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325i normal benzin?????


andyd78
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Eigentlich wollte ich nix mehr dazu schreiben, aber bei dem ganzen Halbwissen oder gar nicht Wissen, gebe ich jetzt doch noch mal meinen Senf dazu

 

Hallo,

 

Super hat gegenüber Normalbenzin einen höheren spezifischen Heizwert.

42,7MJ/kg zu 43,5MJ/kg.

 

Das ist richtig

 

Darum geht ein Normal-Benziner mit Super geringfügig besser.

CU

 

Das mag manchmal stimmen, in der Regel und bei BMW bzw. beim E30 aber nicht, braucht ihr euch keine Hoffnung zu machen.

BMW hat, wie alle anderen auch, da schon deutliche Sicherheitsreserven zur Klopfgrenze, und zwar Richtung spät, nicht Richtung früh. Das ist auch der bereich, wo man mit Chiptuning und dem benutzen von der nächst höheren Oktanzahl noch bissl was holen kann, ohne den Motor mechanisch zu Verändern. Dafür kanns dann zu Problemen bei schlechter Spritqualität oder hohen Temperaturen kommen, sollte man sich bewußt sein

 

 

Ein bestechendes Argument vom Kombinator ist immer: Würde der Motor mit Super+ tatsächlich mehr Leistung haben, hätte BMW und auch alle anderen Autobauer damit auch Werbung gemacht.

 

Sprit mit höherer Oktanzahl brennt kälter und langsamer. Das sind die Hauptvorteile im Ottomotor, damit kann der Motor höher Verdichtet werden ( = höherer Mitteldruck = mehr Leistung) bei annähernd gleichbleibender Zündraumtemperatur (stimmt nicht ganz, ist trotzdem höher, deswegen ja ach andere Zündkerzen)

Im Auto eingesetzte Motoren sind, aufgrund der Drehzahl, Vorzünder. -> d. h. es wird im Verdichtungstakt, vor dem erreichen von OT gezündet.

 

je höher die Verdichtung, desto früher muss der Zündzeitpunkt liegen.

Wenn man einen Super+ Spirt zum gleichen Zeitpunkt wie Normal zündet,

verbrennt der Sprit zu spät und nicht mehr optimal. Es ist sogar eher so, das sich dadurch, auf jeden Fall bei einem Normal-Motor, der mit Super+ gefahren wird, eine Leistungsminderung einstellt. Wenn man sehr hohe Drehzahlen fährt, kann es sogar schädlich sein.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hallo,

 

dass ein Kraftstoff mit höherer Oktanzahl beim E30 nichts bringt ist natürlich richtig. Hier geht es aber um eine geringfügig höhere Energiedichte vom Super zum Normalkraftstoff. Es wird bei der Verbrennung einfach mehr Energie freigesetzt, das hat mit der Oktanzahl überhaupt nichts zu tun.

 

cu

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Hallo, muss mich ma mit einmischen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bei der Oktankompetenz hier.

 

...wir haben am Wochenende eine 2,7ner (Var. 1: 122ps eta-Block + 320i-Kopf) in meinen 320i (125ps,Bj.85)eingebaut. Ansaug+Abgasseite ist alles vom 320i-Katlos mit LE-Jetronic Einspritzung. Zündverteiler unten am Block.

Soweit läuft er ganz gut. Gleich angesprungen und hängt gut am Gas. Leerlauf ist nur noch zu niedrig. So bei 600 U/min.

 

 

nun zum artverwandten Thema:

 

 

Zündzeitpunkt: z.Z. 19°vOT bei 800 U/min (orginal 320i für Super-Sprit) , da ich aber durch die neue/andere Verdichtung Normal-Sprint fahren kann, muß ich da die Zündung noch n bissl zurücknehmen? Was wär optimal?

 

 

 

und noch ne kleine Frage hinterher...

 

 

 

Steuergerät: z.Z. das orginale Kennfeld 320i (125ps) Nr. 0280 001 309

-gibt es ein besseres Kennfeld für das Steuergerät (vom 323i oder 2,7ner Alpina...)?

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Hallo,

 

Ich muß auch mal meinen Senf dazugeben, schließlich arbeite Ich als Chemikant in einer Raffinerie, wo Ich Benzin herstelle.

