dafür übersiehst Du aber bitte den Pfusch mit dem Lochband.

 

P.P.S.: Du kannst ja als Notlösung die beiden Anschlüsse am Thermoschalter vertauschen. Dann läuft er halt schon bei Stufe 1 auf volle Pulle.

DSC00450.JPG

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So, nachdem ich heute morgen bei den beiden hießigen Elektornikfuzzies war und die mich blos doof angeguckt haben als ich 100 watt Widerstand gesagt habe, bin ich mal zu Freundlichen. Der hatte sogar den Widerstand von Bosch da. Da stellte sich dann auch heraus, daß mein Gebläse von Magna ist, da der Widerstand völlig anders aussieht. Der Freundliche war dann sogar so freundlich, daß er mir den Boschwiderstand einfach mitgegeben hat zum auszuprobieren ob ichs hinpfrimeln kann. War dann auch kein Problem.

 

Jetzt funktioniert wieder alles perfekt.

 

Beim Boschwiderstand werden die Kabel direkt mit Ringösen geschraubt und er ist schwarz.

Der Magna ist alufarben, mit Kühlrippen und die Kabel kommen so raus

 

Gruß Jonas

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