 

Die verschieden Benzinsorten wie normal, Super, Super Plus und V-Power unterscheiden sich nicht nur in ROZ und MOZ.

Unter anderem werden dem "Rohbenzin" noch eine große Anzahl verschiedener Kohlenwasserstoffe, sprich chemische Stoffe, in unterschiedlicher menge bei gemischt.

Hinzu kommt noch der Biologische Anteil den der Gesetzgeber seit Anfang des Jahres vorschreibt.

 

 

Und nicht zu vergessen die Additive, weiter zusatzmittel die wiederum die Qualität beinträchtigen können.

Markenkraftstoff von Shell o.ä. hat definitiv eine bessere Quali wie die Freien Tanken!

 

Die unterschiedlichkeit der Kraftstoffarten können Ablagerungen, Verschleiß, Verbrauch usw. im Motor beeinträchtigen.

Shell macht nicht umsonst Werbung für das neue Super95, Kraftstoffe entwickeln sich auch weiter.

 

Ich persönlich fahre Super, natürlich Markenkraftstoff:daumen:

Normal könnte er mit sicherheit auch ab, aber Ich fahre getreu dem Motto nur gutes für mein Motor.

 

MFG

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nun zum artverwandten Thema:

 

 

Zündzeitpunkt: z.Z. 19°vOT bei 800 U/min (orginal 320i für Super-Sprit) , da ich aber durch die neue/andere Verdichtung Normal-Sprint fahren kann, muß ich da die Zündung noch n bissl zurücknehmen? Was wär optimal?

 

was optimal wäre kann ich Dir nicht sagen, aber wenn Du auf der sicheren Seite normal fahren willst, musst Du deutlich Richtung OT, schätze so 3-5°

 

 

 

Steuergerät: z.Z. das orginale Kennfeld 320i (125ps) Nr. 0280 001 309

-gibt es ein besseres Kennfeld für das Steuergerät (vom 323i oder 2,7ner Alpina...)?

 

Alpina gar nicht, denn die haben meines Wissens nur für M20 mit M1.1 und M1.3 gebaut, Du hast ja noch eine M1.0, mit dem kleinen Stecker, oder?

 

Warum baust Du nicht auf neue Motronic mit 2,5er Teilen um, also Ansaugspinne, LMM und ESV?

 

Denke so wird der noch bissl mager obenrum laufen. Hat der schon ne Lamda? Eher nein, oder

Gruß

Oliver



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...der Verteiler fünktioniert ja über Unterdruck und die 19° ist die Grundeinstellung. Bei höherer Drehzahl verstellt der Zündzeitpunkt sich ja duch den Unterdruck in Richtung 0°.

 

...Lambda hat er nich und somit auch kein KAT. Da das eigentlich nur n "Übergangsmotor - Übungsmotor" ist und ich später mir noch nen besseren 2,7ner aufbauen will, ohne Einspritzung, soll auch die Jetronic solange drin bleiben.

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Hmm, jetzt mag ich mich irren, aber der Unterdruck ist höher bei niedrigen Drehzahlen, oder?

Wenn ich mich nicht irre ist der Unterdruck bedingt durch die Drosselklappenstellung, je zu, desto Unterdruck.

Thomas, wo bist Du? Irre ich mich??

 

Der kritische Bereich ist meiner Meinung auch eher unterer - mittlerer Bereich, wobei das Hauptproblem ist, das Du im oberen Drehzahlbereich klingeln im Auto nicht mehr hörst.

Kannst mal mit offenen Handschuhfach fahren, da hört man schon deutlich mehr.

Aber probieren geht über studieren.

 

Wenns mal warm ist, fahr mal deinen Tank leer und tank ihn mit 10 Liter Normal voll. Dann mal richtig heißfahren, also 30-50km, vielleicht mit bissl Autobahn.

Natürlich nur wenn Du es da schon nicht klingeln hörst. Wenn er dann unter Last bis in den mittleren Drehzahlbereich nicht klingelt, solltest Du auf der sicheren Seite sein.

 

Gruß

 

oliver

Gruß

Oliver



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